Für die Leseratten- Der Bücherthread

• ich bin "Hörbuch Diskriminieren" :ops:
    immer wieder ertappe ich mich, wie ich mir denke "Hää - was macht denn das im Lese Thread". Ebooks sind schon nur halbe Bücher für mich... Und dann ne CD anhören??? :headbash:

Entschuldigung an alle Hörbuch- Hörenden. Ich werde an mir arbeiten. =)

• Geht mir auch so, obwohl ich gern Hörbücher höre. Aber die gelten für mich nicht als Buch.
    Ebooks dagegen schon. Mir tun die Augen bei "echten" Büchern weh, Ebooks gehen. Daher bin ich einfach nur froh, wieder zur Entspannung lesen zu können :)

• Entschuldigung an alle Hörbuch- Hörenden.

Die halten das aus, jede Wette.
    ich höre auch nie, hab keine Abneigung, aber auch nie Gelegenheit- meine Autofahrten zB dauern selten lang, und ich find Lesen einfach toll.
    Eingeschlafen bin ich, bevor der Kopf aufm Kissen ist, dazu brauche ich es auch nicht.

Jedem sein Vergnügen!

• Ich habe schon lange keine Hörspiele oder Hörbücher mehr zur Freizeitbeschäftigung getestet. Aber als ich mal welche gehört habe, hatte ich arge Probleme mich zu konzentrieren.
    Ich bin ständig mit den Gedanken abgeschweift.
    Ab da hatte ich dem abgeschworen.

Evtl hatte ich aber auch nur das falsche Hörspiel auf’n Ohr.

Irgendwann werde ich es evtl. nochmal testen.

• Also, ich bin bekehrt und liebe Hörbücher inzwischen. Es ist einfach toll gleichzeitig 'lesen' zu können, während man die Hände voll hat. Hörbücher und Hörspiele sind allerdings was anderes. Ich mag aber beides! Hörbücher haben einen Sprecher, der das Buch vorliest. Hörspiele haben verschiedene Sprecher, sind mit Geräuschen und Musik hinterlegt und so.
    Also ich finde beides toll. Wenn das gut gemacht ist, ist das ein unglaublicher Genuss. 'Die Säulen der Erde' ist zum Beispiel ein spitzenmäßiges Hörspiel, wurde glaube ich vom WDR gemacht. Oder so. Macht richtig Spaß, viel mehr als diesen Backstein zu lesen. :lol:

Dafür steh ich mit Ebooks auf Kriegsfuß. Aber Hörbücher... und nebenbei malen/stricken/Hausarbeit machen/spazieren gehen... das ist super. :cuinlove:

• ich höre hin und wieder Hörbücher, wenn ich in der Küche rumwerkel. Aber das ist dann halt nicht lesen und würde zb auf meiner Jahresbücherliste nicht auftauchen oder in der Bücherchallenge. :ops::lol:

• ich glaube fast, es würde sich lohnen, wegen der besonders tollen Hörbücher einen extra Leseratten- Unterthread zu eröffnen?
    Mich stört das jetzt hier überhaupt nicht, dass Ihr davon schreibt, aber da fänden vielleicht noch mehr Hörer Anregungen?
    Auf einen mehr kommts ja nu auch nicht mehr an. ;) :smile:

• Fände ich super!

@ruelpserle

Sehe ich tatsächlich anders. Ich höre das Buch zwar, aber ich muss mich ja trotzdem genauso darauf konzentrieren. Es kommt auch sicherlich darauf an, welcher Typ man ist- also wie man am leichtesten Informationen aufnimmt. Es gibt genug Leute die müssen etwas auf Papier lesen, damit es sich festsetzt. Das ist bei mir nicht so- aber wenn ich etwas höre, ist es sofort drin im Kopf. Ich habe mir schon meine Abiprüfungsunterlagen auf Kassette aufgesprochen. Je komplexer das Buch, desto schwieriger ist auch dem Hörbuch zu folgen, das kann genauso anspruchsvoll sein wie selbst lesen. Zudem stellt es für viele Leute, die sonst gar kein Buch in die Hand nehmen würden, eine gute Alternative dar. Hörbücher zählen als Bücher und zählen als gelesen- finde ich. Egal ob ich jetzt mit den Augen oder mit den Ohren lese. Aber es wird ja niemand dazu gezwungen, jedes Medium zu nutzen. Einen eigenen Hörbuchthread fände ich aber auch toll!

• wegen der besonders tollen Hörbücher einen extra Leseratten- Unterthread zu eröffnen?

Wäre eine Maßnahme.
    Ich finde schon einen großen Unterchied zwischen Lesen und Hören.
    Lesen geht nicht so nebenher.
    Hörbücher sind oft gekürzt und von daher nur eingeschränkt für Papierleser zu empfehlen.
    Bei Hörbüchern gibt der Vorleser eine Interpretation mit.
    Und manche Leute schlafen beim Hören schnell ein (hat auch was ;) ).

Ist schon eine sehr eigenständige Art der Rezeption.

• Ist schon eine sehr eigenständige Art der Rezeption.

Ja genau, deshalb der Vorschlag.
    ich höre von Kunden, dass sie beim langen Autofahren stundenlang zuhören, das könnte ich zB nicht.
    Ich lag mal im Kh und jemand brachte mir eins mit, welches mir gefiel, aber da hatte ich auch keinerlei Ablenkung.
    Bin diesbezüglich nicht multibetaskt oder wie das heißt... :smile:

Es kann ja mal jemand von Euch den entsprechenden Thread eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!