Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Und warum soll man eigentlich nicht mähen, wenn‘s regnet
Nasses Gras mähen ist an sich kein Problem.
Das Problem ist tatsächlich eher, dass nasses Gras so schwer ist, dass es - wenn es liegen bleibt, wie zB beim Sensen, die anderen Halme runterdrückt und sich durch die Feuchtigkeit unten drunter schnell Schimmel bildet und dir alles vergammelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe jetzt in mehreren Gärten gesehen das Beete komplett mit Folie zugedeckt sind. Warum wird das gemacht?
-
Und warum soll man eigentlich nicht mähen, wenn‘s regnet?
Ich find es einfach UNFASSBAR NERVIG, dass das nasse Gras dann alle paar Meter den Mäher verstopft. Ständig muss man das Ding auf die Seite legen und das Mähwerk befreien und der "Durchschub" zum Fangkorb verstopft auch regelmäßig. Außerdem liegt das Gras durch den Regen am Boden und der Mäher kann nicht gleichmäßig schneiden. D.h. wenn es sich nach dem Regen wieder aufrichtet sieht der Rasen total ungleichmäßig aus (wie ein schlecht rasierter Männerbart
)
-
Ich habe jetzt in mehreren Gärten gesehen das Beete komplett mit Folie zugedeckt sind. Warum wird das gemacht?
Hat einen Treibhauseffekt. Wenn die Pflanzen mückern hat das einen tollen Effekt. Genauso kann Plane als Regenschutz fungieren.
Ich nutze das meist gleich zu Beginn der Saison, wenn noch mit Frost zu rechnen ist. Sieht total blöd aus aber der Nutzen überwiegt.
-
Ein vollgestopftes Wochenende ist leider vorbei
Am Donnerstag war ich auf Gut Stockseehof bei "Park & Garden Country Fair". Ich habe das hier ja schon einmal angesprochen und muss es echt noch einmal jedem empfehlen, der sich gerade in S.-H. rumtreibt zu dem Zeitpunkt (immer das erste Juniwochenende). Enorme Auswahl und sehr liebevoll bis ins Detail arrangiert! Außerdem gibt es dort immer einen Gartenwettbewerb ("Small Gardens"), der unter einem Motto steht und bei dem Laien aber auch Profis eine kleine zugeteilte Fläche gestalten. Ein paar meiner liebsten:
Senkgarten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hortus Occultus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Orlandos Zuflucht:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. (https://www.stockseehof.de/events/small-gardens/)
Und natürlich - weil das erste Mal seit drei (Corona-)Jahren wieder dort - etwas von der Ausbeute:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Glasfische kommen an den Teich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Tränke für das Stauden- oder Gemüsebeet. Ich weiß noch nicht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Und weil man ja shoppen war, musste man anschließend natürlich auch gleich im eigenen Garten werkeln und wurschteln
Die Weigelie blüht wie bekloppt gerade
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Kletterhortensie bildet ein Dach am Hausdurchgang
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Johannisbeere und Birne geben ihr Bestes:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gartenteich blüht:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Abends zu viel Wein am Feuer
(Zum Glück habe ich viel Beleuchtung rundherum)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich habe übrigens Gesellschaft am Teich
Die heiligen drei Könige standen hier schon als ich noch Windeln trug
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hat einen Treibhauseffekt. Wenn die Pflanzen mückern hat das einen tollen Effekt. Genauso kann Plane als Regenschutz fungieren.
Ich nutze das meist gleich zu Beginn der Saison, wenn noch mit Frost zu rechnen ist. Sieht total blöd aus aber der Nutzen überwiegt.
Ich glaube nicht das dort Pflanzen drunter sind. Die Folien sind komplett schwarz und manchmal sogar mit Steinen beschwert.
-
Die Folien sind komplett schwarz und manchmal sogar mit Steinen beschwert
Eine Mulchfolie vllt? Verhindert das Durchdringen von Unkraut
Vielleicht kommt da ja noch was durch. Es bleibt spannend 😄
-
Ich habe ein problem, seit mittlerweile Jahren schon: meine erdbeeren schmecken nicht. also einfach nach nichts. Manchmal ist eine dabei die "aus versehen" lecker süßsüß und nach Erdbeere schmeckt, alle andern nicht.
Woran kann das liegen? Es sind unterschiedliche Sorten (welche weiß ich nicht), aber bei allen das gleiche problem. Sonne bekommen sie ordentlich ab, sie wachsen auch schön, bekommen Früchte, werden reif, sehen toll aus, aber dann ist es immer wieder ne Enttäuschung
Ich bin dankbar für alle tips...
-
Blühen sie gelb?
Wenn ja könnten es scheinerdbeeren sein
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!