Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich weiß, aber zwischen 17** und 18** liegt trotzdem ein ganzes Jahrhundert. Von 17. & 18. Jahrhundert sprach ich nicht :p

Äh halt warte! :-D voll nicht mitgekommen gerade :lol: dachte du wolltest mich korrigieren, dass 17** & 18** nicht das 17. & 18. , sondern 18. & 19. Jh waren, dabei steht da ja 19. & 20. Jh :ops:
    Moment! Ich editiere:

Originalausgabe Schatzinsel 1883
    Originalausgabe Buchstabe 1850

Ok.. ok.. nur 33 Jahre Unterschied :ops: dachte Buchstabe wäre 1763 oder so gewesen :pfeif:

• Na klar, es heißt das Schiff und ist grammatikalisch Neutrum. Aber ein benanntes Schiff bekommt sozusagen eine Persönlichkeit und heißt im Deutschen auch Sie. Auch wenn der Name selbst eher nicht weiblich klingt. Ein Schiff namens gelber Hans würde also auch im Deutschen 'die gelbe Hans' heißen. Warum weiß ich auch nicht- vielleicht weil die Seemänner nie ne Frau zu Gesicht bekommen haben, vielleicht mussten sie dann wenigstens von ihrem Schiff als 'sie' sprechen. :lol:

• Schiffsnamen sind traditionell weiblich. Die Beagle, die MSC Elodie etc. Im Englischen so wie im Deutschen, das meint sie ;) Und darum heißt es in englischsprachogen Büchern auch "She", wenn es um ein konkretes Schiff geht.
    So Artikel wie im Deutschen gibt es im Englischen ja gar nicht, da ist alles "the".

• herrlich, endlich konnte ich mal wieder beim lesen versinken, ohne Blick auf die Uhr weil am nächsten Morgen der Wecker klingelt. Die Wanderapothekerin ist also bald geschafft :)

• Ich hab mir selbst Forenurlaub verordnet und grüße Euch alle und wünschen neben fröhlichen Weihnachten einfach eine gute Lesezeit und einen guten Rutsch.

Schöne (und äußerst entnervte) Grüße.

• Bei meinen Großeltern gefunden und mitgenommen :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!