Das Gartenjahr

• Ich werde es nächstes Frühjahr mit Erde aufschütten und Storchschnabel versuchen.

Das würd ich auch versuchen. Ich habe hier wilden und auch kultivierten Storchenschnabel. Der wilde säht sich quer durch den Garten von alleine aus und siedelt sich anscheinend gerne unter Bäumen und Büschen an (kommt also sehr gut mit Halbschatten und schwererem Boden zurecht). Dieses Jahr hat er sich ganz neu angesiedelt unter dem Holunder. Ich mag den auch sehr, weil es eine der ersten Pflanzen im Jahr ist, die Blätter schiebt und eine der letzten, die sich im Herbst zum Schlafen verabschiedet.

edit: Außerdem ist er so dicht nach ein paar Monaten, dass kein Wildkraut durchkommt (Giersch und Brennnessel habe ich gar nicht mehr dazwischen)

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gemüsegärtner unter uns, welches sind eure liebsten Werkzeuge zum jäten?

Ich mach den Garten aktuell fit für den Winter, der Boden wurde mit Grabegabel und Sauzahn gelockert, nun kamen endlich mal ordentliche Regenfälle und das Beikraut erwacht zu leben :dizzy_face: Eine grüne Decke aus Keimlingen ziert mein Beet. Unser Boden ist eher schwer und lehmig, mit einer guten Humusschicht. Könnt ihr ein effizientes Werkzeug empfehlen? Eine Holländer Hacke oder Gartendisk sieht ganz interessant aus, finde ich.

• Hat deine auch ein kleines Gelenk unten, so dass man mit sehr wenig Kraftaufwand knapp unter der Erdoberfläche hin und her bewegen kann?

• Sowas hab ich geerbt. Geht gut, die nutze ich aktuell. Allerdings hat meine einen Grubber mit dran.

Hat deine auch ein kleines Gelenk unten, so dass man mit sehr wenig Kraftaufwand knapp unter der Erdoberfläche hin und her bewegen kann?

Nein, der Bügel ist fest. Rückenschonend ist es auch nicht, deshalb klingt das Schuffeln so nett.

• Mein beet wurde offiziell als Katzenklo der Nachbarskatze akzeptiert. Hat jemand eine ahnung, was ich da drüber machen könnte? Ich denke nur ein Vlies wird da nicht helfen... Super nervig. Immer wenn ich komme, ist da reingekackt 😑

• Mein beet wurde offiziell als Katzenklo der Nachbarskatze akzeptiert. Hat jemand eine ahnung, was ich da drüber machen könnte? Ich denke nur ein Vlies wird da nicht helfen... Super nervig. Immer wenn ich komme, ist da reingekackt 😑

Effektiv ist Kaninchengitter aufs Beet legen.

Das hat hier sehr gut geklappt.

Wassersprenger mit Bewegungsmelder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!