Das Gartenjahr

  • uiuiui... :police_car_light:  xD


    Brokkoli und Blumenkohl im Hochbeet kommen endlich. Mal sehen wie weit sie es schaffen.


    1b837b2c57627.jpg


    ab3b3.jpg


    84d34f677b6ecc7.jpg


    Ich bin verliebt in meinen Eingang zum Gemüsebeet. Die Rambler explodiert jetzt nach dem Regen.... ich könnte noch viel mehr davon haben. Wenigstens eine weiße noch. Bin schon am überlegen wo noch ein Pavillon oder Rosenbogen hinpasst. Wird schwierig - brauche mehr Platz!!!


    390ea7eca9f6cefec.jpg


    Das Wildblumenbeet im Gemüsegarten kommt auch endlich in die Gange


    e31e16d96d4e743c75bdc5.jpg


    Friesenwall, wie ich ihn gerne habe. Im Sommer total zugewachsen und Heimat vieler kleiner Tierchen (und kaltes Buffet für die hart arbeitenden Spatzen- und Meiseneltern). Dieses Jahr hat das Rotkehlchen schon die 3. Brut zu versorgen. Das arme Ding macht sich völlig fertig mit dem ganzen Nachwuchs. Und zwei Gelege vom Zaunkönig sind auch da.


    4eecaa3e1ae36496.jpg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naturpool mit Pflanzzone

      Die sind fantastisch! Ich habe einen beim Tag des offenen Gartens gesehen - der war wunderschön aufgrund der ganzen Bepflanzung. Und das Wasser war glasklar. Am liebsten wäre ich sofort reingesprungen.

      :woozy_face: hach... ich habe so viele Wünsche!

      Hast Du Fotos von Deinem?

    • Wir haben ein Haus mit Pool gekauft und der liegt brach dieses Jahr. Sind erst vor einer Woche eingezogen.

      Nächstes Jahr bauen wir ihn vermutlich zu einem Schwimmteich um. Wenn man das Wasser nicht wechseln muss, sehe ich kein Problem, wenn man einen Naturpool/Schwimmteich hat. Der Artikel bezieht sich wohl eher auf Standardpools.


      Tobie der Eingang zu deinem Gemüsegarten ist wunderschön!

    • Wunderschön! habt Ihr nicht ständig die Nachbarn an der Hacke im Sommer? :D

      Hahaha, nee die Nachbarn eher nicht :lol:


      Aber Freunde kommen schon gern mal vorbei und auch mit unseren Mitarbeitern sitzen wir ab und an mal ringsherum und trinken ein Feierabendbierchen (mit den Füßen im Wasser) ;)

      Aber da meine Eltern selbst einen Pool haben und Schwiegerpapa einen richtigen Schwimmteich sind wir zumindest vor der Familie sicher :D

    • Wir haben ein Haus mit Pool gekauft

      Bist Du schon etwas weiter mit der Planung? 😃

      Das wäre einen eigenen Blog wert!

      :tropf:


      Also es steht fest, dass der Pool ein Schwimmteich wird und der aktuelle Teich dann weichen muss. Dort kommt vermutlich dann das Gewächshaus hin.

      Ich habe auch die Grenze zwischen Ziergarten und Nutzgarten schon grob geplant und muss nur noch schauen, wie ich den Nutzgarten genau aufteile. Also welcher Bereich Gemüsegarten und welcher Obstgarten wird. Da muss auch noch ein Brunnen hin und Regenfässer. Grob wird der Garten in Drittel geteilt.

      Und im Vorgarten werden auf jeden Fall auch Obstbäume stehen. Das haben einige Nachbarn hier auch so und so kann ich dort 2-3 Apfelbäume unterbringen und habe im Hauptgarten Platz für Zwetschgen und Co.

      Ein großes Präriebeet habe ich auch vor Augen vor dem Gemüsebeet, einige Gehölze sind tot und müssen im Herbst weichen (leider eine kranke 50jährige Blutpflaume, aber auch viele Kirschlorbeeren :mrgreen-dance:) usw, auf der Fläche hier kann ich mich ja erst mal austoben.

      Die vielen Details, wie Waldfeenweg neben dem Haus, genauere Vorgartenplanung etc. beschäftigen mich noch eine Zeit lang :ugly:


      Never Ending Story…


      Hat jemand von euch eine Walnuss? Fotos? Welche Ausmaße kriegen die so und wie viel Abstand muss man zum Nutzgarten einhalten? Die sondern ja irgendwelche Stoffe ab, die das Wachstum von Gemüse beeinträchtigen?! :dead:

    • Hat jemand von euch eine Walnuss? Fotos? Welche Ausmaße kriegen die so und wie viel Abstand muss man zum Nutzgarten einhalten? Die sondern ja irgendwelche Stoffe ab, die das Wachstum von Gemüse beeinträchtigen?! :dead:

      Siehst du den Baum auf meinen Fotos mitten im Garten?


      Das ist eine Walnuss... |)

      Falls du Interesse hast, ich habe zwei 2-3 jährige Bäumchen stehen und ihr wohnt ja nicht sooooooo weit weg...


      Soweit ich weiß wächst angeblich unter der Walnuss nicht so viel. Ich kann das so nicht bestätigen, bei uns sind da Lilien, Yucca und co. die ich übrigens auch nie gießen muss, weil sie scheinbar mit dem Baum in Symbiose leben |)


      Viel Dreck macht er halt zweimal im Jahr. Einmal wenn die Blütenstände runterfallen und dann wenn die Früchte reif sind und das Laub runterfällt. Aber die Nüsse sind lecker und er ist ein toller Schattenspender im Sommer :nicken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!