-
-
Dem liebsten Hund kann mal ne Sicherung durch brennen wenn die Umstände passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich möchte an dieser stelle noch einwerfen, dass es das gesamtpaket der kommunikationsmöglichkeiten des mopses ist. der mops hat u.a. auch einen optisch steifen gang. also er streckt beim laufen irgendie die beine gerade aus und winkelt sie nicht so an. dadurch sieht es optisch oft wie imponiergehabe aus, das hunde oft falsch interpretieren. dazu die eingeschränkte gesichtsmimik und der ringelschwanz. im gesamtpaket wird der mops einfach oft falsch gelesen von anderen hunden.
Das finde ich interessant. Loki mag auch keine Möpse und ich dachte, es sei was "Individuelles". Er beißt sie nicht, aber er grummelt, stellt das Fell und tänzelt rum. Macht er sonst nie.
Interessanter Weise zeigt er das Verhalten nicht bei französischen Bulldoggen.
Könnt ihr mir erklären, woran das liegt? -
Das finde ich interessant. Loki mag auch keine Möpse und ich dachte, es sei was "Individuelles". Er beißt sie nicht, aber er grummelt, stellt das Fell und tänzelt rum. Macht er sonst nie.Interessanter Weise zeigt er das Verhalten nicht bei französischen Bulldoggen.
Könnt ihr mir erklären, woran das liegt?Könnte daran liegen, dass Französische Bulldoggen wenigstens noch ein bisschen Schnauze haben.
-
Beißunfälle mit Jagdhunden etwa - die sind soooo selten, obwohl hier Wildschärfe vorliegt - muss ja Gründe haben. Und die Labbies die beißen - sind so gut wie gar nicht aus jagdlicher Leistungszucht.
Wäre statistisch interessant, ob das wirklich so ist, auch prozentual auf die gehaltene Anzahl an Hunden in D.
Hier gibt es sehr sehr wenige Jagdhunde (wenn man jetzt mal Retriever und JRP weglässt).
Ein KlM, ein Viszla, ein Vislza-Mix, ein Weimaraner ein Kurzhaar und ein Drahthaar.
Bis auf den KlM alles Kandiaten um die ich einen weiten Bogen, denn wenn da mal ein Halter nicht aufpasst oder ein Karabiner reißt, verdient sich mein TA wieder ein bisserl Taschengeld. -
Ich wuerde jetzt nicht sagen, dass Jagdhunde ausgesprochen vertraeglich sind.
Ich durfte viele Jagdhunde kennenlernen (mein Vater ist Foerster) und da gibt es sehr viele, die nicht wirklich vertraeglich bis hin zu offen aggressiv sind. Das reicht vom Weimaraner bis zum Rauhaardackel.
Nun gut, es handelt sich bei meinem Beispiel nun auch im jagdlich gefuehrte Hunde, ob da die Schaerfe anders ist als bei Hunden die eben nicht direkt am Wild gefuehrt werden kann ich nicht sagen. Ich denke aber in erste Linie liegt es- wie bei jeder anderen Rasse auch- an den Haltern. Es gibt nur (in dem Umfeld in dem ich damals mit Jagdhunden zu tun hatte) ueberproportional viele Hundehalter, die ihren Hund -um es nett auszudruecken- nicht DF-konform ausbilden. Das koennte da ja durchaus auch eine Rolle spielen... Ist meiner Meinung nach ganz individuell- es gibt- wie eben bei allem solche und solche.Apropos, jemand hatte vor einigen Beitraegen gefragt ob es sich bei allen Aufzaehlungen wirklich um Beissereien handelt (Ich glaube das war @Akiko?)-
zumindest bei meiner Liste habe ich alles aufgezaehlt was durch ''Beissen'' zu einer Wunde gefuehrt hat und mit (Beschaedigungs-)Absicht von statten ging. Ruedenraufereien oder aehnliches was ich zur normalen Hundekommunikation zaehle habe ich jetzt mal nicht mitgezaehlt.Bis auf den Staffordshire der auch mich gebissen hat und den Jack Russell, von dem Remus als Welpe, waehrend er an der Leine war, angefallen wurde (der Terrier war von zu Hause ausgbuechst- wie jeden zweiten Tag) waren das alles Vorfaelle von sonst recht sozialen Hunden- bei dem Akita z.B. war es Ressourcenverteidigung (er hat Remus' Dummy ''gestohlen'', Remus wollte es zurueck haben, hat abgewartet und hat als der Akita es endlich fallen liess versucht das Dummy zu nehmen- dann hat es geknallt), ansonsten spielten die Beiden schonmal gemeinsam-ganz unproblematisch.
Bei den anderen Vorfaellen gab es aehnliche Situationen. -
-
Mal ne Frage an die Mehrhundehalter was machen eigentlich eure Hunde wenn einer von ihn gebissen wird gehen die anderen dann auch drauf?
Dazu muss nicht gebissen werden. Poco läßt auf Rosie nichts kommen. Ich habe eine Bekannte, deren Hund totalen Respekt vor Poco hat, meine Mädels (Pauline und Rosie) absolut nicht abkann. Die werden dann auch mal von ihm angeknurrt wenn sie ihm zu nahe kommen (bzw kamen). Es ist jetzt schon 2 Mal passiert, dass Poco den anderen Hund (kastrierter Rüde) umgeruppt hat, weil dieser Rosie angeknurrt hat.
Ich will nicht wissen, was Poco macht, wenn Rosie mal ernsthaft attakiert werden würde.
-
Okay, ich sehe schon, ich hab hier etwas ausgelöst...... ich meinte - und das ist meine Schuld - hab mich unglücklich ausgedrückt - wirklich schwere Beißunfälle, denn Jagdhunde haben es in ihrem Repertoire zu töten.
Sie sollen ja angeschweißtes Raubwild stellen und töten, Fuchs, Dachs, Marder, Katze etc. und dafür, das sie es können, passiert, finde ich, sehr wenig.
Beißunfälle mit Menschen dagegen so gut wie nie - außer bei Weimaranern, aber darum soll es hier ja nicht gehen.
Sundri
-
Labrador, der hat einen Dackel gepackt und geschüttelt, woraufhin dieser notoperiert werden musste. Der Lab war aber kein gestörter Hund und war sonst sozial auch mit Fremdhunden.
Ein Hund, der einfach mal so zulangt, ist jedenfalls nicht normal.
Oder die Akita Hündin hat mal einem Schäferhund, der sie angegangen ist, weil er seinen Stock verteidigen wollte, den Hals aufgerissen, sodass dieser auch beim TA zusammengeflickt werden musste, die aber ansonsten auch sozial war mit anderen Hunden, aber statusbewusst.
Ohne Worte.
-
Einfach mal so war das in beiden Fällen nicht.
Dass du den ersten Vorfall nicht verstehst wegen mangelnder Information ist mir klar, aber den Zweiten?! -
Achjaaa, du warst es doch mit der Phobie gegen Schäferhunde?!
Okay, ist dann schon klar, weshalb diese Hunde für dich als gestört gelten.
Seeeeehr gestörte Akita Hündin, wirklich extrem gefährlich
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=H0PSYrQBagw] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!