Für die Leseratten- Der Bücherthread

• ich gestehe, ich suche meine Bücher meistens nach der Seitenzahl raus :tropf:
    Je dicker das Buch, gern auch eng und klein bedruckt, desto besser. Spricht mich dann auch noch der Klapptext an, landet es zu 100 % in meinem Einkaufskorb.
    Ich mag dünne, kleine Bücher nicht, lediglich "Herbstmilch" hat mich damals gefesselt. Ansonsten schenke ich ihnen keine Beachtung.

• Ich liebe dicke Schinken ja auch, aber ich finde, es gibt auch ein paar sehr dünne Romane, die es echt in sich haben... "Die Kinder sind wieder da" und "Julius Winsome" beispielsweise, oder auch "Things Fall Apart" von Chinua Achebe... Ich bewundere die Autoren da echt, auf wenigen Seiten so eine Atmosphäre zu kreieren und mitzureißen und zu packen.

Ich grüble jetzt schon fleißig über meine Leserunden-Buchliste nach, hach, das macht total Laune :applaus:

• @tinybutmighty Ich habe sogar kurz gezögert beim Tippen, hatte dann aber keine Lust nachzuschauen, ob der Autor wirklich männlich ist.
    Danke für die Aufklärung =)

Momentan lese ich etwas viel gleichzeitg.
    Eigentlich hauptsächlich "Red Country" von Abercrombie, aber nebenher noch "Praktische Ethik" von Singer und ein Wald-Buch von dem bekanntem Förster. Ach und auf dem tolino habe ich den dritten Teil der Peculiar Children Reihe angefangen und "Why Zebras don't get ulcers".
    Oh und "Darm mit Charme" habe ich mir ausgeliehen und auch schon angelesen |)

• Ich liebe dicke Schinken ja auch, aber ich finde, es gibt auch ein paar sehr dünne Romane, die es echt in sich haben... "Die Kinder sind wieder da" und "Julius Winsome" beispielsweise, oder auch "Things Fall Apart" von Chinua Achebe... Ich bewundere die Autoren da echt, auf wenigen Seiten so eine Atmosphäre zu kreieren und mitzureißen und zu packen.

Ich grüble jetzt schon fleißig über meine Leserunden-Buchliste nach, hach, das macht total Laune :applaus:

ich sag ja nicht das dünne Bücher nicht gut wären. Aber ich liebe es einfach, tagelang in einem Buch zu versinken, mit den Figuren mit zu fiebern, mit zu leben. Dicke Schinken schließe ich am Ende oft mit einem leichten Bedauern, weil man so viel Zeit zusammen verbracht hat. Ich bin da aber auch etwas komisch. :tropf: Ich hatte als Kind im Grunde nichts anderes als meine Bücher... Bücher sind wir gute Freunde für mich. Darum lese ich auch viele Bücher mehrmals. Es ist immer, als würde man einen Freund besuchen. (Wenn ich nicht wüsste, das ihr mich alle schon ein bisschen kennt und mich eh für verrückt haltet, wär das wohl spätestens jetzt der Fall :ugly: )

Herbstmilch hat mich zum Beispiel wahnsinnig gefesselt, hatte ich aber auch in 2 Stunden durch. Ich fand es sehr gut, es ging mir nahe.... aber es konnte mir in 2 Stunden einfach kein Freund werden.

Und bevor wieder jemand schreibt, ich würde einen Wettbewerb aus dem lesen machen.... Nein. Ich lese nicht absichtlich so schnell. Ich kann einfach nicht langsamer. Mein Vater hat mir früher sogar Bücher weg genommen, damit ich langsamer lese.... hat nichts geholfen. Dann hab ich das Buch eben 3 mal hintereinander gelesen, bis ich das nächste lesen durfte. |)

• Australien, Krokodile

Da stelle ich grad fest, wie "interessant" das menschliche Gehirn manchmal funktioniert. Du schreibst "Australien, Krokodile" und mein Hirn macht "klick" und denkt: "A walk in the woods" könnte man mal wieder lesen, dabei gehts da um Bären und den Appalachian Trail, also was völlig anderes, als Krokodile und Australien.... :lol: Liegt aber vermutlich daran, diese Verknüpfung, dass Bryson auch "Frühstück mit Kängurus" geschrieben hat.

A walk in the woods ist übrigens auch verfilmt worden, in D heissts Picknick mit Bären (Bill Bryson).
    Ich les übrigens gern die englischsprachigen Varianten. Harry Potter auf Englisch war eine interessante Sache.

ich gestehe, ich suche meine Bücher meistens nach der Seitenzahl raus

Du, das mach ich aber auch oft - an diesen Kramkisten, wenn ich da 2 verschiedene, die mich ansprechen, in der Hand habe, nehme ich IMMER das dickere. :lol:

LG, Chris

• Liegt aber vermutlich daran, diese Verknüpfung, dass Bryson auch "Frühstück mit Kängurus" geschrieben hat.

:D Wirklich lustig, diese Verknüpfung um 2 Ecken. Köstlich, der Bill Bryson, ich mag alles von ihm. Besonders seine Beobachtungen in den USA und wie man dort eine Steuererklärung macht, wenn man Ausländer ist. "Streiflichter aus Amerika" (Ich schweife ab- so ist das mit Büchern...herrlich.)

Das australische Krokodil hat getan, was es tun musste.... :ugly: , der Krimi ist wirklich außergewöhnlich, hart, schnell, gemein (und es kommt ein Hund zu Schaden, also nichts für schwache Nerven in dieser Beziehung, will es nur erwähnen.)
    Von der Autorin gibt es schon eine Art Reihe, die will ich mir mal anschauen.

Also: Candice Fox, Crimson Lake- klare Empfehlung.

Wir haben heute Gammellesetag, Wetter unschön, Weihnachten ist uns ziemlich wurscht, nun lege ich mir "Zartbitter ist das Glück" soz. um die Schultern. :dafuer:

• Ich freue mich morgen auf mein Wichtelgeschenk. Ich habe meinem Mann mehrere Bücher zur Auswahl geschickt und eines hat er in der Buchhandlung abgeholt und direkt einpacken lassen.

Zur Wahl standen folgende TB:

Wohin die Krähen fliegen
    Die Tochter des Malers
    Die Tochter des Winzers
    Das dunkelste Blau
    Der Zorn der Wölfe
    Das Haus in der Nebelgasse

Morgen gebe ich bekannt, welches es geworden ist.
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!