Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ja, ich hab schon gelesen, das für viele Walter Moers unten durch ist. Ich seh das nicht sooo eng xD

Ich konnte mal wieder nicht wiederstehen und hab eine Reihe von 33 KarlMayBüchern erstanden.... Züricher Ausgaben.

• Na da hast du aber ordentlich zu tun!

Mein neues Buch ist jetzt schon eine Herausforderung. Sehr komplex, extrem politisch, sehr speziell. Und trockener, nüchterner Schreibstil gänzlich ohne Bilder und ohne Charakterausgestaltung. Ich find's doof. Aber ich werfe jetzt den Turbo an und hoffe, dass ich es bald durchhabe. :tropf:

• Irgendwie liest sich so gut wie alles, was ich finde, wenn ich nach leichter Kost oder humorvollen Büchern suche, nach kitschigem Liebesroman für Frauen :verzweifelt:
    Tom Sharpe klingt noch recht interessant und Horst Evers. Wobei das wahrscheinlich kein Roman, sondern so kleine unzusammenhängende Geschichten sind :-/ von David Safier klingen auch ein paar sehr vielversprechend..

Wer war hier der große Fan der Flavia de Luce (?) Reihe? Die soll doch auch recht witzig sein?
    Ich brauch wohl mehr leichte Kost! :ugly:

• Ich war das, ich liebe Flavia einfach. Die Reihe hat eine gewisse Komik, die der Hauptprotagonistin geschuldet ist- eben die gewisse elfjährige Flavia, die du dir ein bißchen wie Wednesday von der Addams Family vorstellen kannst. Sie steht auf Chemie (besonders auf Gifte und mischt auch schonmal ihren Schwestern was ins Essen, wenn die gemein zu ihr waren), hat einen ziemlich morbiden, trockenen Humor und sprüht vor intelligenten Ideen. Es ist also eine 11- Jährige Ermittlerin mit einer ganz eigenen Weltsicht. 'Mord im Gurkenbeet' wäre der erste Teil. Die Bücher sind wirklich leicht und schnell gelesen, aber auch nicht seicht (da Flavia die Fälle eben mithilfe ihrer großartigen Chemiekenntnisse aufklärt). Außerdem sind sie sehr atmosphärisch und sehr düster- englisch.
    Und ich werde nicht aufhören die Reihe hier zu empfehlen, bis sie endlich jemand gelesen hat. :lachtot:

• Ich schleich da schon lang drum herum, hab mich nur wegen der 11jährigen noch nicht getraut :lol: war mir nicht sicher, ob's mir nicht doch zu kindisch wäre. Aber morbider und trockener Humor klingt fantastisch. Aber inwiefern düster? Also doch eher ernster?

Ah, die Mincks wollt ich mir auch mal ansehen..

Ich glaub, ich mag auch was mit vernünftiger Handlung lesen, Krimi, Thriller, was auch immer. Aber halt eher mit leichter Atmosphäre, viel Witz, nicht so schwere Kost :pfeif:
    Die ganzen Romane, die ich jetzt gefunden hab, waren irgendwie bloß dasselbe unansprechende Thema (Frau im Mittelpunkt, hauptsächlich Thema Liebe oder andere typische Frauenthemen, was mich halt so gar nicht anspricht :fear: ). Und dann auch noch meist von deutschen Autoren. Sorry, aber das kann ja gar nix werden :pfeif: xD

• Diese Krimis sind absolut keine schwere Kost, keine Angst. Es bleibt eine heitere Grundstimmung, sie sind unblutig und schlau gemacht. Düster ist zum Beispiel das alte Herrenhaus, in dem Flavia lebt. Es ist halt... englisch. Aber die Bücher bauen auch aufeinander auf, die Charaktere entwickeln sich weiter, die Familie verändert sich. Und Flavia ist sehr altklug und naseweis. Also nicht kindisch. Lies doch einfach mal die Leseprobe vom Mord im Gurkenbeet.
    Das ist übrigens nebenbei auch noch das Debüt des Autors, falls du das für die Challenge noch brauchen solltest. :pfeif:

Maaaan, ich hab auch schon wieder total Lust auf die Reihe. Warum kommt das nächste Buch erst im Sommer raus? Sowas doofes. :barbar:
    Ich hoffe auf jeden Fall, die Reihe ist am Ende mindestens 20 Bücher lang oder so. Soll bitte nicht aufhören.

• Im Sommer erscheint Band 9. :D

Achso, es gibt als Ebook auch eine kostenlose Flavia- Kurzgeschichte. 'Das Geheimnis des kupferroten Toten'. Ist natürlich nicht so toll wie die Bücher, weil einfach zu schnell alles, aber nett zum Reinschnuppern. Kann man sich überall wo es Ebooks gibt kostenlos runterladen und auch auf dem PC lesen, wenn man keinen Reader hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!