Das Essen und die Kilos

  • Ich hab auch nochmal 1kg abgenommen (bin jetzt bei 67kg auf 166cm), aber das war eher "aus Versehen" da ich einfach so viel Angst habe, dass ich mein Gewicht nicht halten kann vor lauter "Naschen" in der Weihnachtszeit (gestern am Weihnachtsmarkt Crepes mit Nutella und 100g Mandeln + Glühwein), dass ich zusätzlich zu den ca. 10km die ich täglich mit Sina unterwegs bin noch mind. 1x 10km am Hometrainer radle und wenn ich weiß, dass ich sündige wie gestern, dann radle ich auch 2-3x an diesem Tag.

    Heute Abend sind wir auf einer Weihnachtsfeier, da gibt es entweder Schnitzel mit Pommes oder Schweinebraten mit Knödel und Kraut und dann noch Plätzchen und da ich da ganz normal essen möchte, werde ich heute zusätzlich zum Gassi 3x radeln, damit ich das ganze Essen ohne Reue geniessen kann.

    Durchs Gassi verbrenne ich 500kcal (sagt mein Handy) und bei 10km Radeln 250kcal.

    Ich schaue unter der Woche ein bisschen auf die Kalorien, aber am WE bei "Feiern" schlemme ich gerne und kompensiere das dann lieber mit Sport weil ich bei gutem Essen einfach nicht nein sagen kann.

  • Ist doch gut! Die Sorge ist ja auch nicht ganz unberechtigt. Wenn ich überlege, wie krass die Kalorien in die Höhe schießen, wenn man nur eine Handvoll Kekse isst.... eieiei. Naja, bissl genießen ist auch wichtig, aber ich muss auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Sonst bleibt es auch kein Genuss bei mir.

  • Die Sorge ist ja auch nicht ganz unberechtigt.

    Stimmt, das hab ich nämlich letzten Winter zu spüren bekommen - im Frühjahr waren es plötzlich 7kg mehr nur weil ich nach der Zeitumstellung im Herbst die Abendrunde weggelassen habe (Sina war noch nicht so weit fürs "Dunkelgassi") und abends beim Fernsehen fast täglich genascht habe.
    Und DAS passiert mir nicht mehr.

  • Satt essen ja, aber nur für kurze Zeit! ^^

    Das ist aber auch typbedingt, glaube ich. Vielleicht auch etwas Gewöhnung... ich esse gemüselastig und mittags ca. 500-600 kcal (warme Hauptmahlzeit plus Nachtisch aus Magerquark), aber auf den Tag verteilt würde mir das niemals reichen.
    Ich finde es aber super, wenn man das kann. :smile:


    Stimmt, das hab ich nämlich letzten Winter zu spüren bekommen - im Frühjahr waren es plötzlich 7kg mehr nur weil ich nach der Zeitumstellung im Herbst die Abendrunde weggelassen habe (Sina war noch nicht so weit fürs "Dunkelgassi") und abends beim Fernsehen fast täglich genascht habe.
    Und DAS passiert mir nicht mehr.

    Genau! Es geht echt so schnell. Am ersten Advent habe ich ein paar Kekse gegessen, auf dem Weihnachtsmarkt noch eine Waffel, einen Glühwein hinterhergeschüttet, zuhause noch die restlichen Kekse (insgesamt vielleicht 150 g) und schwupps hatte ich den doppelten Tagesbedarf intus.

    Und bei mir ist es zusätzlich so, dass es schnell kippen kann und ich dann deutlich mehr esse, als mir gut tut. Auch wenn ich das dann später ausgleiche und nicht zunehme, ist das einfach nicht schön. Ich überfresse mich immer noch hin und wieder. Diese alten Mechanismen funktionieren leider immer noch.

  • Wenn man fettarm und Kohlenhydratearm isst, kann man auch am Tag von 500 kcal viel und sich satt essen.

    LG
    Sacco

    Ich esse an den Fastentagen nur einmal und das abends. Meistens mageren Fisch oder Fleisch mit gebratenem oder gebackenem Gemüse mit vielen Gewürzen. Aber nein, wirklich satt bin ich danach nicht :/

  • Ich esse an den Fastentagen nur einmal und das abends. Meistens mageren Fisch oder Fleisch mit gebratenem oder gebackenem Gemüse mit vielen Gewürzen. Aber nein, wirklich satt bin ich danach nicht :/

    Echt nicht?
    Wenn ich z.B. 200g Hähnchenbrust ( 150 kcal) mit max. 1 TL Öl gebraten, 1 KG Zucchini, 300g Champignon, 300g Blumenkohl und 200g Paprika ( rot) esse, bin ich total satt. Davon esse ich mind. 2 Tage. Und das ganze hat knapp unter 500 kcal.

    LG
    Sacco

  • Bei mir ergibt das grob überschlagen ca. 800 kcal... :???: Oder meinst du pro Tag?
    Ist natürlich so oder so sehr wenig für zwei Tage. Ich würde davon nicht satt werden. Bzw. auf einmal würde ich so viel Gemüse gar nicht schaffen. Die Hälfte wahrscheinlich auch nicht. Aber ich hätte dann sicher wieder schnell Hunger, das ist ja hauptsächlich Wasser. :smile:

  • ich hab keine Ahnung metabolic zählt keine kcal...

    Bei uns heute Bio Lachsfilet 130 für mi 150g für GöGa dazu Gemüse a so ungefähr das selbe...
    und i bekomm dazu ca. 50g vollkornweckerl (Roggen wär besser hält länger an)
    Er hat 50g Wildreis gemischt.
    Nachspeise entweder kleiner Apfel oder Birne mit Zimt.(ca 120g)

    Gewicht schau ich so 1x Wöchentlich abends.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!