Das Gartenjahr

• Ich habe vor circa zwei Monaten ein kleines Birnenbäumchen gekauft und eingepflanzt....
    Langsam bekommt es Blätter (war nur ein Ast). Gerade habe ich entdeckt, dass sich ganz viele Ameisen (auch mit Flügeln :shocked: ) an der Spitze und den Blättern tummeln.
    Fressen sie die Blätter bzw. schaden sie der Pflanze in irgendeiner Form? :mute:
    Wenn ja, wie könnte ich sie eliminieren? :ka:

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würd mal vorsichtig mit dem Wasserschlauch drangehen, vielleicht kannst du die Ameisen runterspülen.

• Ich habe auch einen Hibiskus, einen großen im Garten und 2 im Vorgarten. Im ersten Jahr, als wir das Haus gekauft hatten, habe ich auch gedacht, die müssen raus, sind kaputt. Aber mittlerweile weiß ich, dass die sehr spät austreiben...

Wir haben gerade ein größeres Haus gekauft mit kleinem Garten, komplett überwuchert uns seit Jahren nicht gepflegt. Und dazu 16 Ar Streuobstwiesen, ca. 300 m vom Haus entfernt.

Ich werde wohl bald viele Tipps brauchen, bin nicht so der begnadete Gärtner. Aber ich würde gerne einen Teil der Wiesen abtrennen und darauf Gemüse anbauen. Ist wohl genehmigt, da es auf den Nachbarwiesen auch so gehandhabt wird. Mein Traum im Hinterkopf war ja immer, weitgehend Selbstversorger zu sein. Ob ich die Zeit dafür finden werde, weiß ich aber noch nicht.

Nur einen Zaun darf man nicht setzen. Um die Beete zu bewässern, haben wir überlegt, einen Bauwagen aufzustellen mit extra Dachrinnen, um so Wasser zu sammeln. Ein Gartenhaus ist wohl auch nicht erlaubt, ein Bauwagen ist aber "mobil", zumindest theoretisch. Und irgendwas braucht man ja auch für die Geräte.

Ungefähr die Hälfte des Grundstückes ist total überwuchert, aber mit altem Baumbestand. Ein Teil der Bäume muss wohl raus, hier müssen wir aber das Forstamt holen und fragen, was gefällt werden darf bzw. muss. Übernächstes Wochenende werden wir anfangen, das Grundstück zu roden. Zum Glück haben sich ganz viele Freunde und Verwandte angeboten zu helfen.

Eigentlich freu ich mich ja riesig über das Grundstück (über das neue Haus natürlich auch), habe aber wirklich Respekt vor der Arbeit. Wir werden dann Apfelbäume, Birnenbäume, Kirschbäume, Pflaumen und Walnussbäume haben. Was sonst noch wächst, wird sich zeigen.

Wir werden jetzt zügig an das Grundstück ran müssen, später bleibt nicht mehr so viel Zeit, denn wenn die Mieter ausgezogen sind, ist das Haus zum Umbau dran, was nochmal eine neue Herausforderung wird. Und den Garten würde ich vorab auch gerne richten, einen neuen Zaun wegen der Hunde ziehen und das meiste neu anlegen. Für Tipps von erfahrenen Gärtnetn werde ich sehr dankbar sein...

• @sab1707 Glückwunsch! Wenn Du Dir mal einen Überblick verschaffen konntest, wird es nicht so schlimm sein.
      Die vielen Obstbäume hören sich fantastisch an! Da musst Du auch nicht viel machen, außer vielleicht beim Apfelbaum immer einen Leimring anzubringen wegen dem Apfelwickler. Aber das macht man 2x im Jahr und ein großer Aufwand ist es nicht. Außer natürlich, Du willst wurmfreies Obst, dann musst Du ggf. spritzen. Aber das kommt mit der Zeit.

Bei so einem großen Grundstück .... herrlich... Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren.... einmal angepflanzt, jahrelang ernten... :herzen1:
      Und als "Selbstversorger"... Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch... schon mal Standard. Alles, was das Herz begehrt. :dafuer:

Viel Freude, kannst uns ja berichten, wie Du voran kommst... vielleicht gibt es auch ein paar Bilder von "vorher" und "nachher".

• Hat mir jemand nnen guten Tip was schön buschig wächst und ich auch in Kästen setzen kann?

Lavendel und alle möglichen anderen Kräuter vielleicht?

Aber ich würde gerne einen Teil der Wiesen abtrennen und darauf Gemüse anbauen. Ist wohl genehmigt, da es auf den Nachbarwiesen auch so gehandhabt wird.

In manchen Bundesländern sind Streuobstwiesen streng geschützt und auch sonst ist es meist verboten, altes Dauergrünland in sonstige Anbauflächen umzuwandeln.
      Wenn das auf den Nachbarwiesen so gehandhabt wird, muss das nicht heissen, dass es tatsächlich erlaubt ist - das kann auch so ein "wo kein Kläger...."-Ding sein.
      Mach Dich da mal lieber im Vorfeld unauffällig schlau, wie das in Eurer Gegend aussieht.

LG, Chris

• ich habs mal wieder geschafft :muede:

da zieh ich mir seit monaten ein paar inkabeeren vor...und dann überleben sie draußen noch nichtmal einen tag :(

ich hatte mich gestern endlich mal getraut, sie rauszupflanzen...dachte noch, die wachsen so langsam, da tut ihnen die sonne bestimmt gut. am frühen nachmittag rausgepflanzt, nochmal gut gegossen...komme abends wieder, alle total vertrocknet :verzweifelt:

ey da steht standort sonnig auf der packung!! -.-

hab sie direkt wieder reingeholt, gebadet und nun hoffen wir mal das beste...momentan siehts aber aus, als ob nur 1 überlebt hätte :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!