Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Hat jemand Interesse an einem Büchertauschthema? Also nicht als Wanderpaket sondern explizit irgendwie tauschen?
Scheinen ja so viele Bücher abzugeben zu haben, da bietet es sich vielleicht an? Habe z.B. mindestens eine ganze Reihe die ich wohl nicht lesen werde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe mir heute endlich eine kleine Großartigkeit geleistet... die gesammelten Werke von Rainer Maria Rilke. Mein Lieblingsdichter.

Oh, schön! Und erinnert mich daran, dass ich mir unbedingg noch das Erich-Fried-Gesamtwerk besorgen möchte.
Ich glaube, ich bestelle heute oder morgen mal "Unorthodox" und "Abbitte". Bin schon so gespannt.
Fertig gelesen habe ich jetzt von Marlene Haushofer "Die Tapetentür". Nach "Due Wand" mMn ihr bester Roman, der Rest konnte mich ja bislang nicht so überzeugen ("Eine Handvoll Leben" habe ich aber noch vor mir). "Die Tapetentür" jedenfalls enthält doch einige sehr kluge Passagen, die etwas in mir berührt haben. Insgesamt betrachtet zwar nicht so genial wie "Die Wand", aber doch ein stellenweise sehr scharfsinniges Buch.
-
Hat jemand Interesse an einem Büchertauschthema? Also nicht als Wanderpaket sondern explizit irgendwie tauschen?
Scheinen ja so viele Bücher abzugeben zu haben, da bietet es sich vielleicht an? Habe z.B. mindestens eine ganze Reihe die ich wohl nicht lesen werde.
Ich wäre dabei!
-
Und erinnert mich daran, dass ich mir unbedingg noch das Erich-Fried-Gesamtwerk besorgen möchte.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass es das Gesamtwerk idR nicht braucht, ich habe da nur eine Ausnahme gemacht, da war ich aber auch noch im jugendlichen Sammelwahn.
Werde auch keins der Bücher jemals abgeben- aber schaue ich rein, lese regelmäßig im Werk des Poeten?
Nö.
Mich beruhigt aber in dem Fall, dass ich es besitze, das Gesamtwerk. Das darf man mir auf dem Sterbebette gerne anreichen. (Arno Schmidt.)Rilke, ja, so schöne Dinge dabei.
Fried dito.
Aber alles?Wie schön, dass es jeder gerne anders hat.

-
Ich wäre dabei!
Ich auch.
-
-
Prima, dann mache ich die nächsten Tage mal ein Thema auf!
-
Ich hätte Interesse!
Ich schau, dass ich morgen mal Bilder mach und einstelle.
-
Ich hab gestern "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafòn beendet. So ein tolles Buch.
Es hat mich nicht mehr losgelassen. Es entführt wirklich in das Barcelona im letzten Jahrhundert und man kann sich die Straßen, die Geschäfte, die Stadt so gut vorstellen. Wie die Sonne aufgeht, wie sie untergeht, wie die Straßen nach dem Regen riechen und wie das Haus, in dem der Protagonist lebt, aussieht und welche Stimmung darin herrscht.Vor Jahren hatte ich Schatten des Windes gelesen und war auch davon sehr beeindruckt. Irgendwann muss ich das nochmal lesen und auch die anderen Bücher von ihm. Sehr empfehlenswert!
-
Jaaaaaaa, ich liebe die Reihe so sehr! Immer wieder ein Erlebnis. Wie schön dass du auch etwas daran findest.

-
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass es das Gesamtwerk idR nicht braucht, ich habe da nur eine Ausnahme gemacht, da war ich aber auch noch im jugendlichen Sammelwahn.Werde auch keins der Bücher jemals abgeben- aber schaue ich rein, lese regelmäßig im Werk des Poeten?

Nö.
Mich beruhigt aber in dem Fall, dass ich es besitze, das Gesamtwerk. Das darf man mir auf dem Sterbebette gerne anreichen. (Arno Schmidt.)Rilke, ja, so schöne Dinge dabei.
Fried dito.
Aber alles?Wie schön, dass es jeder gerne anders hat.

Die Gedichte von Fried könnte ich teilweise tatsächlich andauernd lesen :) Bin ganz ganz großer "Fan". Natürlich finde ich nicht alle seiner Gedichte gut, aber eben doch sehr sehr viele.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!