Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Nachdem ich den "Zug der Waisen" vorhin beendet habe, überlege ich nun noch, was ich als Nächstes lesen soll. Hier habe ich noch ungelesen
    " - Töchter einer neuen Zeit"
    " - Schwesterherz" plus die Fortsetzung, "Bruderlüge"
    - "Die Tapetentür"

    Leider bin ich für keines der Bücher bislang so richtig in Stimmung. Naja, mal sehen, ich entscheide dann wohl spontan :)

  • Naja, mal sehen, ich entscheide dann wohl spontan :)

    Mach ich auch immer, außer es wartet eine Aufgabe wie ein neues Leserundenbuch.

    "Töchter einer neuen Zeit" kann ich sehr empfehlen, ist aber vielleicht auch eine Altersfrage.
    Mich hat es an (nicht verwirklichte) Lebensentwürfe und Umstände im Leben meiner Großmutter und Mutter erinnert.

  • Ich habe Meyerhoff beendet. Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich recht lange daran gelesen habe.

    Nun habe ich "Irisches Tagebuch" von Heinrich Böll begonnen. Das habe ich letzte Woche beim Stadtbummel gekauft, nachdem ich einige gute Rezis gelesen habe.

  • Ich bin mit Jodi Picoult "Beim Leben meiner Schwester" durch und fand es unheimlich berührend und toll. Die Autorin habe ich ja über euch entdeckt und werde sicher mehr von ihr lesen. Mich haben die Perspektiven aller Beteiligten sehr beeindruckt und es hat mich zum Nachdenken gebracht über Selbstbestimmung... Ich kann das Buch nur empfehlen!

  • Habe heute meine Kollegin in der Bücherstube besucht.
    Es waren einige Bücher gebracht worden.
    Ich habe mir "Tintenherz" gegriffen, da das ja so gelobt wird.
    Die Kollegin meinte, sie habe es ihrem Sohn seinerzeit gerne vorgelesen.

    Das wird das nächste Lesebuch werden, damit es zügig wieder in die Stube kommt.

  • Ich bin mit Jodi Picoult "Beim Leben meiner Schwester" durch und fand es unheimlich berührend und toll. Die Autorin habe ich ja über euch entdeckt und werde sicher mehr von ihr lesen. Mich haben die Perspektiven aller Beteiligten sehr beeindruckt und es hat mich zum Nachdenken gebracht über Selbstbestimmung... Ich kann das Buch nur empfehlen!

    Der Film ist auch wirklich schön, finde ich.
    Unsagbar traurig, aber trotzdem mit vielen Schmunzelmomenten.
    Da wurde die Stimmung wirklich gut eingefangen.
    Der Schluss wurde allerdings komplett geändert, da hab ich lange gebraucht, bis ich mich damit anfreunden konnte.

  • Der Film ist auch wirklich schön, finde ich.Unsagbar traurig, aber trotzdem mit vielen Schmunzelmomenten.
    Da wurde die Stimmung wirklich gut eingefangen.
    Der Schluss wurde allerdings komplett geändert, da hab ich lange gebraucht, bis ich mich damit anfreunden konnte.

    Danke für den Tipp! Eine Freundin hat mir auch schon vom Film erzählt - das geänderte Ende hat mich bisher vom Schauen abgehalten. Aber vielleicht läuft er mir ja irgendwann über den Weg, dann wäre ich wohl doch neugierig.

  • Ich hab mich am Anfang wirklich sehr drüber geärgert, dass man den - doch sehr überraschenden und ja doch irgendwie offenen - Schluss des Romans geändert hat, @Meeko030.
    Je älter ich werde - und je öfter ich den Film gesehen habe - desto mehr kann ich mich aber damit anfreunden.
    Mittlerweile kommt mir das Buch-Ende sogar ziemlich weit hergeholt und künstlich vor. (Um vielleicht die ethische Frage noch stärker zu betonen? Keine Ahnung.)
    Der Film endet tatsächlich realistischer - und irgendwie versöhnlicher, ohne zum super-Duper-Alle-Geheilt-Happy-End zu verkommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!