Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na ich dachte ich brate sie zum Abendessen..

Bah, Pfui, mir ist noch schlecht von den Millionen Raupen, die aus der Biotonne rausgekrochen kamen und jetzt auch noch sowas! :lepra:

Für die letzten drei Buchse hab ich heute das Neemzeugs besorgt.
      Der Verkäufer meinte, alles andere wär eben Gift und bei Haustieren......, naja. Riskier ich nicht!
      Morgen werden die drei Buchse mit Neem eingenebelt und dann eingetütet, wenn die Viecher das überleben, dann weiß ich auch nix mehr.

• Hallo, ist hier ein "Rosenprofi" dabei?

Wir mussten vor zwei Wochen ein Rosenstämmchen aus der Erde holen. Sie war fast 15 Jahre am gleichen Platz (erst als Minipflanze),nun ca. 1 m hoch.

Wir haben sie, mit der umgebenden Erde in einen großen Topf gepflanzt. Dies sollte nur für ein paar Wochen als Zwischenquartier dienen.

Sie hat schön ausgetrieben und Blätter gebildet. Nun hängen die Blätter, trotz gießen auf einmal durch. Ich habe Angst, dass sie eingeht.

Wenn jemand einen Rat weiß, bitte her damit. An der Pflanze hängt unser Herz.

Vielen Dank im Voraus!

LG, Tigre

• Hoffe, hier gibts im besten Sinne des Wortes Besserwisser, ich hab nicht so die Ahnung.

Meine wilden Rosen werden immer zum Zeitpunkt der Forsythienblüte gestutzt, so 3 cm über einem nach außen zeigenden Auge.

Wieder ins Freiland wäre vielleicht auch gut?

Sie schafft das, Rosen sind robuster, als man denkt.

• Ist das da rechts neben der linken Steinreihe schon ausgepflanzter Salat oä?
      Mann, bin ich neidisch- hier ist an sowas noch überhaupt nicht zu denken.
      Nachtfröste, nur das Unkraut wächst.

Bislang wirklich ein Sch**-Frühjahr. :muede:

• @Israel: Hier ist es auch so kalt und der Wetterbericht hat für diese Woche noch Nachtfröste bis -5 Grad gemeldet.
      Ich meine auf @Coju84 Bild Erdbeeren zu sehen...und frag mich auch gerade ob ich meine Erdbeeren nochmal abdecken muß.Auch hab ich eine Harlekinweide zu Ostern bekommen und auch gepflanzt auch hier stellt sich die Frage nach einer Mütze für den Baum. :ka:
      Salat steht derzeit im Wohnzimmer und ein paar Pflänzchen-schon zugedeckt-auf der Terasse.
      Eigentlich weis man ja,daß der April gerne nochmal so Spirenzien macht aber ich kann auch meine Finger nicht stillhalten :stock1: .
      LG Alex

• Es fehlt noch einiges, aber der Anfang ist gemacht :applaus:

Ach freu ich mich auf die Ernte-Zeit xD

Ich bin neidisch. :fear:
      Weil
      1, ich auch gerne so viel Platz im Garten hätte
      2, ich mich hier nicht trauen würde, so viel Erde "offen" liegen zu lassen. Hier liegt alles zwischen den Pflanzen voll mit Stöcken und Steinen, damit die Katzen/Dachse/Füchse nicht ständig reinkac***.
      Trotz Felix nutzen die jede Gelegenheit, unseren Garten als Klo zu nutzen. Deswegen hab ich mein weniges Gemüse nun noch reduziert.
      Soweit möglich kommt alles in Kübel oder ins Frühbeet. Im Beet stehen nur noch die Himbeeren und ein paar Erdbeeren. :muede:

• Wegen der besseren Lichtverhältnisse und Wärmeausbeute waren meine ganzen Jungpflanzen schon im Gewächshaus untergebracht - allerdings "evakuierungs-bereit" in Gemüsekisten. Die letzten beiden Nächte habe ich noch gut mit zusätzlicher Folien- und Vliess-Abdeckung plus Stumpenkerzen rumgebracht, aber da es wieder schneit, habe ich sie erstmal wieder reingeholt.

In den Hochbeeten sind schon Kohl- und Salatpflanzen - die sind unter Folie, bisher geht das und so macht ihnen auch leichter Frost nichts aus. Sollte es noch mal richtig frieren, gibts noch zusätzlich ein Vliess drüber und zwischen die Pflanzen locker etwas Stroh, das isoliert auch sehr schön.

Meinen Kirschen, die grad das Blühen angefangen haben, kann ich leider nicht helfen.
      Die Süßkirsche ist glücklicherweise später dran als die Sauerkirschen und bei Äpfeln und Mirabellen hat sich blüh-technisch auch noch nichts getan.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!