Das Essen und die Kilos

• @Lagurus
    Mir gings mit dem Sport so wie mit dem Essen bzw. Abnehmen allgemein. Ich konnte mir das nie so richtig vorstellen, dass ich das hinkriege und nun fühlt es sich irgendwie normal an.
    Wie mit dem Essen durfte die Veränderung nicht zu krass sein und es durfte nix sein, was mir einfach nicht gefällt.
    Bei mir war das Schwimmen, einfach einmal die Woche, das war ein super Anfang. Mittlerweile laufe ich auch wieder und mach insgesamt 3x pro Woche Sport. Ich hoffe, das kann ich halten, denn es tut mir wahnsinnig gut (auch mental).

Also, vielleicht besteht da auch für dich noch Hoffnung. ;) Aber das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, soll auch Leute geben, die sich nie mit irgendeiner Sportart anfreunden können. Ich glaube aber, dass man mit viel rumprobieren und vor allem laaaaangsam anfangen ganz gute Chancen hat.

• @Yogilein ich habe meinen Grundumsatz ausgerechnet und dann etwas aufgerundet. Mein Grundumsatz lag bei etwas unter 1400 kcal, ich habe auf 1500 kcal aufgerundet, weil mir das am ehesten machbar erschien . Es gab auch viele Tage, an denen ich weniger gegessen habe, aber das Gefühl zu wissen, ich darf 1500 und muss nicht nicht auf 1200 oder so einschränken, hat meiner Motivation mehr gebracht. Ich bin 1,68m groß , habe bei 64,5 kg gestartet und bin jetzt bei 55 kg.

@pingpong Ja mir hat es unheimlich geholfen zu wissen, dass ich eigentlich alles essen darf, was ich will, nur eben in Maßen. Ernährungsumstellungen, die auf Low Carb oder ähnlichem einschränkenden Essverhalten basierten, waren für mich immer ein Graus und hinterließ immer ein Gefühl des ständigen Verzichts. Irgendwie bin ich Jahrelang nicht auf die Idee gekommen, einfach mal Kalorien zu zählen , ich dachte immer, das unter furchtbar kompliziert und nervig. Ein bisschen nervig ist es auch, aber es passt einfach am besten zu mir und irgendwann entwickelt man ein Gefühl für Kalorien und heute rechne ich nur noch selten aus, was das essen an Kalorien hat, meistens nur auf Wunsch meines Freundes, wenn ich was koche.

Ich denke schon, dass es Sportarten gäbe , die mir Spaß machen, aber das sind so Teamsportarten und dafür habe ich wegen Hund und Vollzeitjob einfach keine Zeit. Nach der Arbeit ist der Hund dran, da kann ich dann leider nicht in irgendeinen Verein gehen. Aber nur Sport um des Sports willen, ich glaub damit werde ich mich nur schwer anfreunden, vorallem weil man das ja dauerhaft durchhalten müsste und da stand ich mir kaum vorstellen .

• @Yogilein
    Ich habe meinen Grundumsatz (1200 kcl) im Internet berechnet und bei meinem Arzt gegenchecken lassen. Bei meiner Ausgangslage (Gesundheitszustand, Gewicht, Grösse, Bewegungslevel) war es o.k.
    Mit meiner Fitnessuhr und MFP kann ich nachvollziehen, wie viel kcal ich verbrauche und passe meine Ernährung entsprechend an. Als ich zu Anfang viel Gewicht verloren habe, habe ich schon sehr penibel darauf geachtet meinen Grundumsatz einzuhalten, aber nicht darüber hinauszugehen um ein Defizit zu erreichen. War schwer, aber mir war es das wert. Als ich mein Wunschgewicht erreicht hatte, habe ich langsam die kcal erhöht. Um mein Gewicht zu halten blieb ich anfangs unter 2000 kcal pro Tag und habe darauf geachtet nicht zu viel Zucker und Fett zu essen. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger, aber es passt. Ich gucke aber nur noch selten nach den kcl, meine Ernährung und Essgewohnheiten haben sich insgesamt stark verändert.
    Ich halte mein Gewicht +/- 1kg jetzt seit fast 4 Monaten ohne Grosse Anstrengung oder Einschränkung. Insgesamt habe ich 18 kg abgenommen.

• @Labradora

Vielen Dank für Deine Erklärung!
    Ich finde es wahnsinnig interessant, wie andere das machen. Mein Grundumsatz liegt laut verschiedener Internetrechner bei ca. 1670 kcal (bei knapp 1,80m Körpergröße) und ich hab darauf noch knapp 100 kcal geschlagen (so entsteht ja auch noch ein "gutes" Defizit; bin ja nicht bettlägerig und mache Sport) - das erklärt natürlich, warum mein Wert mehr von anderen hier genannten abweicht :ugly: Den tatsächlichen Verbrauch würde ich mal ganz gerne gegenchecken lassen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das das mittels einer Spiroergometrie gemacht wird. Ich muss mal in Erfahrung bringen, wo man das machen lassen kann. Von diesem Wert würde ich dann max. 500 Kalorien abziehen, weil mehr als 2 kg im Monat mag ich nicht.

Oder wie hast du den Wert beim Arzt gegenchecken lassen?

• Kann man denn den tatsächlichen Verbrauch, also Gesamtumsatz bestimmen lassen? Der ändert sich doch eh jeden Tag. Ich kenn nur Grundumsatzbestimmung.

1670 kcal als Grundumsatz find ich aber auch viel. Aber gut, 1,80m ist echt groß, je nach Gewicht, Alter und Geschlecht kommt das locker hin. Wenn du magst kannst mir aber auch per PN nochmal deine Werte schicken, dann rechne ich mit meiner Tabelle auch nochmal nach, mit den da errechneten Werten haben viele Freunde und Bekannte abgenommen, ist also quasi geprüft :D

• @crazygirl1990

Ich hab Dir meine Daten mal geschickt :smile:

Den Leistungsumsatz, puh, allein durch Spiroergometrie nicht. Damit hätte man nur den Grundumsatz. In Kombination mit einer Pulsmessung über den Tag (je nach Modell allerdings ziemlich unterschiedlich in ihrer Präzision) kommt man sicherlich auf ein recht genaues Ergebnis.

• @Yogilein
    Mein Arzt hat eine gründliche Anamnese gemacht und über die Fitnessuhr und ein Langzeit-EKG einen Mittelwert meines “Verbrauchs“ über einen normalen Tag berechnet. Dazu kamen Grösse und aktuelles Gewicht. Ausserdem hat er die Blutwerte kontrolliert. Da ich relativ viel (für meine Verhältnisse) abnehmen wollte wurde ich alle drei Monate Blut untersucht (Mängel) und der Grundumsatz wäre hochgesetzt worden, wenn ich Probleme gehabt hätte (Kreislauf, schlechte Blutwerte usw).
    Mir war ärztliche Begleitung schon wichtig, weil ich ursprünglich
    20 kg minus geplant hatte. Ich fühle mich aber jetzt pudelwohl und verzichte auf die letzten zwei. Die dürfen bei mir wohnen bleiben. :D

• Jo, so ist jeder anders.
    Habe es früher auch mit Kalorienzählen probiert, aber trotzdem weiter zugenommen, obwohl ich relativ viel Sport gemacht hab zu der Zeit. Allerdings war das in den USA xD Da ist ja irgendwie im Salat noch Zucker. :hust:

Fahre so inzwischen echt gut. Ernähre mich zu 80/90% Paleo und halte mein aktuelles Gewicht problemlos. Esse einfach, was ich will. Muss aber auch dazu sagen, dass hier mein Hauptaugenmerk auf der Gesundheit lag. Entsprechend habe ich inzwischen kein Problem mehr an Kuchen und Croissants vorbeizugehen - mir geht's ziemlich schlecht nach dem Verzehr. Und habe genug Alternativen.

Trotz der Kälte bin ich so froh, dass Herbst ist und all mein Lieblingsessen wieder da ist. Kürbisse, Rosenkohl, Rotkohl, Maronen, ... hach :applaus:
    Bei mir gab es neulich Entenbrust mit Apfel-Rotkohl und Maronen-Apfel-Soße.
    Und Kürbis Mangold Lasagne , nach wie vor eins meiner Lieblingsrezepte. Bei mir allerdings mit Hackfleisch und statt der Nudelplatten gegarter Kohlrabi und statt des Käses Sonnenblumenkerne. Es ist so unfassbar lecker!! Aus Faulheit baue ich inzwischen aber nur noch für Gäste die Lasagne zusammen; sonst schmeiße ich die Kerne und Kohlrabi einfach mit in den Wok und gut ist.

• ich muss mich jetzt auch mal freuen :dafuer:

Seit September habe ich nun wieder einen geregelten Tagesablauf, sprich ich bin auf 3 Hauptmahlzeiten und einen Zwischensnack "angewiesen", kann zwischendurch nicht einfach noch was essen.
    Obwohl ich 4 Wochen nicht in meinem extra Sportprogramm war, hat sich was getan! Zugegeben, es kann sein dass ich etwas mehr "Bäuchlein" habe, kann aber auch Einbildung sein weil es überall sonst weniger ist.

Jedenfalls war ich neulich wieder beim Sport, hatte ein enges Top an und habe mich im Spiegel gesehen. Ich war ja doch beeindruckt xD Bei jedem Atemzug hat man deutlich die Bauchmuskulatur (Höhe Magen/höchster Rippenbogen) arbeiten sehen und an den Armen und Schlüsselbeingegend sieht man auch eine schöne, leichte Definition :applaus: Nix mehr mir "Schwabbel/schwammig"

Ich glaube ich finde mich einfach damit ab dass ich am unteren Bauch immer eine "größere" Speckreserve haben werde als wo anders, bzw dass sich Fett bei mir einfach nicht gleichmäßig verteilt. Im Moment jedenfalls bin ich sehr zufrieden, mal schauen ob noch was geht wenn ich mehr Motivation zur richtigen Ernährung habe =)

Und zum Thema Ernährung:

Ich bräuchte Ideen für Mittagessen die ich gut am Vortag vorbereiten kann und mitnehmen kann. Wichtig wäre nur, dass ich es nicht warm machen muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!