Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ach nee...eine Freundin, mit der ich zwar eng bin, aber auch wieder nicht sooo eng, hat mich vor ein paar Tagen um Buchempfehlungen gebeten. Gesteen hat sie mich noch mal erinnert und erst jetzt fiel es mir wieder ein. Jetzt muss ich also nachdenken, was ihr so gefallen könnte. Sie liest sonst nicht soo viel, ich finde, das macht es immer etwas kniffliger. Aber 5-6 Titel schicke ich ihr jetzt einfach mal. Ich glaube, von der Richtung her sollten die Bücher, die mir da im Kopf rumschwirren, schon passen.

@datKleene Du meinst nicht "Die Zärtlichkeit der Wölfe" oder? Finde das gerade verwirrend in wie vielen Buchtiteln Wòlfe vorkommen. Zärtlichkeit der Wòlfe, Weisheit der Wölfe, History of Wolves... :tropf:

• hast du evtl. besser Suchmöglichkeiten? Du arbeitest doch in einer Buchhandlung oder hab ich das falsch verstanden?

Yep, bin dran. Schwierig bislang. behalte es aber als die zweite meiner Suchaufgaben im Kopf, eine langjährige liegt auch noch rum.
    @Rotbunte :winken: ;)

• Mach ich... Aber es bleibt dunkel im Hirn.

So, und dann bitte ich euch nochmals um Hilfe:

Ich habe in mein Regal gegriffen und ein paar Bücher (mehr wahllos) rausgeholt für die Bücherchallenge. Diese stehen zur Auswahl - ich würde mich über Tipps von euch freuen:

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke - Joachim Meyerhoff (Bestseller 2017/ Ego-Perspektive/ deutscher Autor/ Element Wasser auf dem Cover/ autobiografische Züge)

Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque (deutscher Autor/ moderner Klassiker/ vor 1970 geschrieben/ ziemlich lange auf dem SUB/ wurde verfilmt/ komplexes Thema/ weniger als 250 Seiten/ Tod spielt eine große Rolle/ trägt Verneinung im Titel)

Die Abenteuer des Joel Spazierer - Michael Köhlmeier (über 650 Seiten/ skrupelloser Charakter/ Ego-Perspektive)

Die schwedischen Gummistiefel - Henning Mankell (Skandinavischer Autor/ Element Wasser auf dem Cover/ Ego-Perspektive/ Buch einer Reihe (o.k. nur zweiteilig, aber immerhin))

Tschernobyl - Swetlana Alexijewitsch (komplexes Thema/ Tod und Krankheit spielt eine große Rolle/ es dreht sich um eine Gruppe (es geht um die Menschen, für die die Reaktor-Katastrophe zu einem zentralen Thema in ihrem Leben wurde)/ gleicher Anfangsbuchstabe wie mein Nickname/ erzählt aus verschiedenen Perspektiven)

Ich weiß, dass man nur zwei Aufgaben pro Buch erfüllen darf, habe aber mal alle Aufgaben aufgezählt, die die Bücher erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!