
-
-
@BlueDreams Keine Sorge, wenn ich nicht gerne schnwimmen würde, würde ich bei den Temperaturen derzeit auch keinen Sport machen.
Da verabschiedet sich mein Kreislauf sofort, eben auch deswegen, weil man weniger im Magen hat.Hast du schon mal versucht Zucker und einfache KHD (so weit halt möglich) längerfristig wegzulassen und durch komplexe KHD zu ersetzen? Dann kriegst du auch deinen Insulinspiegel besser in den Griff und das Gefühl von "Ich muss jetzt was essen" wäre leichter zu händeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@BlueDreams Keine Sorge, wenn ich nicht gerne schnwimmen würde, würde ich bei den Temperaturen derzeit auch keinen Sport machen.
Da verabschiedet sich mein Kreislauf sofort, eben auch deswegen, weil man weniger im Magen hat.Hast du schon mal versucht Zucker und einfache KHD (so weit halt möglich) längerfristig wegzulassen und durch komplexe KHD zu ersetzen? Dann kriegst du auch deinen Insulinspiegel besser in den Griff und das Gefühl von "Ich muss jetzt was essen" wäre leichter zu händeln.
Könntest du mir den Unterschied einmal erklären? :)
Habe es gerade nur gelesen, und sowas schon öfter gehört, aber nie verstanden was das ist...Eine Freundin von mir ist auch stark übergewichtig und muss auch dringend was essen, wenn sie unterzuckert... Sie spritzt aber kein Insulin...
Vielleicht kann ich ihr damit auch einen Tipp geben? -
Könntest du mir den Unterschied einmal erklären? :)Habe es gerade nur gelesen, und sowas schon öfter gehört, aber nie verstanden was das ist...
Eine Freundin von mir ist auch stark übergewichtig und muss auch dringend was essen, wenn sie unterzuckert... Sie spritzt aber kein Insulin...
Vielleicht kann ich ihr damit auch einen Tipp geben?Schau mal hier, da ist es kurz und knackig erklärt
-
Woran merkt deine Freundin die "Unterzuckerung"? Misst sie ihre Werte? Nimmt sie Medikamente? Ist sie überhaupt Diabetikerin? Oft sind Kreislaufprobleme eher der Grund, wenn sich gesunde Menschen flau fühlen. Also ggf. auch mal den Blutdruck überprüfen.
Ich bin Typ II, ohne Medikamente, und ernähre mich low Carb. D. h. ich achte darauf, dass Lebensmittel möglichst nicht mehr als 10 % Kohlenhydrate enthalten (Liste auf der Packung) und möglichst wenig Zucker. Gemüse und Salat sollte der Hauptbestandteil auf dem Teller sein, dazu täglich nicht mehr als 0,8 - 1 g Eiweiss pro kg aktuelles Körpergewicht (dabei beachten, dass 1 g Steak z. B. nicht gleich 1 g Eiweiss ist!) Auch gute Fette sind wichtig, um eine vernünftige Sättigung zu erreichen.
Bisher habe ich noch nie einen "Unterzucker" festgestellt, sondern nur relativ stabile Werte um 100.
Die "schlechten" Kohlenhydrate sind z. B. in Industriezucker, Weissmehl, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. enthalten. "Gute" Kohlenhydrate (die nicht so schnell den Blutzucker hochtreiben) sind in Gemüsen enthalten, ausserdem in einigen Getreidesorten wie z. B. Dinkel. Normalerweise nimmt man bei ausreichenden Mengen an Gemüse und Salat genügend Kohlenhydrate zu sich. Das Hirn ernährt sich aus Eiweiss und Fett mindestens genausogut wie aus KH, wenn nicht besser.
Ich habe derzeit einen nahezu Stillstand - nach gut 20 kg seit November 2016. Ich muss unbedingt meine Bewegung steigern, aber dazu muss mein innerer Schweinehund nun mal in die Hundeschule....
Gruss
Gudrun -
Woran merkt deine Freundin die "Unterzuckerung"? Misst sie ihre Werte? Nimmt sie Medikamente? Ist sie überhaupt Diabetikerin? Oft sind Kreislaufprobleme eher der Grund, wenn sich gesunde Menschen flau fühlen. Also ggf. auch mal den Blutdruck überprüfen.
Das ist eine gute Frage... Sie sagt dann immer nur "ich muss jetzt was essen, ich bin unterzuckert".. Und das sie nun mal sehr regelmässige Mahlzeiten braucht, sonst ist sie unterzuckert...
Aber messen tut sie nicht, und Medikamente nimmt sie auch nicht...
Ich merke dann nur das ihre Laune extremst abfällt und sie unausstehlich ist, bis sie was zu essen bekommt...Genrell weiß sie aber, das ihr Blutdruck nicht passt, ihre Blutwerte nicht wirklich toll sind usw... Sie hat einige Baustellen und müsste dringendst abnehmen... Aber da hat sie warscheinlich keine Disziplin bzw durchhaltevermögen für...
@ Martiner
Das less ich mir mal durch, danke schön :) -
-
Mein Schwiegermutter ist Diabetikerin, sie merkt auch, wenn sie unterzuckert und was essen muss, ohne dass sie es misst. hab sie mal gefragt, woran sie das merkt, sie hatte es mir auch mal erklärt, aber wenn man das selbst nicht kennt, ist es nicht so gut nachzuvollziehen.
-
-
Ich hab kein Diabetes, aber bei meiner Familie gibt es sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits Fälle von Diabetes Typ 2.
Mein Nüchternzucker ist recht hoch (meist 110-120 herum), bei mir geht es momentan eher in Richtung Insulinresistenz denke ich. Schon alleine deswegen versuche ich Zucker, Weißmehl und Reis eher gering zu halten und generell KH-lastige (Haupt-) Mahlzeiten zu vermeiden. Ich esse aber relativ viele Milchprodukte und Obst und bin dadurch meist bei ca 100-120g KH pro Tag.So richtig eklig körperlich unangenehmen Hunger vom bauch/Magen aus habe fast nie, bei normaler Ernährung schätzungsweise einmal alle 4-6 Wochen, aktuell bei einer Ernährung im Kaloriendedizit etwas häufiger, vielleicht einmal alle 1-2 Wochen.
Mein normaler Hunger ist entweder nur Appetit oder ein Gefühl was eher vom Kopf bzw gesamten Körper aus geht und mir vermittelt, dass ich Kraft/Energie brauche. Ich "brauche" auch alle 3-4 Stunden was zu essen oder zumindest einen Kaffe mit viel Milch (dafür ohne Zucker).
Nur drei mal täglich zu essen könnte ich mir zum Beispiel absolut nicht vorstellen. Ich esse wahrscheinlich 6-8 mal täglich, dabei aber fast immer kleine Portionen mit 150-300 kcal.
Länger zwischen den Mahlzeiten zu warten bis ich richtigen Hunger vom Magen aus habe klappt bei mir irgendwie nicht. Wenn dieser "Kopfhunger" Auftritt habe ich das Gefühl, dass ich etwas essen muss. Ich hab dann nichts anderes als essen im Kopf, werde unruhig und kann irgendwie gar nicht anders als etwas zu essen. Lustigerweise kann ich den Hunger vom Magen aus aber gut ignorieren/verschieben, aber beim "Kopfhunger" geht das nicht.Dass dieses seltsame "Hunger"Gefühl mit dem Insulinspiegel zusammenhängt ist aber nur eine reine Vermutung.
-
So sehen meine Nüchternwerte auch meist aus.... zwischen 100 und 120.
Ich habe mich inzwischen an 3 Mahlzeiten gewöhnt, dazwischen liegen 5-6 Stunden. Damit komme ich hervorragend zurecht - Hungergefühl kommt selten vor (meist dann, wenn eine Mahlzeit mal etwas kärglicher ausgefallen ist, weil nicht genug Vorrat da war oder auswärts gegessen wurde und die übliche Zusammensetzung anders aussah als sonst). Ich achte darauf, mich bei den Mahlzeiten möglichst wirklich satt (aber nicht übersatt) zu essen. Wenn ich das Gefühl habe, es ist zu wenig, dann kann ich sicher sein, dass ich schon nach 3-4 Stunden "eigentlich" etwas essen möchte.
Meine Zuckerwerte liegen 2 Stunden nach dem Essen in der Regel - wie es wünschenswert ist - unter 140. Ich messe das aber nur, wenn ich neue Lebensmittel "austeste", von denen ich noch nicht weiss, wie sie sich auf meinen Blutzucker auswirken.
Ich komme wohl so auf 80 g KH im Durchschnitt. Auch ich esse recht viele Molkereiprodukte wie Quark, Käse, Joghurt - moderat Fleisch - keinen Fisch (den bringe ich nicht runter) - viel Gemüse, Salat usw.
Mein Diabetes wurde zufällig bei einem Krankenhausaufenthalt festgestellt (ich hatte aber auch die Zeit davor extrem viel Süsses gegessen und mich insgesamt nicht so ernährt, wie es gut für mich ist) - Werte waren morgens um die 200 - 250. Die Ernährung im Krankenhaus war nicht wirklich diabetesgerecht, aber sofort, als ich nach Hause kam, habe ich umgestellt. Medikamente nehme ich nicht - aber ich hatte auch noch nie das Gefühl, unterzuckert zu sein.
Da meine Abnehmerei im Augenblick eher stagniert, muss ich in der nächsten Zeit mal genauer aufzeichnen, was ich so zu mir nehme. Möglicherweise sind das doch noch zu viele Kalorien.
Aber es sind ja schon einige Kilos verschwunden - also sollten da noch einige folgen können.
Gruss
Gudrun -
Na, wie läufts bei euch? Hier ist es so still die letzten Wochen.
Ich bin bei - 24 kg angelangt und rücke meinem Ziel von - 30 kg immer näher. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!