Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Hi zusammen

ich grätsche jetzt einfach mal mit meiner Frage dazwischen:
Welches Buch muss ein Mensch eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben?
Sei es, weil es historisch bedeutsam ist, einen absolut berührt, vor Spannung umhaut, zum Allgemeinwissen gehört,.....?
Ich meine damit keines, das man einfach toll findet, sondern das eine unter 1000, das einen immer wieder packt.Ich habe bis vor ein paar Jahren so viel gelesen und mittlerweile gar nicht mehr. Ich glaube ich bin "meinen" Genres von damals entwachsen und auf der Suche nach Neuen weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.
Vielleicht habt ihr ja Freude daran, mir "das" Buch eures Lebens zu empfehlen.

Die unendliche Geschichte
Momo
Vom Winde verweht
Der kleine Prinz
Unten am Fluss
Und einmal quer durch die Märchenwelt, aber die Originale
Ich weiß, bis auf "vom Winde verweht" alles recht kindliche Bücher, aber alles Bücher, die ich wieder und wieder und wieder lesen kann und die mich geprägt haben, besonders die Unendliche Geschichte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten- Der Bücherthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
dank euch war ich gerade online Bücher kaufen (ich liebe die Unendliche Geschichte und Momo und habe beides bisher nicht. Jetzt hab ich sie endlich mal bestellt! ) und stolpere beim rumschnüffeln hier drüber:
Das Leuchten der Magie: Roman (Demon Zyklus, Band 5)
Jaaa
fast verpasst?! Dabei liebe ich die Reihe! Den sechsten Band hab ich mir gleich mal vorbestellt, damit mir das nicht nochmal passiert. -
Ich finde auch, jeder der Bücher liebt sollte die unendliche Geschichte gelesen haben. Das Buch ist absolut zeitlos und bietet das, was sich ein jeder Buchliebhaber wünscht- eine Geschichte, die niemals endet.
Sonst habe ich durchaus ein immer- und- ewig Buch, aber das hat keinerlei literarischen Wert. Ich liebe es eben einfach nunmal und kann nicht mal erklären, wieso eigentlich. Es ist einfach und simpel geschrieben, es ist eine wahre Geschichte und ist niemals irgendwo in einer Liste aufgetaucht. Aber ohne 'Bo und die Anderen' von Torey Hayden könnte ich nie auf eine einsame Insel gehen. Ich musste mir das Buch sogar schon mal nachkaufen, weil es so zerfleddert war vom vielen Lesen, dass es auseinander fiel.Ansonsten ärgere ich mich gerade ein wenig. Ich habe mir vor einiger Zeit schon 'Das Lied der Störche' von Ulrike Renk gekauft und hatte es noch auf dem SUB. Jetzt habe ich aber durch Zufall ne Leseprobe gehört, und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich an dem Buch Freude haben werde. Mich hat schon die Probe aufgeregt. Hätte ich das mal vorher gemacht bevor ich das Buch kaufe, ich dumme Nuss. Hab gar keine Lust mehr damit anzufangen.

-
War jtz noch Weihnachtsshoppen bei Thalia. Hab für meine Sis "Der Psychiater" von John Katzenbach gekauft. Hfftl mag sie das Buch.
Und - ich konnte nicht widerstehen und hab mir das Buch von Donna Tartt gekauft, das mir noch fehlte

-
Und - ich konnte nicht widerstehen und hab mir das Buch von Donna Tartt gekauft, das mir noch fehlte
Lass mich raten- weder der Distelfink noch die geheime Geschichte? Lass uns doch bitte nicht dumm sterben.

-
-
Richtig - "The Goldfinch" war mein erster Roman den ich von ihr gekauft hatte und "The Secret History" hab ich auch schon paar Jahre :) Mir fällt nur gerade nicht der Titel des Buches ein das ich grad gekauft hab
Und ich sitz im veganen Burgerlokal, Hund pennt neben mir und ich mag nicht in mrinen Einkaufstaschen rumkramen^^ -
Na gut, das lass ich gelten.
Hundi soll ja nicht gestört werden.Wie haben dir denn die anderen beiden gefallen? Ich habe die tatsächlich beide im Regal stehen und hab noch keins davon gelesen.

-
Also ich mag beide Bücher seeehr gerne. Ich liebe ja so dicke Schinken und Tartts Schreibstil ist schon hervorragend in meinen Augen. Freu mich schon drauf, "The little Friend" zu lesen

-
Hi zusammen

ich grätsche jetzt einfach mal mit meiner Frage dazwischen:
Welches Buch muss ein Mensch eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben?
Sei es, weil es historisch bedeutsam ist, einen absolut berührt, vor Spannung umhaut, zum Allgemeinwissen gehört,.....?
Ich meine damit keines, das man einfach toll findet, sondern das eine unter 1000, das einen immer wieder packt.Das finde ich total schwer
Allein, weil man die meisten Bücher gar nicht vergleichen kann und es daher kein besser oder schlechter gibt.
Es kommt drauf an, was man sucht.Das Buch, das mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt hat, war Wolfskind von Ingeborg Jacobs.
Frau Jacobs ist eigentlich Dokumentarfilmmacherin und war für so eine Produktion im heutigen Litauen unterwegs, um über Überbleibsel der nach dem Krieg vertriebenen Deutschen zu berichten.
Dort traf sie auf Liesabeth Otto, eine als kleines Mädchen aus Ostpreußen stammende Deutsche. In den letzten Zügen des Krieges, gingen viele dieser Kinder auf der Flucht verloren und landeten in den litauischen Wäldern. Dort schlugen sie sich allein durch, vergaßen ihre Namen und ihre Muttersprache. Manche hatten Glück und wurden von litauischen Bauern aufgenommen, andere nicht. Diese Kinder nennt man Wolfskinder.
Das Buch erzählt die Geschichte dieser Frau, was ihr als Kind geschah, wie sie überlebte, in Litauen aufwuchs, die gesellschaftliche Situation in der Sowjetunion und ihr Zusammenbruch, bis in die 90er.Das hat mich nachhaltig beeindruckt und ich habe es diverse Male gelesen.
Letztendlich ist es aber kein "schönes" Buch. Deswegen würde ich es auch nicht empfehlen. Obwohl ich finde, man sollte es gelesen haben.
-
Mein immer und ewig Buch ist der Schimmelreiter von Theodor Storm. Den hab ich schon ganz oft gelesen und ich sammle alte Ausgaben, habe schon 9 oder 10 davon zuhause und lese jede neu hinzukommende wieder durch.
Dazu habe ich noch aus dem Nachlaß eines Pfarrers auf Föhr oder Amrum eine ganz tolle Radierung vom Deichgrafen auf seinem Pferd ergattert, die hängt schön gerahmt in meinem Lesezimmer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!