Das Gartenjahr

• So hier mal Projekt "Vorgarten"

einmal vorher:

Ich hab ewig probiert, das da irgendwie nett zu machen, aber egal was ich gepflanzt hab, so richtig gewachsen ist da nix und irgendwie war das immer ne Mistecke.

Jetzt hat mein Mann komplett in Eigenleistung in den letzten Tagen das daraus gemacht:

Was jetzt noch ansteht: Alles noch mit Erde auffüllen, dass es eine Ebene wird.
    Dann wird der Zaun "aufgemacht" und die Fläche mit eingezäunt, sodass der Garten vergrößert wird. Außerdem die obersten Steinreihen noch mit Erde auffüllen und mit Bodendeckern bepflanzen.

Da wir auf Grund der Rundung der Mauer, die geraden Zaunelemente vom dahinterliegende Garten aber nicht fortsetzen können, wird es ein anthrazitfarbener Maschendrahtzaun werden, der dann berankt wird.
    Geplant sind Pfeifenwinde, Kletterhortensie und 1-2 Kletterrosen.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ja, das kenne ich auch. ist mir auch mal so gegangen. ist einige jahre her. aber seitdem bestelle ich nichts mehr bei denen. hübscher bunter katalog, der es einem sehr leicht macht "haben" zu ollen und ein vermögen zu investieren, aber was dann ankommt geht in der regel im nächsten winter ein, weil ebend doch nicht so winterfest wie bewschrieben, oder es kommt gleich halbvertrocknet an und wächst nicht an...großer müll!

• @Aussie1987 TOLL! Da hat man aber ordentlich gearbeitet.

Braucht ihr den Zaun nur als Begrenzung, oder auch als Sichtschutz.

Als Sichtschutz würde ich euch immergrünen Efeu empfehlen, das macht schnell dicht und ist absolut pflegeleicht (Achtung, nicht an einem Gebäude hochwachsen lassen)

• TOLL! Da hat man aber ordentlich gearbeitet.

Braucht ihr den Zaun nur als Begrenzung, oder auch als Sichtschutz.

Als Sichtschutz würde ich euch immergrünen Efeu empfehlen, das macht schnell dicht und ist absolut pflegeleicht (Achtung, nicht an einem Gebäude hochwachsen lassen)

Wir brauchen ihn vor allem wegen der Hunde, aber auch als Sichtschutz, ja.

Vor Efeu hab ich irgendwie... Respekt. Denke da immer, dem werd ich nie mehr Herr. :fear:

• Wir brauchen ihn vor allem wegen der Hunde, aber auch als Sichtschutz, ja.
      Vor Efeu hab ich irgendwie... Respekt. Denke da immer, dem werd ich nie mehr Herr. :fear:

Ich habe ein kleines Stück Zaun mit Efeu begrünt... jedes Jahr 1 mal mit der Heckenschere und fertig.

Ich mach morgen mal ein Foto wenn du magst (ähh... aber für dieses Jahr noch ohne Frisur |) ), der wächst da seit ca. 10 Jahren...

• Ich dachte immer Efeu sei giftig für Hunde? :ka: Oder gibt es da Unterschiede?

• @Aussie1987 sieht gut aus! In den Pflanzringen kann noch viel mehr als Bodendecker wachsen, falls du das magst. Vor einigen Seiten habe ich mal ein Bild von meiner Mauer reingestellt.

Zum giftigen Efeu:
      Narzissen und weiß der Geier sind auch giftig. Wenn man nur danach ginge, dürfte man kaum was im Garten haben :ka:

• ich hab auch jede mange efeu. da sind die hunde noch nie dran gegangen. da muss ich viel eher wegen meiner eibe aufpassen. da klaut gambit sich gerne mal ein ästchen von, wenn ich nicht aufpasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!