Zeigen und Benennen "das hab ich auch schon gemacht"
-
-
Hallo,
in vielen Beiträgen fällt mir auf, dass Z und B mittlerweile zwar in aller Munde ist, aber eher als "Schönfüttern" verstanden wird.
Das ist auch ja auch eine schöne Sache, aber eben nicht Z und B. Ich will hier gar nicht wieder beschreiben was Z und B eigentlich ist, das tue ich (gefühlt) andauernd.
Was mich eben ansprang in dem 10000000 Thread, wo jemand mit einem Pöbelhund den Tipp zu Z und B bekam, schrieb: "das habe ich auch schon mal gemacht" und wieder irgendwas beschrieb, nur nicht Z und B.
Ich wollte allen "das habe ich auch schon mal gemacht" lern mal zurufen: Ihr beschneidet euch einer ganz wunderbaren Methode, nur weil ihr irgendetwas aufgeschnappt habt, was grad "modern" ist, aber nicht die Energie aufbringt, nachzulesen, was Z und B bedeutet.
Im Internet gibt es über Z und B soviel, seid einmal neugierig. Und lasst das "das habe ich auch schon mal gemacht" einfach mal weg.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigen und Benennen "das hab ich auch schon gemacht"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch besser als Nachlesen wäre dann, sich einen guten Trainer zu suchen, der es einem zeigen kann. Es können isch bei Z & B nämlich sooo viele kleine Fehler einschleichen. Aber bitte bei einem Trainer, der das Z & B auch wirklich gelernt hat, zum Beispiel ein cumcane-Trainer.
lg Tanja
-
Hi,
man muss ja nicht alles gleich machen. Wenn es NUR um die Methode gehtLesen ist auch spannend. Und you tube gucken.
Es ging mir auch um das KENNENLERNEN von einer Trainingsvariante.Mir ging es um die Aussage, die ich oft lese, dass Z und B gemacht wird und dann wenn man nachfragt, wird einfach versucht den Hund zu bestechen und zu locken.
Mein Tipp ist: seid neugierig und lest mal nach, was das überhaupt ist, und ob es eine Trainingsmethode sein kann.
Wenn nicht, ists ja auch okay, gibt ja auch noch andere Wege nach Rom.
-
Da muss ich Liv recht geben!
Ich denke viele machen es nur so halbherzig und nicht richtig.
Meine Hündin war (ja, richtig. Sie WAR) ein absoluter Artgenossenhasser und Leinenpöbler.
Seit ich mit dem Zeigen und Benennen arbeite sind wir glücklich. Ich hatte zuvor wirklich einiges ausprobiert, von der Wasserflasche über ignorieren über Wurfscheiben bis hin zu diesen Sprühhalsbändern mit Fernbedienung (was übrigens alles nur noch schlimmer machte).
Alles ohne Erfolg bzw. wenn überhaupt nur sehr kurzfristig.
Sie hat sich das perfektionierte Leinenpöbeln 3 Jahre lang angeeignet und nun, man glaubt es kaum, habe ich es mir einer so "einfachen" Methode in den Griff bekommen. Und das ohne Gewalt und ohne meinen Hund einzuschüchtern.
Allerdings ist sie leider etwas dick geworden
Daran arbeiten wir aber auch schon.
Ich kann es definitiv jedem empfehlen und dann aber bitte mal mindestens ein halbes Jahr durchhalten. Es dauert zwar länger, aber wenn man mal den Durchbruch geschafft hat, läuft es fast von selbst.
Wir bzw. ich gehe einfach um einiges entspannter spazieren, weil ich nicht mit Adleraugen aufpassen muss, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein Hund kommt. Das erledigt meine Hündin für mich und zeigt sie mir dann an. Dann helfe ich ihr, die Situation angenehmer zu machen, indem wir aus sicherer Entfernung (die übrigens immer kleiner wurde/ wird) beobachten. Für mich und vermutlich auch meinen Hund ist es einfach um einiges einfacher Hundebegegnungen zu managen, da wir endlich mal einen genauen Plan haben. Hund in Sicht- meine bleibt stehen und schaut mich an-ich sage "wo ist der Hund"-sie schaut ihn erneut an und dann mich- ich rufe sie zu mir oder sage Stopp und gehe zu ihr- nehme sie an die Leine-wir suchen uns ein gutes Plätzchen zum beobachten- und dann beobachten wir während der andere Hund an uns vorbei geht. Natürlich mit viel Lob und Klick
Wir sind so sehr glücklich
-
Ich hab auch Z&B gemacht (
)! Hat die Situation pöbelnder Hund zwar verbessert, aber nicht aus der Welt geschafft.Meine Hundetrainerin meinte übrigens letztens bei z&b sollte der Hund stehen bleiben, sonst belohnt man das falsche und sie hat mir auch die 4 B's erklärt.
Wenn der Hund aufmerksam ist, dann erst "Benennen"
Dann bei dem Schauen "Begleiten"
Und dann "Beenden"Aufs 4te B komm ich nicht mehr

-
-
Vielleicht belohnen?

-
Ich hab auch Z&B gemacht (
)! Hat die Situation pöbelnder Hund zwar verbessert, aber nicht aus der Welt geschafft.Da bin ich neugierig.
Was genau meinst du?
-
Ach übrigens.
Mit Z und B geht normales Leben weiter :-)
Man hört nicht auf zu atmen oder so...

Und "meiner" Hundetrainerin (nicht da wo ich jetzt hingehe, die kann das
) habe ich das erstmal erklären müssen 
Hatse aber nich verstanden, ich habe ihr dann erstmal den Clicker erklärt....
Und dann den Aufbau des "FUSS" ohne Leinenruck...naja
Konnte das Drama dann nicht mehr ertragen. -
@Charlymira
Ja, natürlich, danke!
Hat sie dann auch sehr schön an einem Dobermann gezeigt, der jetzt nicht wahnsinnig aufgeregt war, aber stur unaufmerksam und unempfänglich für Übungen.Da bin ich neugierig.
Was genau meinst du?
Na besser wurde es schonmal, weil ich Janosch ernst genommen habe und ihm gezeigt habe, dass ich weiß was ihn so aufregt. Wenn der Reiz nicht so groß ist, dann klappt das auch super. Schwierig wird es halt, wenn der Reiz plötzlich da ist und sehr groß. Da hilft das Z&B nicht mehr.
Leider hat Janosch auch nie wirklich verknüpft, dass bei "da ist ein Hund oder wo ist der Hund" wirklich gleich ein Hund kommt. Hab ihn einige Male vorgewarnt, aber er hat nicht reagiert. Ich warne ihn trotzdem weiterhin vor.Bei Leo ist das Z&B total super, weil er von der Rasse her schon zum Vorstehen neigt. Vor allem später für das Anti-Jagd-Training machen wir es und bei Vögeln. Er steht total auf alles flatterige. Das ist halt richtig schön: Leo sieht Tauben, ich sage "oh sind da Tauben", er guckt weiter, ich lobe ihn und er schaut zu mir und wir können weiter. Gestern ein ganzer Gänseschwarm, bei dem er es dann ähnlich gemacht hat.
Also für mich ein super Mittel um mit dem Hund den Umgang mit aufregenden Sachen zu üben, aber hat eben seine Grenzen, wenn es zu aufregend wird und man nicht genug Vorlaufzeit oder Abstand hat.
-
Ich habe auch eine Zeit lang Z&B versucht. Aber bei mir scheiterts einfach daran, dass Hundebegegnungen hier auf zu engen Wegen stattfinden. Da ist nicht mehr genug Platz vorhanden, dem Hund so weit auszuweichen, dass mein Hund nicht in unerwünschtes Verhalten fällt (wobei sich das nicht in völligem Ausrasten äußert, sondern "nur" fixieren, Bürste aufstellen, knurren und in die Leine schmeißen). Und ich weiß nicht, was ich in solchen Situationen machen soll, einfach weiter clickern oder clickern an dem Punkt einstellen, wo Hund anfängt zu fixieren und nicht mehr ansprechbar ist?
Im Feld und auf Wiesen habe ich meist genug Ausweichmöglichkeiten, aber um da hinzukommen, muss ich erstmal die schmalen Wege entlang und im Feld auf Wiesen begegnen wir dann fast keinen Hunden mehr oder sie sind zu weit weg. Auch das "Wo ist der Hund?" hat mein Hund nie so recht kapiert, sie hat mich dann immer angeguckt, anstatt den Hund anzugucken, weil sie weiß, wenn Frauchen Töne von sich gibt, dann wil sie was von mir und ich muss sie angucken (um dann meine Körpersprache zu lesen).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!