Strassenhündin verliert Hundekumpel
-
-
Hallo, ich bin noch ganz neu hier und eigentlich ist es nicht meine Art direkt drauf los zu labbern aber ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe. Wir haben vor ein paar Monaten eine kleine Mischlingshündin aus Rumänien bei uns aufgenommen. Sie heisst Laralu und ist ca. 1-2 Jahre alt. Menschen gegenüber ist sie extrem scheu und auch sonst war sie am Anfagng sehr ängstlich. Gott sei Dank hatten wir bereits unseren Hund Socke (10J.), der der ideale Hundekumpel war und an dem sie sich gut orientieren konnte. Die zwei haben sich prima verstanden und wir hatten die Hoffnung das Laralu mit der Zeit immer selbstbewusster wird an der Seite von Socke.Nun ist Socke plötzlich und völlig unerwartet verstorben. Was an sich natürlich schon eine Katastrophe ist. Nun habe ich aber auch die Verantwortung für die kleine scheue Maus. Sie hat zwar mittlerweile Vertrauen zu mir gefasst aber ich bin nunmal kein Hund. Ich kann mir aber auch keinen söuveränen Zweithund aus dem Hut zaubern.... und Laralu ist noch nicht so weit das sie ganz "alleine" klar kommt.
Nun meine Fragen:
Soll ich erstmal abwarten wie sie sich weiter entwickelt ? Jetzt mit ihr zusammen einen neuen Hundekumpel zu suchen scheint mir für sie viel zu stressig ( mal ganz abgesehen davon, dass ich selber noch unter Schock stehe). Im Haus ist sie mittlerweile entspannt und wenn ich spazieren gehe dann frage ich jetzt immer einen anderen Hundebesitzer ob wir mitgehen können. Draussen ist so ein anderer Hund für sie extrem wichtig. Oh Mann .... was würdet ihr tun ?
Gruss Laralu - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bist du in einem Hundeverein oder in einer Hundeschule?
Hast du sonst keine friedlichen Hunde die ihr kennt? -
Nee wir sind noch nicht in der Hundeschule. Wir wollten warten bis sie soweit ist. Habe ich aber auch schon überlegt. Im Moment gehen wir täglich mit der friedlichen Nachbarshündin mit. Dann müsste die uns halt das erste Mal begleiten.
-
Das ist doch mal ein Anfang bis du den Schock überwunden hast.
Vielleicht magst du trotzdem bei der Hundeschule nachfragen eventuell gibts ja nen ruhigen mit den du alternativ mitgehen kannst damit deine Hündin nich so fixiert ist auf nur einen sondern sich langsam für verschiedene öffnen kann.
(Ich denke das würde die suche nach dem neuen Gefährten für sie erleichtern). -
Erstmal mein Beileid zum Tod eures Hundes.
Das ist ja wirlich eine blöde Situation. Ich habe ja auch einen (ursprünglich) ängstlichen Hund hier, und ich habe oft gedacht, dass das ohne Ylvi wirklich schwierig geworden wäre.
Könnt ihr euch denn grundsätzlich vorstellen, einen weiteren Hund aufzunehmen oder schließt ihr das auch für die Zukunft aus?
Es klingt so, als sei es nur jetzt gerade für euch zu viel. -
-
Ja grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen einen weiteren Hund bei uns aufzunehmen. Nur Socke ist gerade erst gestorben ...
Ich möchte halt in der Übergangszeit nichts falsch machen. -
Auch von mir erstmal mein Beileid! So plötzlich und unerwartet ist es oft doppelt schlimm die ersten Tage. :/
Wenn ihr wieder einen Partner dazu nehmen würdet, dann würde ich jetzt schonmal mit Orgas telefonieren (so schwer es fällt) und eben nach einem gesetzteren und sehr souveränen ruhigen Kumpel für eure Maus fragen. Eh dann alles soweit ist und der Kumpel angekommen, seid ihr auch über den ersten Schreck weg und könnt euch langsam alle neu einpendeln.
Solange macht das beste aus der Situation, wenn möglich mit Hunsegesellschaft raus und wenn nicht, dann erstmal nur ruhige Ecken und kleine Runden- und wenn ihr euch gemeinsam an einen Teich setzt und Enten guckt. Vielleicht wird sogar eure Bindung dadurch etwas gestärkt. Ich drück die Daumen, dass alles gut wird und Kopf hoch.

-
Genau so würde ich das auch machen.
-
Ohnein, auch unser Beileid zu eurem Verlust

Ich kann gut Verstehen dass du nicht direkt über einen neuen Zweithund nachdenken willst und kannst.
Ich finde du machst das schon ganz richtig dass du dir jetzt nette Gassibekanntschaften suchst die Laralu Sicherheit geben.
Alternativ könntest du vielleicht auch mal in einer Hundeschule in deiner Nähe vorbei schauen, vielleicht gibt es da Kurse mit nicht zu vielen Hunden bei denen ihr Teilnehmen wollt/könnt. Viele Hunde bauen über Erfolgserlebnis beim gemeinsamen Arbeiten schnell Selbstbewusstsein auf. Viele Hundeschulen bieten auch Social-Walks an, vielleicht wäre auch das etwas für euch?!Wenn ihr euch dann auf die Suche nach einem Zweithund machen wollt würde ich vermutlich in Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen mit Pflegestellen schauen. Denn dann lässt sich einfach viel besser abschätzen ob der neue Hund auch wirklich passend ist. Wenn ein Hund direkt aus einem großen Tierheim im Ausland kommt dann können die Eindrücke sehr täuschen, weil man die Hund dort noch nicht richtig einschätzen kann. Oftmals zeigen die Hunde sich im eigenen Zuhause anders als sie sich im großen Rudel im ausländischen Tierheim verhalten haben.
-
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge. Wir waren tatsächlich gestern am Weiher und haben Enten geguckt . Da treffen sich immer viele Hundebesitzer und die Hunde spielen gemeinsam. Wir haben zwar noch nicht aktiv teilgenommen aber manchmal schaute Laralu schon sehr neugierig rüber. Da nähern wir uns jetzt mal ganz langsam in den nächsten Tagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!