Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal bewusst ein Weihnachtsbuch gekauft und dann tatsächlich am 24. angefangen und gestern Abend beendet. "Das Leben ist kein Punschkonzert" von Heike Wanner. War ganz nett, schön weihnachtlich, vielleicht ein wenig klischeelastig. Aber gut, mir war eh nach was leichtem.

Was ich nämlich eigentlich schreiben wollte, kennt einer "Bienensterben" von Lisa O'Donnell? Das hatte ich vorher gelesen. Hinten drauf steht nur:
    "Heute hab ich Geburtstag. Heute werd ich fünfzehn. Heute hab ich meine Eltern im Garten begraben."
    Ich weiß gar nicht, was ich genau erwartet habe. Klang makaber und ein bisschen skurril, hat sich dann aber als sehr sozialkritisch herausgestellt. Gnadenlos ehrlich geschrieben. Besonders an die Sprache der Fünfzehnjährigen musste ich mich schon erst einmal gewöhnen. War schon sehr derb.
    Aber alles in allem, hat es mir dann sehr gut gefallen. Das ist nicht so ein Buch, was man zuklappt und vergisst.

Meine Sis hat mir noch ein Buch geschenkt :herzen1: :herzen1: "Töchter einer neuen Zeit"von Carmen Korn. Ach, was freue ich mich - so viel neuer Lesestoff :applaus:

Hihi, das habe ich meiner Mutti geschenkt. Das hatte ich mir schon für sie vorgemerkt, als das das erste Mal hier im Thread erwähnt wurde. :D

• Wir mussten heute zu Thalia, weil sie was falsch geliefert haben. Mein Mann wollte es dann direkt zurückgeben, weil er hoffte, gleich den richtigen Artikel mitnehmen zu können. Ich konnte es dann natürlich nicht sein lassen und musste zwei Bücher kaufen:

- Die schwedischen Gummistiefel von Henning Mankell (ich hatte schon die italienischen Schuhe gelesen)

- Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joel Dicker (Empfehlung der Buchhandlerin)

Hier jetzt auf dem Nachttisch:

T. C. Boyle: Wenn der Fluß ...

Sehr böse Geschichten! :D

Ohhh, T.C. Boyle, den habe ich schon ewig nicht mehr gelesen. Wärst du so lieb und würdest berichten, wie dir das Buch gefällt?

"Säulen der Erde" habe ich verschlungen, kurz nachdem es rauskam. Da fand ich es super. Vor kurzen habe ich es in der Küche als Hörbuch gehört - und fand es okay.Manchmal ein langatmig, aber für mich alles in allem doch recht flüssig zu lesen.

Gestern war ich im Ulmer Münster - und da musste ich sehr an dieses Buch denken. Auch wenn es natürlich nicht in Ulm spielt. ;)
    Aber sich bewusst zu machen, mit welch primitiven Mitteln diese "Prachtbauten" errichtet wurden - und auch auf wessen Kosten! Schon beeindruckend.

Das habe ich heute auch gesehen ;-) Allerdings nur aus der Ferne, wir waren in Neu-Ulm. ;)

Apropos Klassiker... ich schwanke noch. Würde ganz gerne mal was von Charles Dickens lesen und es soll entweder Oliver Twist oder David Copperfield sein.

Oder beides? :hilfe:

Ich habe heute eine wunderschöne Ausgabe von der Weihnachtsgeschichte in der Hand gehabt, mit Illustrationen von Roberto Innocenti. Soooo schön! Aber mir waren dann 25€ doch zu happig.

Zu Hermann Hesse:
    Als wir unsere Küche gekauft haben, hat mir unser Küchenberater Hesses "Eigensinn macht Spaß" empfohlen. Allerdings kann ich damit so überhaupt nicht. Habe mir dann noch Steppenwolf besorgt, aber ich glaube, ich bin kein Hesse-Fan.

• Hat eigentlich schon jemand "Die Gestirne" von Eleanor Catton gelesen? Das hatte ich heute in der Buchhandlung auch in der Hand. Hätte mich auch gereizt und wurde - meine ich - auch von Felicitas von Lovenberg beim Lesenswert Quartett mal empfohlen.

• Svenska Gummistövlar (=die schwedischen Gummistiefel) hab ich hier auch stehen! Das soll mein skandinavisches Buch für die Challenge werden, wenn ich mich nicht noch umentscheide.

Ich freue mich auf jeden Fall auf deine Meinung dazu! Mankell ist ja nun nicht jedermanns Sache.

• Ich habe schon länger kein Buch von Mankell mehr gelesen, aber ich mochte den eigentlich ganz gerne. Die Wallander-Reihe hatte ich mal begonnen (habe sie fast komplett), aber leider nicht fertig gelesen. Vielleicht sollte ich das wirklich mal in Angriff nehmen. Seine Krimis sind schon etwas düster, aber nicht bedrückend. Hat mir immer gut gefallen.

Ich trauere irgendwie immer noch der Weihnachtsgeschichte hinterher. Die Illustrationen sind so schön. Allerdings habe ich einen Sammelband mit Dickens Weihnachtsgeschichten (also nicht nur der bekanntesten) im Regal stehen.

Hast du schon entschieden, welchen Dickens du lesen möchtest? Ich habe sowohl Copperfield als auch Oliver Twist im Regal stehen und evtl. könnten wir ja zusammen lesen? Wobei du mir sicher "davon liest" ;-)

• Mir war der Wallander als Person zu depri...
    Von Band zu Band musste ich mich mehr drüber aufregen.
    Und irgendwann hab ich beschlossen, dass ich im echten Leben genügend Leute hab, die mich nerven...

• Mir ging das mit Wallander ähnlich, wobei "Vor dem Frost" wirklich grandios ist.

Außerhalb der Wallanders fand ich
    "Der Chinese" von Mankell ganz großartig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!