Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Stachelschnecke: Wie gefiel dir "Gare du Nord"? (liegt bei mir auch auf dem SuB - Sollte die Frage in den Leseratten-Thread gehören, dann kannst du ja dort antworten. )

    Ich fand es gemischt. Es ist schon sehr, äh... französisch. :hust:
    Der Ermittler ist ganz witzig, aber im allgemeinen waren mir die Figuren zu gewollt exzentrisch. Es war einfach zuviel des Guten, eigentlich alle Personen im Buch haben- gelinde gesagt- einen an der Waffel. Klug eingesetzt finde ich das charmant und originell, aber hier gab es keinen der einfach klar in der Birne war. Zudem nervten mich manchmal die vielen sinnlosen Dialoge, die weder mit dem Fall noch mit der Charakterentwicklung zu tun hatten. Es wird stellenweise richtig philosophisch und die Figuren umtanzen einander, ohne wirklich etwas zu sagen- und mir machte das manchmal einen Knoten im Hirn. Der Kriminalfall ist in dem Buch nur eine Randnotiz, die mehr oder weniger beiläufig mal eben so geklärt wird. Es blieben auch ein paar Fragen offen bei mir.
    Also... ganz nett um merkwürdige Charaktere kennen zu lernen. Spannung kam bei mir aber zu keiner Zeit auf.
    Den nächsten der Reihe schaue ich mir aber trotzdem an, ich habe gelesen dass die Autorin sich mit jedem Buch steigern soll. :gut:

    Ich habe mir jetzt mein nächstes Buch aus dem Regal genommen: 'Magdalena' von Maarten 't Hart. :xmas_popcorn:

  • ich habe gelesen dass die Autorin sich mit jedem Buch steigern soll.

    ich würde Dir
    "Fliehe weit und schnell" (der beste Band mMn)
    oder
    "Die vierte Jungfrau"
    noch vorschlagen wollen, wenn Du Mme Vargas danach nicht magst, dann ist es eben so. :D

  • @israel,
    Dankeschön! Wir haben eben das Antibiotika aus der Apotheke geholt. Heute Abend gibt es die erste Ration. Blöderweise hat er es direkt am Freitag Abend bekommen, sprich, dass ganze WE hat er Schmerzsaft bekommen. Das Antibiotika wird aber bestimmt schnell anschlag und Donnerstag kann er wieder in die Schule.

    Fred Vargas:
    Ich lese ja die dritte Jungfrau und ich bin hin und weg! Vargas Stil ist genau meins - ich liebe ja dieses um die "Ecken schreiben, vom Weg abschweifen". Zwar hat da wirklich (fast) jeder einen an der Waffel, aber ich finde es in einem erträglichen Rahmen. Ich muss gestehen, ich habe mich dagegen z.B. am Kluftinger satt gelesen - das ist nur noch plump und als Oberschwabe (nicht weit vom Allgäu) schäme ich mich da echt mit.

    So, ich kann nicht ohne euch - also schreibe ich in den Päuschen mit :D

  • Fertig... sehr lesenswert. Für alle, die die aktuelle Social Media-Entwicklung kritisch sehen, aber auch für alle anderen. Als erstes ist mir da übrigens Amazon eingefallen, die ja auch immer mehr Dienste anbieten und vereinen wollen (seit neuestem machen sie ja einen auf Bank :ugly: )
    Ich pack mal den Rest in den Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Das Ende hat mich ehrlich gesagt nicht überrascht. Es ist eine logische Konsequenz aus der Entwicklung vorher. Mae hat sich so rigoros in eine Anhängerin des Circle verwandelt, dass mich jeder kurzfristige Meinungswechsel doch sehr überrascht hätte. Nicht mal Mercers Selbstmord oder die Abkapselung ihrer Eltern hat bei ihr irgendwie etwas bewirkt.

    Ansonsten fand ich es sehr gut. Normalerweise werden solche Geschichten ja aus der Sicht der Rebellen und Kritiker erzählt. Jetzt, aus der Sicht einer glühenden Anhängerin, bekommt man nochmal einen ganz anderen Blick darauf. Vor allem haben sie halt leider sehr gute Argumente. Aus einer rationalen Sichtweise ist ein totalitäres (Überwachungs-)System mitunter durchaus das Optimum für eine friedliche Gesellschaft. Voraussetzung ist hier immer, dass die Machthaber ihre Macht nur subtil einsetzen. Das System funktioniert halt nur, solange sich jeder an das System hält. Und natürlich geht da die persönliche Freiheit etwas flöten...

    Hast du den Film gesehen? Ist er denn empfehlenswert?

    Spoiler anzeigen

    Genau das fand ich so toll, dass es nicht auf der Wir-stürzen-das-System Seite geschrieben ist. Ich finde Maes Seite auch einleuchtend, bzw eben wie sie handelt. Wie in Sekten, gleiche Methoden. Da klingt auch alles schön logisch.


    Den Film habe ich leider noch nicht gesehen. Muss ich aber. Allein wegen Emma Watson :D

  • @Nesa8486: Dann schick mir mal eine PN mit deiner Adresse. Ich schreibe morgen noch meine Rezension - natürlich im Spoiler - und gehe wohl übermorgen zur Post.
    Übrigens bin ich nicht schuld an dem dunklen Fingerabdruck auf zwei Seiten. Blut??? :shocked:

  • @Nesa8486: Dann schick mir mal eine PN mit deiner Adresse. Ich schreibe morgen noch meine Rezension - natürlich im Spoiler - und gehe wohl übermorgen zur Post.
    Übrigens bin ich nicht schuld an dem dunklen Fingerabdruck auf zwei Seiten. Blut??? :shocked:

    War bei mir auch schon dran. Kann ja auch Tomatensoße sein... Bücher sind Gebrauchsgegenstände. :D Stört mich nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!