Für die Leseratten- Der Bücherthread
- Sternenwolf
- Geschlossen
-
-
Da bin ich auf Dein Urteil wirklich gespannt.
Ich liebe es von der ersten Seite an, habe gestern Abend noch 100 Seiten runtergerissen und werde es auch heute nicht aus der Hand legen. Wenn es so bleibt freue ich mich furchtbar, dass es ne Reihe ist und ich nicht so schnell Abschied von den interessanten Figuren nehmen muss. Ich berichte!
Nun ist die arme @Stachelschnecke im Zwiespalt: Soll sie "Seide" lesen, weil es Dir gefällt, oder soll sie nicht, weil es mir gefällt?
Wir lösen hier existenzielle Krisen aus.Möglichkeit 3. Sie liest es nicht, weil ihr das Thema und das Setting nicht zusagt.
Das müsste schon wirklich ein Meisterwerk sein, damit ich darüber hinweg sehe. Und dann würde ich lieber von meinem 'Prinzip' abweichen als mir ein gutes Buch entgehen zu lassen. Es war eine Beobachtung, mehr nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du meintest, middlesex von Eugenides sei ein one hit wonder gewesen. (Ich fand das Buch auch großartig.)
Hattest du "Die Selbstmord Schwestern", sein Debüt, gelesen? Ich leider nicht, liebe die Verfilmung von Coppola aber so sehr, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das Buch nix taugt. -
Sie liest es nicht, weil ihr das Thema und das Setting nicht zusagt. Das müsste schon wirklich ein Meisterwerk sein, damit ich darüber hinweg sehe.
Oh, ok, mMn ist es ein Meisterwerk.
Hattest du "Die Selbstmord Schwestern", sein Debüt, gelesen?
Ja, und das hatte mir nicht gefallen (kenne den Film nicht), dann war ich bei "Middlesex" skeptisch und fand es sehr gut.
Wie es manchmal so geht. -
-
Ich mochte "Die Selbstmord-Schwestern" auch überhaupt nicht.
"Middlesex" aber gehört zu absoluten Favoriten"Americanah" habe ich ja auch gelesen und fand's sehr gut. Ich finde auch nicht, dass in dem Buch so viele afrikanische Namen und Figuren vorkommen, dass man sich nicht mehr auskennt. Ich kenne schon Bücher, in denen man vor lauter Namen und Charakteren gar nicht mehr mitkommt, aber "Americanah"... nö, da hatte ich keine Probleme damit.
Zur Wortwahl im Buch: Die fand ich zwar teils ein wenig anspruchsvoll, aber hat mir gut gefallen vom Schreibstil her. Ich kenne aber die deutsche Übersetzung nicht. Im Englischen war's jedenfalls ziemlich flüssig zu lesen.Ich widme mich heute noch den Krähen und meine nächste Lektüre wird dann "Unorthodox".
-
-
Warum kommen diesen Monat eigentlich so viele interessante Bücher raus? Ich hab mal wieder die Qual der Wahl. Mögt ihr mir helfen?
Die im engeren Kreis sind:
Stromland- Florian Wacker
Idaho- Emily Ruskovich
Eine Geschichte der Wölfe- Emily Fridlund
Dunkelgrün fast Schwarz- Mareike Fallwickl
Das Licht von vierzig Monden- Nadia Hashimi
Beschreibung einer Krabbenwanderung- Karosh Taha
Von Vögeln und Menschen- Margriet de MoorUnd von dieser Liste darf ich nur zwei, mit viel biegen und brechen drei. Hilfe. Wenn jetzt jemand hier sagen würde er würde sich auch für eins interessieren und man könnte ein Wanderbuch draus machen oder so hätte es noch einen zusätzlichen Wert und das wäre eine Entscheidungshilfe. Zu Hülf, bitte.
-
Vermutlich kommen jeden Monat Hunderte von Büchern heraus...
Da einige aus deiner Liste erst Mitte oder Ende März erscheinen, ist es schwierig, nur aufgrund der Kurzbeschreibung etwas zu dem Werk zu sagen. Nach grober Durchsicht deiner Vorschläge hat mich "Das Licht von vierzig Monden" (N. Hashimi) angesprochen. Aber ich kenne diese Autorin bisher noch gar nicht.
-
Ich mag ja Margriet de Moor sehr...
-
-
Ich habe "Anne auf Green Gables" beendet. Ein herzerwärmendes Buch, ohne kitschig zu sein. Sehr berührend, mit vielen emotionalen Momenten und einfach nur wunderbar. Ich habe dieses Waisenkind sehr gerne auf ihrem Weg zum erwaschen werden begleitet - wie aus diesem Mädchen, dass schon in jungen Jahren so viel erlebt hat, so viel Zurückweisung und dennoch sich ein sonniges, tapferes Gemüt bewahrt hat. Dieses Buch ist wirklich eine große Lesefreude und das nächste Buch wird es schwer haben, daneben bestehen zu können.
Kennt jemand die Folge-Romane von Anne auf Green Gables? Da scheint es ja eine ganze Reihe zu geben.
@Stachelschnecke,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Die hören sich alle gut an! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!