Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Hab auch geschaut, immerhin 28 Bücher von der Liste hab ich schon gelesen (und ein paar Verfilmungen gesehen).

ich mochte das ja anfangs sehr als sich in der Serie noch so viel auf Bücher, Filme und Musik bezogen wurde. Fands schade, dass das später weg fiel und nur noch um Männergeschichten und schicken Klamotten ging. (ok, um die Klamotten gings thematisch nicht so, aber irgendwann waren sie so aufgedonnert).

• Ich kenne das Prinzip der Bücherchallenges und habe mir eine ausgesucht, die möchte ich aber erst bis zur Rente erfüllt haben. Ist nämlich eine etwas ausufernde Challenge. Und zwar ist das die 'Rory Gilmore' Challenge, sprich, alle Bücher gelesen haben die sie gelesen hat oder die in der Serie mal erwähnt werden. So einige habe ich schon, aber die Liste ist im Ganzen knapp 300 Bücher lang. Also... Kommt Zeit, kommt Buch. :dafuer:

Gerade eben ist meine Rebuy Bestellung angekommen... juhu, so viele tolle Dinge drin! :hurra:

Ich habe, sage und schreibe, 8 davon gelesen. :hust:
    Ein paar sind auf meiner Merkliste.

Was hat es denn genau mit dieser Liste auf sich?!

• Ich habe, sage und schreibe, 8 davon gelesen. :hust: Ein paar sind auf meiner Merkliste.

Was hat es denn genau mit dieser Liste auf sich?!

Kennst du die Gilmore Girls, die Fernsehserie? Dort gibt es einen lesesüchtigen Charakter, Rory. Sie liest immer. Darüber hinaus strotzt die Serie vor Anspielungen auf Bücher. Irgendwann hat sich mal jemand die Mühe gemacht und eine Liste davon erstellt. Und da da wirklich interessante Sachen dabei sind, ist das mein Langzeitprojekt. Ein Buch im Monat oder so von der Liste. Also eigentlich ist es nur etwas, was man aus Spaß an der Freud tut.

.....

Welches mir besser gefällt... puh... ich kann mich da wirklich nicht entscheiden. Beide Bücher sind auch schwer vergleichbar. Sie vermitteln eine komplett andere Atmosphäre. 'Schatten des Windes' spielt in der spanischen Bürgerkriegszeit in Barcelona und hat auch eine entsprechende Stimmung. Es ist düster, es ist neblig und schwermütig, man spürt enge Gassen, Kopfsteinpflaster, mysteriöse und unheimliche Umstände. 'Wohin die Krähen fliegen' vermittelt perfekt die Atmosphäre eines heißen, schweren Sommers und hat, dadurch dass es den Zeitgeist perfekt wiedergibt, etwas sehr heiteres und farbiges. Aber es schlägt auch ziemlich direkt zu und erschüttert und tut weh, während 'der Schatten des Windes' eher von leisen, versteckten Tönen lebt und sehr melancholisch ist.

Ich liebe beide Bücher gleichermaßen. Aber ich könnte sie beide nicht in der gleichen Stimmung lesen. Wenn ich jetzt eine Empfehlung für speziell dich aussprechen müsste, @Brauni2012... ich denke, für dich wären die Krähen passender. Du würdest bestimmt die besondere Sprache und die Wortmalerei zu schätzen wissen und auch mit dem Thema zurecht kommen, um das es geht. =)

• Nachtrag, da vergessen:

'Das Lächeln der Fortuna' ist nun Vergangenheit. Ich habe es heute Abend beenden können.

Und wie ist mein Fazit?
    Ich mochte es sehr. Es ist ein Buch zum drin versinken, zum anschaulichen Lernen der Geschichte Englands, der Schreibstil ist sehr schön und sehr flüssig und die 1000+ Seiten ziehen sich nicht, es gibt auch bemerkenswert wenig Längen. Was mir besonders gefiel: Die Autorin verzichtet darauf, Schlachten detailgenau über etliche Seiten hinweg zu beschreiben, sowas finde ich immer nervtötend und uninteressant.

Ich muss allerdings sagen, ich finde jetzt nicht, dass das Buch bombastisch war. Den Hype kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Charaktere blieben mir ein bißchen zu eindimensional und einfach gestrickt- a la 'die Frau ist hübsch, die heirate ich', und mit dem Hauptprotagonisten ging es mir auch einfach alles zu glatt. Soviel Glück kann ein Mensch eigentlich nicht haben. Es gab auch durchaus interessante Charaktere, aber diese blieben leider relativ unwichtig und spielten nur am Rande eine Rolle.
    Im direkten Vergleich zu Tracy Chevalier war das schon ein Sprung ins kalte Wasser. Gerade von der Tiefe der Charaktere her. Man merkt da deutlich die unterschiedlichen Prioritäten (Charakterentwicklung, die durch den historischen Rahmen bestimmt wird gegen historische Fakten, die einen Rahmen bekommen sollen, indem eine fiktive Familie eingeführt wird).
    Mir fehlte ein wenig eine tiefere Ebene, wie die sinnliche Beschreibung der Künste beim Perlenohrring oder auch der Priesterinnendienst und der Glaube an die Göttin in die Nebel von Avalon.

'Das Lächeln der Fortuna' geht nicht in die Tiefe, bleibt auf einer locker flockigen Ebene, auf der Geschichte vermittelt wird. Aber wenn man weiß was man bekommt und worauf man sich einlässt, ist es super. Ich habe noch nie so gerne von Gesichte gelesen. =)
    Und den zweiten Teil der Waringham Saga habe ich mir bereits bestellt. Es ist leichte Lektüre zum Wegschlabbern, die einen emotional kaum berührt (mich zumindest nicht). Aber- tut es. Für kalte eklige Winterabende spannende, nette Lektüre.

• Ah ja. Sowas habe ich mir gedacht mit den Gilmore Girls. Ich habe die Serie nie geschaut, aber man kennt sie ja vom hören sagen.
    Danke für die Erklärung.

Und danke für die Empfehlung! Die Krähen werde ich dann aber wahrscheinlich nicht im Dez/Jan lesen, wenn es dort in einem hitzigen Sommer spielt. So wie du das schreibst, höre ich jetzt schon die Mücken surren und Grillen zirpen währenddessen ich schwitze. :smile:

Im Moment passt das nicht zu meinem Winter-Feeling. ;)

Was liest du denn jetzt?
    @Stachelschnecke

• Ja, ich finde auch, dass die Krähen irgendwie besser in den Sommer passen =)

Ich habe mir jetzt 'Fegefeuer' von Sofi Oksanen gegriffen. Darauf bin ich sehr gespannt- denn wann bringt ein Autor einen schonmal nach Estland und Finnland?

• Ja, ich finde auch, dass die Krähen irgendwie besser in den Sommer passen =)

Ich habe mir jetzt 'Fegefeuer' von Sofi Oksanen gegriffen. Darauf bin ich sehr gespannt- denn wann bringt ein Autor einen schonmal nach Estland und Finnland?

Klingt interessant..... aber dieses Cover! |) :???:
    Da geht etwas die Ästhetik verloren, die ich an Büchern so schätze. :ugly:

• Was stört dich, die Fliege oder das Lila?

Das passt schon- das erste Kapitel heißt 'die Fliege gewinnt immer' und die kleine Stubenfliege bringt sozusagen die ganze Handlung ins Rollen. Sehr cool- also das Cover ist nicht sinnlos so gewählt. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!