Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Ich glaube, ich habe wieder einmal eine Mäkelphase. Nach dem Abbruch gestern habe ich es mit 'die Seelenfischer' von Hanni Münzer versucht. Das war nicht zu ertragen. So schade, das Thema des Thrillers (bzw. der Reihe, die ich hier natürlich komplett stehen habe...) gibt bestimmt viel her und wird spannend, aber soweit kam ich leider nicht. Den Schreibstil empfand ich als eine Zumutung- oberflächlich, keine Bilder oder zweite Ebene, keine Tiefe. Sehr simpel, Charaktere wie Abziehbilder. Kurze, (zu) einfache Sätze ohne jegliche Raffinesse. Taugt für mich höchstens als Liegestuhl- Literatur, aber auch da kenne ich inzwischen Thriller, die da in einer ganz anderen Liga spielen (wie die von Bernard Minier).
    Ich musste abbrechen, ich hatte das Gefühl ich lese den Aufsatz eines Drittklässlers. Sowas ist für mich inzwischen nicht mehr erträglich.


    Da hatte ich dann genug und habe mir 'Patria' von Fernando Aramburu genommen- wissend, dass das kein leichtes, fluffiges Thema wird wie ich eigentlich wollte, dafür sprachlich wahrscheinlich viel besser (wurde bei Druckfrisch empfohlen). Und was soll ich sagen, das ist überhaupt nicht vergleichbar. Eine wahre Wohltat, die Protagonisten waren sofort ganz nahe und der Erzählstil ist wirklich etwas Besonderes. Über die Handlung kann ich noch nichts sagen, aber ich freue mich wieder auf's Lesen.


    Irre, wie unterschiedlich Romane sein können. Und wie sich Vorlieben entwickeln.


    ... und doof, dass ich jetzt mit der Reihe nichts mehr anfangen kann. :dagegen:

  • ... und doof, dass ich jetzt mit der Reihe nichts mehr anfangen kann.

    Och, dafür wirst Du sicher jemanden finden, die Geschmäcker sind doch so wunderbar verschieden.


    Ich hab mich auch so liegestuhltechnisch in Speck, Bella Germania
    reinfallen lassen. Ein dicker Schmöker, eine deutsch-italienische Familien- und Liebesgeschichte aus der ersten Gastarbeiter- Generation der 50er und 60 er Jahre mit zT interessanten historischen Details.
    Einen Hauch kitschig, aber ganz gut geschrieben- ein Sommerbuch. ;)
    Konzentrieren muss ich mich derzeit ja eher auf wucherndes Gestrüpp, Wiesenungemach und verkrautete Gemüsebeete.... :roll: , da kommt das für die Pausen grad recht.

  • Ich habe von einer Freundin Angela Merkel von Dirk Kurbjuweit geliehen bekommen.
    Es ist ein Buch über ihre erste Amtszeit. Keine Biographie. Bietet wahnsinnig gute Einblicke in "Wie funktioniert Politik in D". Aber auch in die Unterschiede bei der Wahrnehmung von Politikerinnen und Politikern.
    Und auch einen Einblick in die Politikerin Angela Merkel.


    Sehr spannend! Super interessant!



    Und jetzt lese ich "Rico, Oscar und die Tieferschatten". Völlig anders, aber auch sehr schön. =)

  • Danke nochmal für deinen Buchtipp, @israel :winken: Ich bin fast durch mit "Little Fires Everywhere" und finde es nach wie vor wirklich gut - flüssig geschrieben, wift schwierige moralische Fragen auf, und ist irgendwie einfach "rund".

  • Das Buch hab ich auch auf meiner Liste... auf deutsch aber dann. ;)


    Wie war das nochmal mit den Büchern von Tana French... musste man die hintereinander lesen oder war die Reihenfolge egal?

  • Ich habe schon vor Jahren Bücher von Tana French gelesen, ohne zu wissen, dass es Bände aus der Reihe "Dublin Murder Squad" (dt. Mordkommission Dublin) waren. Sicherlich beginnt die Reihe in chronologischer Hinsicht 2007 (Grabesgrün) und endet bisher 2016 mit "Gefrorener Schrei" - jeweils bezogen auf die englischen Ausgaben. Ob ich nun Personen wiedererkannt habe oder nicht, hat für mich keine Bedeutung gehabt. Kurz: Für mich ist die Reihenfolge sekundär gewesen.

  • Wie war das nochmal mit den Büchern von Tana French... musste man die hintereinander lesen oder war die Reihenfolge egal?

    Ich finde schon, es wird ja doch etwas Bezug genommen auf frühere Fälle.
    Ich hab sie in der Reihenfolge gelesen und fand sie gut und bin überhaupt kein Serien- Fan.
    Aber da fand ich es schlüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!