Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Anirac Macht die Brombeeren weg. Macht sie einfach weg. Vertraut mir. Macht sie weg.
Spoiler anzeigen
Und kommt danach bei mir vorbei und helft mir
😅
Die Brombeeren am hang -keine Chance. V.a., da uns der Hanf nicht gehört. Aber eben das Ende unseres Gartens ist 😅
Und beim Nachbarn, wo keiner wirklich wohnt, ufert halt alles durch den Zaun zu uns rein. Da komm ich nicht an die Wurzeln, daher dachte ich da an eine wurzelsperre, bevor dann unser Zaun kommt.
Ich hab das hier ja an drei Seiten des 1000qm Grundstücks.
Die Nachbarn gegenüber haben nur an einer Seite das Problem - die scheiden 1,5 Meter außerhalb ihres Zauns radikal sehr regelmäßig ab. Ich kann das hier nicht, weil abgesperrtes Naturschutzgebiet. Ich kann nur die Ranken durch den Zaun kürzen. Hätte NIENIENIE gedacht, dass das so heftig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Letzte Amtshandlung für heute:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das lass ich erstmal so und gucke, was da im Frühjahr so wächst. Ich habe leider viel Kleinstgetier in Aufregung und Schrecken versetzt *heul*
Hunderte Ameisen, Tausendfüßler, eine dicke Larve, die sich panisch wieder einen Weg unter die Erde gesucht hat und eine Nacktschnecke. Mein schlechtes Gewissen lässt grüßen 😭
Und außerdem leicht keimende Zwiebeln entdeckt, die ich gleich wieder eingebuddelt habe.
Daher mach ich hier jetzt nicht mehr Und lass das erstmal so. Und harre der Dinge die da (raus)kommen
-
Anirac Macht die Brombeeren weg. Macht sie einfach weg. Vertraut mir. Macht sie weg.
Spoiler anzeigen
Und kommt danach bei mir vorbei und helft mir
Das unterschreibe ich ganz fett. Wenn du dann noch wilde Rosen (also die die gerne mal 4-5m lange Äste des Todes bilden), auch weg...
Das Zeug ist so was von stachelig, da helfen die besten Gartenhandschuhe nix. Wenn du denen keinen Einhalt gebietest, dann übernehmen die die
WeltGartenherrschaft -
Auf meinen Blumenkohl hat sich die weiße Fliege breit gemacht. Bisher hielt sich der Befall im Rahmen aber jetzt wird es mir zu viel.
Erstmal alles großzügig mit Schmierseife behandelt. Mal schauen ob es hilft. 😁
Dafür habe ich einen kleinen Kohlkopf gefunden und an einer anderen Stelle im Garten eine schöne Raupe gefunden. Allen Anschein nach ein Schlehenspinner.
-
Zaun fast frei.
Ganz hinten wachsen noch gan viele kleine Eichen und alles ist voller Eicheln.
Wir könnten quasi den Boden pflastern mit Eicheln 🙈
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier unser Hang. Da darf das efeu auch gerne weiter ranken, um das hässliche Plastikteil zu verdecken.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.weiß jemand, was das ist? Bevor ichs raus reiße, frag ich lieber mal und meine App hatte keine ahnung
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Meine App sagt, dass ist eine Ballonblume.
-
Meine App sagt, dass ist eine Ballonblume.
Uuh cool, danke. Dann darf sie bleiben und kriegt auch mal noch etwas wasser und der Boden wird auvh noch etwas gepimpt
-
Moin,
gegen Brombeeren hilft nur regelmäßiges abschneiden. Bei uns wächst das Teufelszueg am Ende vom Grundstück, am Hang zum Wassergraben. Auf dem Rasen wächst das Zeugs kaum noch - wird regelmäßig gemäht. Der Hang wird ein paar mal im Jahr mit dem Freischneider bearbeitet. Dort verdrängt aber so langsam das Schilf die Brombeeren.
Wobei... Schilf ist fast genau so schlimm.
Diese grünen Bewässerungssäcke sehe ich oft in Hamburg an den Bäumen platziert. Die scheinen wohl was zu taugen.
-
Diese grünen Bewässerungssäcke sehe ich oft in Hamburg an den Bäumen platziert. Die scheinen wohl was zu taugen.
Ja, hier auf der ehemaligen Zechenanlage, wo die LaGa stattgefunden hat, hat auch jeder Jungbaum einen.
Ich glaube, wir befassen uns damit mal fürs Frühjahr.
Im Winter friert einem das bestimmt einfach zu, da bringt das ja nix.
-
Ich muss mich ja mal bei Thread hier bedanken. Wir haben letztens mal wieder über Sichtschutz bei uns unterhalten (die gepflanzten Sträucher brauchen halt Zeit zum wachsen) und dann schlug mein Freund Brombeeren vor.
Ich hab ihm dann sowas von verboten jemals irgendeinen Teil von einer Brombeere Pflanze anzuschleppen, dass es sich gewaschen hat. Alles nur wegen eurer tollen Berichte dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!