Das Gartenjahr

• Also, aus Erfahrung: man nutzt glaube ich Schwimmteiche nicht so häufig, wie man sich das vorstellt. Alle Menschen die ich kenne, die Pool oder Schwimmteich haben, sitzen mehr davor als darin.

Ich würde den Teich erhalten, der ist bestimmt schon für ganz viele Tierchen zum Lebensraum geworden. Den Pool würde ich eher früher entfernen als später, ich glaub, wenn man alles fertig hat, dann ist das frustrierend, noch mal umzugraben.

Euer Garten ist wunderschön, die Stelle des Pools für Gemüse kommt ihr ziemlich ideal vor.

Wie würde das denn gemacht? Alles ausbaggern und zuschütten? Die Plattenbegrenzung auch weg?

Wenn der Wunsch nach einem Schwimmteich irgendwann überhand nimmt, könntet ihr doch auch den jetzigen kleinen Teich erweitern... irgendwann. ☺️

Weg mit dem Pool!

Gemüse braucht man immer. Schwimmen braucht man nicht immer.

• Es wird alles weggestemmt, alle Platten kommen weg, alles wird abtransportiert und das Loch mit guter Erde gefüllt und verdichtet, sodass nichts absackt.

Das lassen wir uns auch gut was kosten :tropf:

Nur kaputt machen und ins Loch rein und Erde drauf, käme ca. halb so teuer. Finde aber nicht schön, Bauschutt zu verbuddeln.

• Wie hoch ist denn die Summe, wenn ich so dreist fragen darf? Musst du nicht beantworten.

Bauschutt verbuddeln find ich auch nicht so pralle, jenachdem, was es ist. Ich glaub, bei manchen Materialien ist es vermutlich weniger problematisch, als bei anderen.

Wir haben ja keine Kristallkugel, aber wer weiß, ob das alles in den kommenden Jahren nicht deutlich teurer wird. Und ich glaub, davon ab, dass es schön ist, anzukommen und es was anderes ist, wenn alles noch mal umgegraben wird, wenn man es sich schon schön gemacht hat...

• Was spricht dagegen irgendwann den Teich zu einem Schwimmteich um/auszubauen? Abgesehen von den Kosten vermutlich |)

Finde die Stelle viel schöner, als die vom Pool. Kann mit Teich aber relativ wenig anfangen. Außer Schwimmteich natürlich. Fände ich super. Haben wir früher als Kinder auch gerne genutzt (von Bekannten).

• Was spricht dagegen irgendwann den Teich zu einem Schwimmteich um/auszubauen? Abgesehen von den Kosten vermutlich |)

Finde die Stelle viel schöner, als die vom Pool. Kann mit Teich aber relativ wenig anfangen. Außer Schwimmteich natürlich. Fände ich super. Haben wir früher als Kinder auch gerne genutzt (von Bekannten).

Nur die Kosten sprechen dagegen. Der Ort ist da besser für einen Teich und mit den von uns gepflanzten Bäumen passt es auch. Wir haben so gepflanzt, dass eine Teichvergrößerung kein Problem wäre.

• VIELLEICHT doch an der jetzigen Teichstelle wieder für einen Schwimmteich mauern zu lassen.

Schwimmteiche werden i.d.R. nicht gemauert sondern nur mit Folie gearbeitet. Aber egal - weg mit dem Pool. Ich habe jahrelang einen Pool im Garten gehabt, erst Schwimmteich in Deutschland, dann Pool in Tansania. Der Unterhalt ist teuer, aufwendig und genutzt wird das Ganze viel zu selten. Eure Kids sind doch noch Zwerge wenn ich das richtig im Kopf habe - dann ist der Gedanke an einen Pool im Garten doch eh noch ziemlich weit entfernt. Stellt ein Planschbecken auf und gut und werde glücklich mit deinem Gemüse.

Und der Teich - der ist viel zu schön um geopfert zu werden!!!!!!

• also ICH würde mit dem Presslufthammer Teile des Bodens rausmachen da muss ja nicht jedes Fitzelchen raus, dann aufschütten. Die Seitenwände stören doch nicht :ka: , sieht man eh nicht mehr wenn es aufgeschüttet ist UND es können keine Wühlmäuse von den Seiten her rein :D.

• Ich würde den Teich behalten und den Pool platt machen.

Auch wenn es ne Menge Kohle ist würde ich das Geld investieren und alles entfernen.

Ich habe das Grundstück auf dem unser Haus jetzt steht von meinen Eltern geschenkt bekommen.

Mein Vater hat im Rahmen der Baumaßnahmen, die früher in meinem Elternhaus anstanden, ganz viel Bauschutt damals auf unserem jetzigen Grundstück verklappt.

Ich habe heute noch davon....

Ihr habt es jetzt schon richtig schön Julia!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!