Das Gartenjahr

• Sehr lecker geworden

Ich liebe Kirschen. Und habe keinen Platz für einen Kirschbaum :weary_face:

Die Glück-Gläser nehme ich auch immer für die selbstgemachten Sachen. Die sind toll!

Ja, dier sind echt klasse.

Die Gläser die so aussehen wie Einmachgläser sind nicht dicht. Hab sie aus versehen umgedreht, das gab ne Sauerei :lol:

Der Kirschbaum steht seit ca 17 Jahren. Und in diesem Jahr haben wir das 1. mal Kirschen :hurra:

Der müsste dringend mal von einem Fachnman beschnitten werden.

• Mounty, kommt mir bekannt vor :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

ich habe gerade ebenfalls Kirschen im Überfluss, Stachelbeeren, Johannisbeeren....

Irgendwie ungerecht. Im Laden kosten z.B. deutsche Kirschen ca. 6€ das kg und viele können sich das nicht leisten, hier kann man lange nicht alles verarbeiten und ein Teil vergammelt.

Bisher konnte ich nur eine "Nachbarschaft" fürs ernten begeistern. Hier hat so ziemlich jeder eigene Kirschbäume.

Und wer wissen will was ich nachher noch mache...

Spoiler anzeigen

...ein paar weitere Kirschen ernten und einen Kirschkuchen backen :lol:

• Bin ein bisschen neideisch auf die reiche Kirschernte. Aber bei uns wird das auch noch. Letztes Jahr waren 2. Dieses Jahr sogar schon 10 Kirschen. Plus die die von den Spatzen weggefuttert wurden xD

Wenn das so weiter skaliert langt es nächstes Jahr vielleicht als Nachtisch :D

• So ists bei mir auch Toshara - dabei könnte ich mich in Süßkirschen reinsetzen und futtern, futtern, futtern.

Hier kommen jetzt endlich die Gurken richtig in Schwung. 2 Melonen wären mir beinah an der Dürre gestorben (die sind ja hinten mit am Festmisthaufen, da gilt friss oder stirb), die haben sich aber nochmal berappelt. Eine Melone hier vorn wächst gut und bildet auch die ersten Blüten.

Meine Bohnen wuchern wie verrückt, die Kartoffeln sehen prächtig aus, Tomaten und Paprika gedeihen auch, als Erstes werde ich die Buschtomaten ernten können. Da ich dieses Jahr erstmalig Brennnessel-Giersch-Jauche statt nur Brennnessel-Jauche nutze, habe ich auch kein Problem mit Blütenendfäule mehr.

Ein weiteres Versuchs-Projekt dieses Jahr sind Erdmandeln - die hatte ich schon aufgegeben, weil sich da wochenlang nichts getan hat und die Dinger noch "orischinal" in der Erde steckten, aber jetzt fangen sie tatsächlich doch noch an zu sprießen.

Kürbisse sind hier ja immer nur Nebenprodukte - die wachsen hauptsächlich, um den Fest-Mist-Haufen zu beschatten und den Kompostwürmern so das Leben etwas leichter zu machen. Wenn noch was zu Essen bei rumkommt - umso besser.

Äpfel und Walnuss tragen sehr gut. Himbeeren, Heidelbeeren, Johannis-Beeren ebenso. Meine Stachelbeer-Kiwi-Frau ist leider gestorben, ich hab zwar eine neue nachgeordert, aber jetzt hadere ich mit mir, ob ich die nicht lieber mobil lasse.

Weil ich keinen einzigen Eisbergsalat ernten konnte (dafür gehen die Biester aber überhaupt nicht an den roten Romana-Salat), hab ich aus Trotz jetzt die Nachgezogenen in Blumenpötte gesetzt. So. :skeptisch2:

Sellerie, Weiss- und Rosenkohl machen sich auch prima. Bisher hat die Kapuzinerkresse als Kohlweißling-Ablenkung genügt.

Und Mangold hab ich auch immer noch....... :pfeif: :lol:

Thymian und Salbei sind fast verblüht, dafür sorgen jetzt Sonnenblumen, Ringelblumen, Färberkamille, Phacelia und Natternkopf in den Beeten für Abwechslung.

Und weil ich die von Rapumo so schön fand, hab ich heuer das erste Mal Stockrosen (Start letztes Jahr natürlich), da bin ich schon gespannt drauf, man kann die Knopsen schon sehen.

• Ein paar sind hier im Thread verteilt - ich hab leider z. Zt. keine gescheite Kamera.

Ne ne ne :klugscheisser: Das wird so nicht akzeptiert...

Ich hüpfe auch ausschließlich mit dem Handy durch die Gegend und muss mich verspotten lassen für die schönen Wackelbilder dynamischen Fotos meiner Hunde.... xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!