Das Gartenjahr

• Limette habe ich keine, aber Zitronen vertragen leichte Kälte sehr gut, sogar bis minus 2.

Dann müsste eine Zitrone hierher perfekt passen! Mh, hab ich hier noch nie gesehen... ich will eine haben!
    Mh, bestellen ging.. ich glaube, ich muss morgen mal an der Gärtnerei meines Vertrauens anhalten. :D Ich brauche eh noch Bio-Erde und ein paar Glockenblumen für den Garten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!

• lass sie mal. Meine Clematis sieht grundsätzlich immer aus, als sei sie schon abgenibbelt und dann kommt sie doch nochmal!

Gärtnern lehrt einen ja eh Geduld- ich mach da jetzt auch nichts, nur sieht sie eben total....furchtbar aus.

Ich glaub, der hier eisekalte April hat vielen Pflanzen zu schaffen gemacht.

Falls sie es doch noch schafft, die Elfriede, schick ich ein Foto.

• lass sie mal. Meine Clematis sieht grundsätzlich immer aus, als sei sie schon abgenibbelt und dann kommt sie doch nochmal!

Das hat Clematis so an sich. Meine sehen auch im Winter manchmal zum Grausen aus, treiben aber im Frühjahr wieder und blühen sogar. Fotos hattet ihr ja schon gesehen! :dafuer:

• Das hat Clematis so an sich. Meine sehen auch im Winter manchmal zum Grausen aus, treiben aber im Frühjahr wieder und blühen sogar. Fotos hattet ihr ja schon gesehen! :dafuer:

Naja..im Winter....aber wir haben Ende Mai, und die sieht so tot aus- es wäre ewig schade.

Selber gepflanzt vor 10 Jahren und so ein rosafarbenes Blühwunder...so keusch irgendwie, die Elfriede...hat sich trotzdem den Holunder erobert....wenn ich Zeit hab, stell ich mal ein altes Foto ein.

Theobroma, für Clematis ist Euer Klima ja wohl das allerfeinste, ich hab Deine Fotos gerne und neiderfüllt gesehen.

• Gärtnern lehrt einen ja eh Geduld

Ja, das stimmt.
      Vor 8 Jahren habe ich 2 4-jährige Walnuss-Bäume gepflanzt. Und warte auf die erste Walnuss. :lol:

Salat geht glücklicherweise schneller - gestern gabs den ersten dieses Jahr zum Abendessen. Plus die obligaten Radieschen natürlich.

LG, Chris

• Übrigens für die Schneckengeplagten noch - ich baue seit 2 Jahren nur noch Salatsorten mit Rot drin an - das geht von rein roten Sorten über Kopfsalat, dessen Ränder leicht roströtlich gefärbt sind. Seitdem habe ich keine Schneckenfrassverluste im Salat mehr.

LG, Chris

• :hilfe:
      Unsere Thujen werden von innen her braun.. Wir haben sie vor ein paar Tagen mit Tomatendünger gedüngt, vielleicht ist davon etwas zu viel in's Wasser gekommen, ich weiß es nicht, aber kann ich mir nicht vorstellen. Sieht jedenfalls übel aus. Was tue ich denn nun? Woran könnte es liegen? Heute strahlender Sonnenschein, 23° und ich hab sie eben mal stark gegossen.. :ka:

• Wir haben ja selber Katzen aber manchmal sind das echt abscheuliche Tiere. Die zwei Taubenküken waren fast flügge. Heute morgen schnüffelt Frau Hund vorm Gassi ganz aufgeregt. Das Nest leer. Ich dachte noch, Obacht, nicht dass sie hier am Boden hocken und Hund greift beherzt zu. Nein, ein Küken lag frisch angefressen im Vorgarten auf dem Rasen, das andere verschwunden. Wenn sie das wenigstens täten weil sie Hunger haben. :(

• Ja, das stimmt.Vor 8 Jahren habe ich 2 4-jährige Walnuss-Bäume gepflanzt. Und warte auf die erste Walnuss. :lol:

LG, Chris

Ich habe vor ca 11 Jahren 2 Walnussbäume gepflanzt. Einer ist eingegangen. Aber auf dem Nachbargrundstück steht noch einer. Mir wurde gesagt dass die Bäume sich wohl gegenseitig befruchten.
      Im letzten Jahr habe ich 9 Walnüsse geerntet. Es werden wohl jedes Jahr mehr :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!