Leichter Zahnstein

  • Liebe Hundebesitzer,
    nachdem die Kastration gut überstanden ist & sie bis jetzt keinerlei Veränderungen zeigt, habe ich bemerkt, dass sie seit ca. 3 Tagen Maulgeruch hat & an den hinteren Zähnen minimaler Zahnstein sichtbar ist.
    Zur Ernährung:
    Sie bekommt morgens Granatapet Nassfutter und abends Wolfsblut Grey Peak.
    Habe auch die letzte Zeit das Futter nicht gewechselt. Sie bekommt regelmäßig Rinderkopfhaut und Kauknochen. Habt ihr Tipps, welche ich jetzt schon anwenden kann um das Fortschreiten zu verhindern ?
    :fear:
    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leichter Zahnstein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe nun schon mehrfach gelesen, daß Tomatenmark gegen Zahnstein helfen soll. Ein wenig davon sollte übers Futter gegeben werden. Das beugt Zahnstein vor und macht bereits vorhandenen weich, so daß man ihn ganz leicht entfernen kann.

    • Mein Chihuahua hat auch recht viel Zahnstein. Wollte das beim TA machen lassen, weil ich selbst oft runter gekratzt habe und der Zahnstein so wieder nur schneller kam. Wie wendest Du das Fortan an?

    • Mein Chihuahua hat auch recht viel Zahnstein. Wollte das beim TA machen lassen, weil ich selbst oft runter gekratzt habe und der Zahnstein so wieder nur schneller kam. Wie wendest Du das Fortan an?

      Anfangs haben wir jeden 2. Tag mit einem getränkten Wattestäbchen die Zähne betupft. Später half dann ein selbst genähter Fingerling aus einem Microfaser-Tuch. Damit kann man prima über die Zähne gehen. Den Hund stört es nicht so wie eine Zahnbürste. Nach ein paar Wochen war der Zahnstein fast weg und den Rest konnte man leicht abkratzen. Wir haben vom Zahnarzt ein Instrument bekommen.
      Jetzt gibt es einmal in der Woche eine "Behandlung" mit dem Fingerling und alles sieht gut aus. Sogar die Zahnfleischentzündung ist weg.
      Viel an den Zähnen herum kratzen soll man auch nicht weil der Zahnschmelz rau wird und Plaque sich schneller festsetzt.
      Bei richtig viel Zahnstein würde ich es einmal beim TA entfernen lassen. Dann werden die Zähne ja auch noch poliert.
      Ich habe es schon oft empfohlen und nur positives Feedback bekommen.


      LG Terrortöle

    • Bei leichtem Zahnstein kann ich das Algenpulver von Lunderland empfehlen. Kostet ein paar Euro und man muss weder die Zähne putzen noch sonstwie am Hund rumkratzen. Ich hab hier mal einen Erfahrungsbericht geschrieben. Aktuell sind wir bei der zweiten Runde

    • N anständiger Arzt hätte vorgeschlagen, wenn der Hund eh grad in Narkose liegt, die Zähne gleich mitzumachen :-) :-)


      Hab ich bei meiner Biene erst machen lassen, anläßlich der Abszeß-OP.


      Extra in Narkose legen nur für die Zähne würd ich net machen - aber wenn sie eh schon schlafen, dann warum net gleich mitmachen? Der Doc verdient dran, und ich muß keine extra-Narkose nur für die Zähne zahlen, das geht nebenbei. Und Hundi hat wieder schöne Zähne. So profitieren alle Drei davon. :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!