Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
*Klugscheißmodus an*
Es sind das 19. und 20. Jahrhundert
*Klugscheißmodus aus*
Mir hat die Schatzinsel auch sehr gut gefallen
Ist aber schon sehr lang her. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß, aber zwischen 17** und 18** liegt trotzdem ein ganzes Jahrhundert. Von 17. & 18. Jahrhundert sprach ich nicht

Äh halt warte!
voll nicht mitgekommen gerade
dachte du wolltest mich korrigieren, dass 17** & 18** nicht das 17. & 18. , sondern 18. & 19. Jh waren, dabei steht da ja 19. & 20. Jh 
Moment! Ich editiere:Originalausgabe Schatzinsel 1883
Originalausgabe Buchstabe 1850Ok.. ok.. nur 33 Jahre Unterschied
dachte Buchstabe wäre 1763 oder so gewesen 
-
Hum. Ich hab auch nicht richtig gelesen
Also. Alte Bücher halt
-
und im Englischen ist ein Schiff wohl feminin
Das hat nichts damit zu tun ob ein Schiff laut Artikel feminin oder neutrum ist, die Namen von Schiffen sind traditionell immer weiblich. Ein Schiff ist auch im Deutschen immer 'sie', auch wenn der Name nicht deutlich weiblich erscheint.
-
ein Schiff ist im Deutschen doch neutrum? Von feminin im Deutschen für n Schiff hab ich noch nie was gehört. Oder was meinst du damit?
-
-
Na klar, es heißt das Schiff und ist grammatikalisch Neutrum. Aber ein benanntes Schiff bekommt sozusagen eine Persönlichkeit und heißt im Deutschen auch Sie. Auch wenn der Name selbst eher nicht weiblich klingt. Ein Schiff namens gelber Hans würde also auch im Deutschen 'die gelbe Hans' heißen. Warum weiß ich auch nicht- vielleicht weil die Seemänner nie ne Frau zu Gesicht bekommen haben, vielleicht mussten sie dann wenigstens von ihrem Schiff als 'sie' sprechen.

-
Schiffsnamen sind traditionell weiblich. Die Beagle, die MSC Elodie etc. Im Englischen so wie im Deutschen, das meint sie
Und darum heißt es in englischsprachogen Büchern auch "She", wenn es um ein konkretes Schiff geht.
So Artikel wie im Deutschen gibt es im Englischen ja gar nicht, da ist alles "the". -
herrlich, endlich konnte ich mal wieder beim lesen versinken, ohne Blick auf die Uhr weil am nächsten Morgen der Wecker klingelt. Die Wanderapothekerin ist also bald geschafft :)
-
Ich hab mir selbst Forenurlaub verordnet und grüße Euch alle und wünschen neben fröhlichen Weihnachten einfach eine gute Lesezeit und einen guten Rutsch.
Schöne (und äußerst entnervte) Grüße.
-
Bei meinen Großeltern gefunden und mitgenommen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!