Betreuung finden so schwer?

• Oh ja, das Thema ist echt schwierig!

Dabei hat man halt nur das Problem, dass der Großteil der Menschen arbeiten geht und der Hund dann einige Stunden alleine bleiben muss... und ob das so klappt? Ich bezweifle es.

Ich kenne einige Dogwalker_innen und/oder Hundetrainer_innen, die auch Hunde in ganztags Betreuung nehmen. Zum Teil nur zwischen 1 und 5 Hunden. Kostet haltbdann auch dementsprechend. So jemanden habe ich auch. Als Notnagel. Kostet mich über Nacht halt 45,- € für einen Hund.

• Ich hab darüber die letzten tage viel nachdenken müssen und das Portal Leinentausch.de gefunden.
    Vielleicht findet ihr da ja jemanden.

Bei mir in der Gegend gibt es grandiose drei Anzeigen. Eine davon klang nicht so gut, eine habe ich angefragt und seit Mittwoch keine Antwort bekommen und eine hat meine Anfrage abgelehnt :muede:

• So ich war heute bei einer Hundesitterin die sowas ähnliches wie ne Huta hat. Der Erstkontakt war schon etwas semi-optimal, weil alle auf Leo einstürmten. Gab dann auch recht schnell Attacken auf Leo, der mit den vielen Hunden erstmal nicht so zurecht kam. Aber relativ schnell haben sich dann alle beruhigt und um die Wette gepieselt. Es gab zwar noch einiges an Imponiergehabe, aber das hat die Sitterin schnell unterbunden.
    Fazit: ich denke das ist auf jeden Fall jemand zu dem ich Leo geben könnte. Sie hat die Hunde im Griff, aber ich persönlich würde noch viel mehr drauf achten, dass solche Situationen die schnell kippen, gar nicht erst entstehen.

Vorteil ist daran, dass es hier in der Nähe ist und bezahlbar.

Trotzdem habe ich jetzt noch bei einer anderen Huta angerufen, die ich mir am Wochenende mal ansehen werde. Nicht jetzt für diese Woche, sondern wenn ich mal am Wochenende wen brauche oder für einen Tag.

Ich befürchte aber, dass ich das Janosch nicht zumuten kann. Der hätte da eine Fetzerei nach der anderen und Herr Terrier gibt ja nicht auf. Außerdem Stress ohne Ende und somit wieder Durchfall und Verschlimmerung der Ängstlichkeit und Leinenpöbelei. Für einen Tag würd ichs ihm evtl. zumuten, wenn die den Eindruck machen, dass die auf sowas sehr aufpassen.

Danke noch für eure Tipps! Ich werde da noch ein paar durchtelefonieren um einfach mal abzuchecken was ginge und was nicht so :)

• Zitat

Unsere Huta würde Bazi erst nehmen, wenn er kastriert ist

Das hat in der Regel haftungstechnische Gründe. Wer übernimmt, die Folgekosten, wenn Dein unkastrierter Rüde dort mit einer (noch nicht bemerkt) läufigen Hündin pimpert? Dazu kommt, dass je nach Konstellation der Gruppe niemand z.B: zwei fremde unkastrierte Rüden betreuen möchte, wenn evtl. eine läufige Hündin in der Gegend ist. Oder zwei unkastrierte Hündinnen in der beginnenden Läufigkeit. Im schlimmsten Falls mischen die den ganzen Laden auf.

Es macht durchaus Sinn, dass die meisten Hutas die Betreuung von unkastrierten Hunden verweigern. Reich wird man i.d.R. damit nicht und kaum jemand will sich mit den möglichen Folgem herumschlagen.

• Gezwungen wird ja auch keiner, denn niemand MUSS seinen Hund dort betreuen lassen ;) .

Ich würde meinen Hund deswegen aber auch nicht kastrieren lassen und lieber eine Alternative suchen.

• Hilft mir jetzt aber auch nichts.
    Ich finde nicht, dass man einen Rüden zu einer Kastration "zwingen" kann, eine Hündin aber nicht!

Es wird ja keiner gezwungen diese HuTa zu nehmen, und es gilt nunmal Vertragsfreiheit. Impfungen werden zB auch meistens verlangt.
    Sobald Geld für die Betreuung fließt muss man sich halt entsprechend absichern da in der Regel die Haftpflichtversicherung des Halters diesen Fall nicht abdeckt.
    Betreuung durch dritte ist nur unentgeltlich abgesichert.
    Deswegen muss man auch bei diesen ganzen "privaten" Sittern aufpassen. Die sind oft nämlich nicht versichert und dann ganz das wenn irgendwas passiert für den Tierhalter sehr schnell sehr teuer werden. Aber muss ja jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!