Das Essen und die Kilos

• Ich hatte auch mal einige Zeit Tag 1 normal gegessen und am Tag 2 gefastet, da gab´s nur Gemüsesäfte und Buttermilch. Das hat super geholfen und war gar nicht so schwer. Hab damals in 3 Wochen etwa 8kg abgenommen.

Die Gretchenfrage ist doch die.... was hast du abgenommen in diesen 3 Wochen?
    War es wirklich alles Fettanteil? Oder ist hier auch einiges an Wasser und Muskelmasse dabei...

Abnehmen ist nicht gleich Abnehmen....

• Es ist der "Zuckermangel".... diese Symptome sind vorauszusehen bei vielen. Einfach durchhalten und auch diese Symptome lassen nach, bzw. verschwinden. Trockenen Haut & Augen... dies kann auch am Winter liegen.

kann es nicht sein, da es mir bei der "schlechten" Ernährung wie oben beschrieben ging :)

• Die Gretchenfrage ist doch die.... was hast du abgenommen in diesen 3 Wochen?War es wirklich alles Fettanteil? Oder ist hier auch einiges an Wasser und Muskelmasse dabei...

Abnehmen ist nicht gleich Abnehmen....

War sicher kein "pures Fett" ;) aber ich denke mal, egal welche "Diät" oder Ernährungsform, Wasser wird am Anfang immer ausgeschwemmt und wenn kein Muskelaufbau durch Sport besteht, ist sicher auch die Muskelmasse betroffen.
    Für mich war es damals aber ein Einstieg wieder "bewusster" zu Essen, da ich mich am Esstag nicht mit allem vollfressen wollte, nur um am nächsten Tag zu verzichten. Leider ist das dann im Alltag wieder untergegangen :tropf: und ich werd es wieder versuchen anzupacken.
    Manche brauchen gleich am Anfang schnelle Erfolgserlebnisse um durchzuhalten (dazu gehöre ich), andere machen das langsam und stetig und sind damit zufrieden.

• Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich will mit dem Fasten eigentlich nicht abnehmen. Ich habe mein Wunschgewicht und halte es auch schon länger. Ich habe gehört, dass es für den Körper (besonders für die Leber und das Immunsystem) sehr gesund sein soll. Quasi Entschlackung. Ich fühle mich irgendwie träge in letzter Zeit, meine Haut ist nicht so richtig schön und ich habe ziemlichen Blähbauch. Eine Freundin meinte das Intervall-Fasten vielleicht helfen könnte.
    Ich dachte daran quasi abends die letzte Mahlzeit gegen 19:00 zu essen und dann erst wieder nach 16 Stunden. Da ich ja dann ca. 8 Stunden schlafe und Frühstück nicht unbedingt brauche, stelle ich es mir leichter vor durchzuhalten.

• also ich esse immer nur mittag und abends. manchmal auch nur abends. eine besondere wirkund habe ich nochnicht festgestellt. ich esse aber schon immer so. als ich noch zur schule ging ha ich morgens ne halbe tasse kaba getrunken aber seit ich vor 7 jahren ausgezogen bin, hab ich das auch eingestellt.

• Ich denke, in die ein oder andere Richtung muss man anfangen. Das Problem ist, dass das "falsche" Essen manche Menschen einfach wirklich in diese Falle bringt. Da war ich keine Ausnahme. Man bekommt Heißhunger, isst, ist danach todmüde und schlapp, bekommt wieder Hunger und immer so weiter. Ich konnte mich da auch echt zu nix aufraffen und hätte am liebsten nach jeder Mahlzeit 2 Stunden geschlafen.Ich hatte Paleo ausprobiert, um da raus zu kommen. Und hab es anfangs auch nur im Alltag schrittweise umgestellt. In der Kantine eher Suppe statt Nudeln, zum Frühstück eher Eier statt Toast, zu Abend eher Zucchini Nudeln zur Bolognese.

Ja, irgendwo muss man anfangen. Und genauso, wie Du es beschreibst, ist es auch.

Ich weiß ja sogar, dass meine Ernährung bei Sport automatisch besser wird... aber naja - im Moment ist es einfach so... urghs... Einen anderen Begriff finde ich nicht.

Kann man denn z. B. Zucchini-Nudeln überall kaufen?

...Hauptsache, ich esse Nudeln :rollsmile: :D

Wie ist es denn überhaupt mit eiweißreicher Ernährung bei Cholesterin? Spielt das eine Rolle, weiß das jemand?

• Tatsächlich gibt es viele wissenschaftliche Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass es Menschen gut tut, öfter mal das Essen sein zu lassen. (Wie es letztendlich ja auch bis vor 50 Jahren war: es gab nicht ständig was).

Anscheinend gibt es Stoffwechselprozesse im Körper, die nur mit wirklich leerem Magen ablaufen. Dabei sollte aber nicht über Tage/Wochen gefastet werden, weil sonst der Hungerstoffwechsel anläuft. Aber zwei Tage pro Woche oder mal 18 Stunden lang passiert das nicht.

„Dieses Fasten führt nicht zum Jo-Jo-Effekt“ - Leib & Seele - FAZ

Mit Intervallfasten Diabetes verhindern | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Ich faste gerade zwei mal wöchentlich, weil mir einen Tag mal nichts essen viel weniger ausmacht, als ständig darüber nachdenken zu müssen, wo ich jetzt noch Kalorien einspare. (Habe Normalgewicht, will aber so drei, vier Kilo loswerden und das schon länger erfolglos).
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich immer schon ziemlich arg darauf geachtet habe, was ich esse. Also ich stopfe mir auch sonst nicht ständig irgendwelche Kalorienbomben rein.

Bis jetzt funktioniert es bei mir gut.

• @Caro1982 Also Zucchini Nudeln sind in Null Komma Nix selbst gemacht. Man braucht nur einen Spiralschneider (habe

, gibt aber viele, manche auch elektrisch) und frische Zucchini.
    Manche mögen es sehr knackig und frisch, ich persönlich brate sie mit etwas Öl noch in der Pfanne an, damit sie weicher werden. Innerhalb von 5 Minuten habe ich so "Nudeln". (Zoodles)

Zu Cholesterin und Eiweiß kann ich nichts sagen. Meinst du damit Eiweiß aus Eiweißshakes oder wie kommst du darauf? Alles was ich dazu weiß, ist, dass es quasi "gutes" (HDL) und "schlechtes" (LDL) Cholesterin gibt und das Verhältnis stark von der Ernährung beeinflusst werden kann.

• Vielleicht könntest du ein anderes Mittagessen wählen? Davon würde ich auch nicht satt werden (bin aber vielleicht zu sehr auf der "Brot ist böse" Schiene). Hatte damals aber häufig dieselben Probleme als ich mich exakt so ernährt habe und bin gefühlt verhungert, bis endlich mein Ex heim kam und wir essen konnten. Heute hab ich das nicht mehr, ernähre mich aber auch anders.
    Ich hatte über die Weihnachtsfeiertage übrigens auch ein paar Freunde da und war ziemlich sauer, als sie meinten, ich müsste mal mehr essen, ich sei ja so dünn. Weil in ihrer Welt Abnehmen nur mit Weglassen einer Mahlzeit/Hungern funktioniert. Habe ihnen dann nur mal gesagt, was ich allein an dem Tag schon gegessen habe und dann war gut.

Und durch was würdest du das Mittagessen ersetzen?
    Ich muss um 12.00 auf die Arbeit fahren, deswegen suche ich immer irgendwas "kleines schnelles".

Ich faste gerade zwei mal wöchentlich, weil mir einen Tag mal nichts essen viel weniger ausmacht, als ständig darüber nachdenken zu müssen, wo ich jetzt noch Kalorien einspare.

Das fand ich so nette kleine Nebeneffekte beim Fasten :D
    Nicht ständig überlegen was man nun am besten isst und Geld hat man auch noch gespart.
    Wenn ich wieder so drüber lese, überlege ich doch immer mehr ob ich nicht doch wieder pro Woche zwei Fastentage einlege. Ich war an den Tagen zwar nicht der sportliche Überflieger, so wie sich viele in den Blogs beschreiben, aber so wahnsinnig schwer ist es mir wirklich auch nicht gefallen.

Mein Mann meinte, dass mir vielleicht einfach irgendwas fehlt - Eisen, Calcium ....
    Würde ich nicht ausschließen, denn besonders vielseitig ist meine Ernährung nicht :hust:

• @Flügelfrei Also du frühstückst und um 12 fährst du auf die Arbeit. Isst du dann auf der Arbeit (habt ihr da ne Mikrowelle?) oder vorher schnell was?
    Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, du isst 3 Mal am Tag Brot, möchtest aber eigentlich nur 2 mal was essen/fasten?
    Für mittags wären vielleicht hart gekochte Eier, (Süß)Kartoffeln, Obst, Joghurt was, wenn du nicht kochen möchtest? Sonst ist auch schnell (20-30 Minuten) für abends was gekocht oder im Ofen gegart (Gemüse, Fleisch), wo du auch nicht immer dabei bleiben musst. Das kann man am nächsten Tag auch noch zu Mittag essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!