Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Bei mir geht es gerade ziemlich stockend voran. Gestern habe ich nun "Irisches Tagebuch" von Heinrich Böll beendet. Es gibt Kapitel, mit denen ich nicht so konnte, aber es gibt auch Kapitel, die mich echt begeistert haben. Alleine schon seine Gedanken zu "Zeitverschwendern" und "Zeitknappen" finde ich sehr bereichernd und ich habe bei jeder Zeile genickt.

Nun geht es mit "Ein untadeliger Mann" von Jane Gardam weiter.

• Ich hab gestern noch mit "Ich bleibe hier" von Catherine Ryan Hyde angefangen. Gefällt mir sehr gut!
    Ich mag solche Bücher ja sehr - ein eigentlich ernstes Thema, dann sind aber wieder Dialoge oder Momente, wo man einfach schmunzeln muss.

• Ui, dann muss ich die Bücher von Celeste Ng wohl unbedingt auch bald lesen. Werde dem ersten auch 'ne Chance geben, aber das zweite klingt ja richtig vielversprechend :applaus:

Ich habe das zweite heute wirklich weggelesen und bin sehr angetan.
    Eine berührende, aber auch garstige und entlarvende amerikanische Familiengeschichte.

Es war ein durchaus positiv gemeintes wegschlabbern.

:smile: :dafuer: ich bin jetzt wieder bei Robert und James und Sadie und Martha und finde es toll.
    Was für Lebensläufe, was für Szenen.
    Mich hat albernerweise berührt, dass eine Apfelsorte vorkommt, die wir auch haben.

• Ich habe nach dem Leserundenbuch jetzt "Tintenherz" abgefangen.
    Kann aber noch nichts dazu sagen, erst ein paar Seiten gelesen.

Gestern Bestellwut. Hatte noch einen Medimops-Geburtstagsgutschein mit Verfallsdatum.

Was ich euch nicht erzählte - EAN 9783423145992
    Betriebsbedingt gekündigt - EAN 9783882218459
    Wohin die Krähen fliegen - EAN 9783492246194
    Geister: Roman - EAN 9783492057370
    Knockemstiff - EAN 9783453676787
    Erste Person Plural - EAN 9783548359854
    Warum glücklich statt einfach nur normal? - EAN 9783446241497
    Jedermanns Gier - EAN 9783894015893

Und beim TT "Die Erfindung der Flügel".

Da sind einige Tipps hier aus dem Thread dabei. :gut:

• Mit einem Tränchen im Augen (wegen der armen Martha) bin ich nun fertig mit Chevaliers "Der Ruf der Bäume".
    Was für ein Wurf, vielen Dank für den Tipp und fürs zur Verfügung stellen! :bussi:

• Sehr schöne Auswahl, finde ich auch! Dabei fällt mir ein, dass ich die Flügel auch mal endlich lesen sollte, die flirten mich schon immer wieder aus dem Regal heraus an.

Nachdem ich den 'schwarzen Schmetterling' gestern Abend noch beendet habe, hab ich mal ein Buch von meinem Uralt- SuB befreit.

'Stachelbeerjahre' von Inge Barth-Grözinger. Eine Familiengeschichte, die eskaliert. Mal sehen... Ich werde damals schon einen Grund gehabt haben, es zu kaufen.

• Der "Ruf der Bäume" steht auch noch auf meiner Leseliste. Nachdem ich nun "Mooresschwärze" (Bd. 1 der Julia-Schwarz-Reihe) von C. Shepherd beendet habe, habe ich gleich Band 2 "Nachspiel" heruntergeladen, da mir Band 1 so gut gefallen hat.
    Parallel dazu bin ich noch bei "Die verbotene Zeit" von Claire Winter. Der Grundgedanke ist nicht neu: Die englische Protagonistin - an einer retrograden Amnesie leidend als Folge ihres Unfalls - versucht herauszufinden, was in den verlorenen Monaten ihres Lebens passiert ist und wieso alle Bezugspersonen dies unbedingt verhindern wollen. Rückblenden in das Leben ihrer Mutter führen in das Deutschland der Nazizeit. Interessant zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!