Das Essen und die Kilos

• Ja richtig bitter mit den Muskeln :( : Ne die Shakes würde ich ca. 3 Monate nehmen, bis ich wieder mit dem Bein auftreten darf und einkaufen und kochen wieder möglich ist.
    Kommt mir dann bestimmt auch schon zum Hals raus :pfeif:

• Eben, Shakes können hilfreich sein, wenn man wie du momentan ausgeknockt ist und sich z. B. weniger bewegen kann als gewohnt. Natürlich sollte man sich immer bewusst sein, dass man im Normalfall hinterher nicht wieder genauso essen kann wie vorher, wenn man dadurch zugenommen hat.
    Was ich auch nicht verkehrt finde, sind Shakes als Einstieg in eine Diät, wenn man sehr viel abnehmen muss. Für mich wäre es derzeit nichts, aber wenn man sich mit dem Gedanken wohlfühlt und es sich vorstellen kann, kann das eine gute Sache sein.

Darf ich noch fragen, wie groß du bist?

Klar, ich bin 1,60 m.

• Ich habe ja früher ca. gleich gegessen und hatte eine normale Figur durch die Bewegung. Ok vielleicht esse ich jetzt etwas mehr süßes aus Langeweile :tropf: 8kg müssten wieder gehen um auf meinen alten Standpunkt zu kommen, auf 60kg. Gesünder essen wäre natürlich auch was, dass habe ich früher nach wenigen Wochen aufgegeben, weil die Arbeit zu stressig wurde, ich zu wenig Zeit hatte etc. Jetzt habe ich Zeit mich damit zu beschäftigen :smile:

• @jannyi ich finde die Shakes auch nicht soooo bedenklich wie viele immer tun (nicht hier im Forum, falls sich jetzt jemand grundlos angesprochen fühlt).

Aber ich denke es wäre sinnvoller nicht diese Abnehmshakes zu trinken, sondern dich stattdessen überwiegend von Gemüse und Proteinshakes zu ernähren, und/oder evtl Kalorien zu zählen.
    Wäre gesünder, füllt den Magen besser und du kommt auf ein gewisses Maß an Eiweiß um den Muskelabbau zumindest etwas zu verlangsamen.

Ich sage das aber nicht, weil ich die Abnehmshakes für bedenklich halte. Sondern weil ich glaube, dass man bei selber Kalorienanzahl mit Proteinshakes + viel Gemüse besser und länger gesättigt wird und einem somit das Durchhalten viel leichter fällt.

Die Abnehmshakes haben nämlich durchaus viele Kalorien (ganz grob hab ich so um die 300-350 kcal im Kopf).
    Wenn man die also fast "zusätzlich" trinkt weil man danach dann doch noch eine (kleine) Mahlzeit braucht, kann es sein, dass man aufgrund der Shakes sogar zunimmt oder dass das abnehmen unnötig schwer fällt.

Wenn man natürlich wirklich nur 3 Shakes (wären etwas 3x300 kcal = 900 kcal = sehr wenig) und sonst nichts isst, nimmt man natürlich super ab.

Bei zwei Shakes (= ca 600 kcal) + 1-2 Mahlzeiten mit insgesamt 600 kcal (und somit gesamt 1200 kcal) nimmt man auch noch super ab.

Aber wenn man zb 2 normal große Mahlzeiten isst (je nach Speise ggf auch durchaus jeweils 700-800 kcal) und nur die 3. Mahlzeit durch einen 300kcal Shake ersetzt, kommt man auf evtl genauso viele Kalorien wie mit einer 3. richtigen Mahlzeit statt dem Shake.

Also ich würde mich zumindest zusätzlich ein bisschen auch mit den Kalorien befassen, die Portionsgröße der normalen Mahlzeiten überdenken und einen möglichst großen Gemüseanteil berücksichtigen.

1kg Gemüse hat je nach Sorte um die 150-300 kcal. Dh du könntest kalorienmäßig auch statt einem Shake durchaus ggf 2 Kilo(!!) Gemüse essen. Oder 50g Reis (roh gewogen ca 170 kcal) und 0,5-1 kg Gemüse. Ich glaube das würde mehr sättigen und "glücklicher" machen als ein Shake.

• Also ein Ersatz für eine Mahlzeit hätte 200kcal und 18g Eiweiß. Am Anfang würde ich also wohl 2 Shakes nehmen und eine Mahlzeit, die ich versuchen werde gesund zu halten. Muss da unbedingt noch Eiweiß drin sein, wenn ich momentan ja keinen Sport mache? Viel Gemüse zu essen ist nicht so mein Ding :tropf: Ich mag leider nicht viel

• Im Defizit sollte die Proteinzufuhr aber nochmal deutlich höher sein, ich kenne da Werte von mindestens 1,7 g pro kg Idealgewicht/fettfreie Masse. Denn gerade im Defizit geht der Körper sehr gerne an die Muskulatur und durch Muskelabbau macht man es sich selber nur immer schwerer.

Für mich wären die Shakes nichts, da ich viel zu gerne esse und man auch mit Essen sehr kalorienarm zurecht kommen kann. Außerdem lernt man in meinen Augen durch die Shakes nichts und der wichtige Schritt - die Ernährungsumstellung - muss dann danach erfolgen. Wenn es über einen längeren Zeitraum gemacht werden soll (3 Monate zählt für mich schon dazu), würde ich nicht nur auf das Protein achten, sondern auch auf die Fettzufuhr (mindestens 0,8 g pro kg Idealgewicht/fettfreie Masse) achten. Denn zu wenig Fett kann auch zu nicht so schönen gesundheitlichen Problemen führen. Und man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Großteil der Abnahme am Anfang erstmal nur Wasser sein wird, das dann schnell wieder drauf sein dürfte, wenn man wieder mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!