Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Irgendwie frage ich mich, ob Jane Eagland sich von "Fingersmith" von Sarah Watees hat inspirieren lassen. Es gibt da schon ein paar Ähnlichkeiten vom Plot her. Es wirkt jetzt nicht total abgeschrieben, aber wenn man beide Bücher hintereinander liest, ist das irgendwie schon so ein bisschen ähnlich (Vorsicht, Inhaltsspoiler!):

Spoiler anzeigen

Lesbische Protagonistin im viktorianischen England, die in einer Irrenanstalt landet auf Geheiß einer Person aus dem Umfeld bzw der Familie und daraus zu fliehen versucht... - bei "Fingersmith" ist das aber nur ein Teil des raffinierten Plots

Vom Schreibstil her finde ich "Mein Herz so wild" leider nicht sehr überzeugend. Okay, es ist ein Jugendbuch, aber zumindest in der deutschen Version liest es sich wie ein Buch für Zehnjährige. Darunter leidet mMn auch die Spannung. Die Sätze erzeugen einfach keine Stimmung und alles bleibt so oberflächlich-seicht.
    Kein Reinfall, aber auch nichts, was wirklich berührt.

• Bevor ich das vergesse, möchte ich allen Mitleserinnen, Leserundenfreunden und Bücherfreaks
    ganz wunderbare, fröhliche Weihnachten wünschen! :weihnachtsgeschenk_2:

Ich hoffe, es liegt entsprechendes unterm Baum und bedanke für mich den vielen Spaß, die Anregungen, die Diskussionen, die Bekanntschaften- ein ganz wunderbarer Thread ist das und Ihr seid alle klasse!

Eine gemütliche Zeit mit Familien und Tieren und Büchern, macht es gut und liebe Grüße! :weihnachtslicht:
    Kathrin

• Das ging ja schnell! Meine Bestellung von rebuy ist bereits da. Fast ein bisschen Weihnachten vor Weihnachten. Diese Bücher kamen für mich an:

- Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
    - Fundbüro von Siegfried Lenz (leider ist der Schnitt leicht fleckig und der Umschlag geknautscht)
    - Till Eulenspiegel (das Buch macht einen fast ungelesenen Eindruck)
    - Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner

Oh! bei der Gilde!
    Da warte ich aber auch ab, bis Dein Urteil da ist. ;)
    Nach der "Vermessung" fand ich alle weiteren Bücher von ihm schwach.
    Von daher, Glückwunsch, @Teetrinkerin, dass Du es ergattert hast!

Ich bin auch schon gespannt auf die Vermessung der Welt. Und es ist heute schon angekommen ;-)

Ich wünsche dir und allen anderen auch schöne und erholsame Weihnachtstage!

• Super! Viel Vergnügen mit deinen Neuerwerbungen!

Und ich wünsche natürlich auch allen hier schöne, ruhige Weihnachtsfeiertage mit vielen tollen Büchern unterm Baum!
    Über diesen Thread hier freue ich mich wirklich sehr.

Ich hatte jetzt einen 'Anfall', also absolut Lust auf ein Sachbuch. Daher habe ich meinen Roman kurz beiseite gelegt und lese jetzt 'Mit der Wildnis verbunden' von Susanne Fischer- Rizzi. Dieses Buch ist einfach nur grandios...

• 'Mit der Wildnis verbunden' von Susanne Fischer- Rizzi.

Bericht bitte! :klugscheisser: :D
    Ich mag hin und wieder auch sehr gerne gut- populäre Sachbücher, aber es warten jetzt Ms. Austen, ein neuer Krimi, der mich angelacht hatte sowie natürlich das Weihnachtsbuch auf mich...das will alles erstmal "abgearbeitet" werden. ;)

• Ich finde es bisher wirklich großartig, aber da auch viele Übungen und Dinge zum Ausprobieren drin sind (von: 'wie lese ich Tierspuren der einheimischen Fauna' über 'wie bewege ich mich mit geschlossenen Augen durch den Wald, ohne wo gegen zu laufen' bis hin zu 'wie koche ich eine Harzsalbe ohne Bäume zu verletzen und wozu dient sie?') ist das nix zum schnellen Durchlesen, ich werde Kapitel für Kapitel genießen. Aber ich kann dir gerne ein paar interessante Sachen abfotografieren, wenn du einen Eindruck gewinnen möchtest?
    Für andere natürlich auch gerne. =)

Ich wünsche dem Buch viele Leser.

• Ich bin auch schon gespannt auf die Vermessung der Welt.

Mir hat es gut gefallen.
    Mehr von Kehlmann kenne ich nicht.
    Habe die Jubelorgie vom Scheck über den Tyll in druckfrisch gesehen.
    Da mir seine Art, die Spiegel-Bestsellerliste abzuarbeiten, gut gefällt, wage ich vielleicht mal einen Blick ins Buch.

Euch auch schöne, geruhsame Feiertage!

Und an dieser Stelle auch danke für die vielen Anregungen!

• Hi zusammen :winken:

ich grätsche jetzt einfach mal mit meiner Frage dazwischen:

Welches Buch muss ein Mensch eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben?
    Sei es, weil es historisch bedeutsam ist, einen absolut berührt, vor Spannung umhaut, zum Allgemeinwissen gehört,.....?
    Ich meine damit keines, das man einfach toll findet, sondern das eine unter 1000, das einen immer wieder packt.

Ich habe bis vor ein paar Jahren so viel gelesen und mittlerweile gar nicht mehr. Ich glaube ich bin "meinen" Genres von damals entwachsen und auf der Suche nach Neuen weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

Vielleicht habt ihr ja Freude daran, mir "das" Buch eures Lebens zu empfehlen. :cuinlove:

• Bevor ich das vergesse, möchte ich allen Mitleserinnen, Leserundenfreunden und Bücherfreaks
    ganz wunderbare, fröhliche Weihnachten wünschen! :weihnachtsgeschenk_2:

Ich hoffe, es liegt entsprechendes unterm Baum und bedanke für mich den vielen Spaß, die Anregungen, die Diskussionen, die Bekanntschaften- ein ganz wunderbarer Thread ist das und Ihr seid alle klasse!

Eine gemütliche Zeit mit Familien und Tieren und Büchern, macht es gut und liebe Grüße! :weihnachtslicht:
    Kathrin

Ebenfalls schöne Weihnachten Euch allen!
    Ich muss auch gestehen, dass der Lesethread zu meinem Lieblingsthread geworden ist.
    Ich freue mich auf ein neues bücherreiches Jahr mit euch.
    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!