Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Die Meinung einer einzelnen Person, die ich schätze (oder zumindest ihren Geschmack), ist für mich wesentlich interessanter als die Meinung einer anonymen Masse.

Aber das ist doch sehr eingeschränkt, weil das nicht über den Tellerrand rausschaut.
    Wenn ich nur Empfehlungen aus meiner Peer group folge, dann mag das oft passen, klammert aber die Lesewelt außerhalb aus.

Für mich sind alle Empfehlungen gleichwertig, die nicht nach reinem Marketing riechen.

• Da muss ich eben reingrätschen, die von Johanna präferierte Couch- Nummer ist- so man das virtuell sagen kann- wirklich sehr unabhängig und vom Lesergeschmack geprägt.Reingeschaut habe ich da durchaus schon.
    was einem dann da zusagt...klar, das ist so individuell, was ja auch schön ist.

Ich hatte heute zwei jüngere Frauen im Laden, die all meinen Empfehlungen folgten, wir hatten so einen Draht- herrlich.
    Aber das passiert halt nicht so oft.

Woher soll der Leser denn seine Empfehlungen holen, oft über Listen.
    Muss ja nicht per se schlecht oder mainstreamig sein. ;)

Ich sag ja auch nicht generell etwas gegen diese Listen, sondern einfach nur, dass sie nichts für mich sind.

Aber das ist doch sehr eingeschränkt, weil das nicht über den Tellerrand rausschaut.Wenn ich nur Empfehlungen aus meiner Peer group folge, dann mag das oft passen, klammert aber die Lesewelt außerhalb aus.

Für mich sind alle Empfehlungen gleichwertig, die nicht nach reinem Marketing riechen.

Nur, weil ich mit jemandem befreundet bin, heißt es nicht, dass man den gleichen Geschmack hat, im Gegenteil. Die eine Freundin, für die ich ein Buch suche, hat einen komplett anderen Geschmack als ich. Die Schnittmenge ist tatsächlich relativ gering was zum Beispiel das Genre angeht, aber trotzdem lass ich mir gerne was empfehlen, eben um über den Tellerrand zu gucken. Genauso wie ich mich eher auf die Empfehlungen der Leser hier im Thread einlassen würde als eben auf irgendeine Liste.

Aber es ist einfach eine persönliche Sache. Mich interessieren Empfehlungslisten schlicht nicht, sie sind für mich nicht überzeugend :ka: Jeder andere kann sich doch daran orientieren.

• Ich lese jetzt zur Wrihnachtszeit gern in Weihnachtsgeschichtenbüchern mit kurzen Geschichten drin. Ich glaube aber, teils sind die Geschichten aus der "Früher war mehr Bescherung" & Co. auch einfach "Ausschnitte" aus längeren Büchern?

Wie dem auch sei, ich liebe ein paar dieser Geschichten sehr!

Klare Enpfehlung für folgende:

-"Der Weihnachtskarpfen", Vicki Baum
    - "Weihnachten in der Silver Street", Michel Faber
    - "Heimkehr", Joseph Roth
    -"Weihnachten in Paris", Ernest Hemingway

Sind alle aus dem Diogenes-Büchlein "Früher war mehr Bescherung"

Und dann noch aus "Früher war mehr Lametta":
    -"Spekulatius", Doris Dörrie
    -"Erika", Elke Heidenreich
    -"Zu Weihnachten tickt eine Uhr", Patricia Highsmith

• Zwischenfazit zu 'Wunderweiße Tage':

Es ist ganz süß aufgemacht, nach jeder der zwölf Geschichten kommt ein Rezept aus dem Fundus der Autorin, das zur Weihnachtszeit passt. Die Rezepte sind immer mit einer persönlichen Geschichte unterfüttert, warum die Autorin es aufgenommen hat. Und dieser Teil ist wunderbar geschrieben, musste herzlich lachen.

Aber die Geschichten... nein. Die können mich nicht überzeugen. Gefallen mir absolut nicht. Mein Zwischenfazit: Schreiben kann die Frau grundsätzlich. Nur vielleicht keine Kurzgeschichten. Ich werde mal was anderes von ihr lesen, weil ich sie echt total sympathisch finde und ihren Schreibstil außerhalb der Geschichten total mag. Irgendwo ganz dunkel in einer Ecke meines Gehirns meine ich mich zu erinnern, dass @tinybutmighty mal was von der Autorin gelesen hatte- wo sie über ihre Kindheit berichtet hat. Oder, @tinybutmighty, Jeanette Winterson? Wie fandest du das, erinnerst du dich noch?

Würde das Buch nur aus Rezepten bestehen- sofort. Aber so... nein, leider keine Weiterempfehlung, trotz der wunderschönen Aufmachung. Vor allem nicht für jemanden, der eh schon wenig mit Kurzgeschichten anfangen kann. Dieses Buch wird es kaum schaffen, diese Meinung zu revidieren. Ich überlege ernsthaft, die letzten Geschichten zu überblättern.

• Ah ok, das war so naheliegend von den Namen her, das hätte ja sein können :headbash:

Ich lese wahrscheinlich “Der Tag, an dem ich starb“. Werde die Woche aber wohl nicht dazu kommen. Mein Terminkalender ist voll und meine Mutter zu Besuch.

Dafür ist das Erstausstattungsgeld da und wir waren gestern gleich shoppen! Heute Abend steht das Bücherregal und morgen räume ich dann endlich alles ein! :hurra: (warte dann doch noch bis morgen, da kommen hoffentlich die neuen Bücher. Sonst müsste ich morgen ja gleich wieder alles umräumen)
    Hoffe so, es passen alle rein :ugly:
    Und noch andere Dinge, heute ist auch vollgepumpt mit aufbauen, verräumen etc. :fear:

• @Stachelschnecke Richtig erinnert - ich hab "Why Be Happy When You Could Be Normal" vor ein paar Monaten gelesen :bindafür:
    Autobiographischer Kindheitsbericht, Winterson wurde adoptiert von einem strenggläubigen Paar, mit ihrer Liebe zur Literatur hatte sie es in ihrer tristen Kindheit genauso schwer wie mit ihrer Homosexualität später. Das Buch ist wirklich gut geschrieben, vllt les ich irgendwann noch "Oranges are not the only fruit", das hat mir eine Freundin mal empfohlen =)

• Super, vielen Dank! :bussi:

Ich hab wunderweiße Tage jetzt mit Ach und Krach beendet und bleib bei meiner Meinung. Keine Weiterempfehlung.

Jetzt wäre eigentlich 'das Lächeln der Fortuna' an der Reihe... aber ich bin ein bißchen eingeschüchtert. Das Buch hat nicht nur 1000+ Seiten, sondern ist auch noch winzigklein geschrieben. Das wird dauern. :tropf: Noch trau ich mich nicht.

• Super, vielen Dank! :bussi:

Ich hab wunderweiße Tage jetzt mit Ach und Krach beendet und bleib bei meiner Meinung. Keine Weiterempfehlung.

Jetzt wäre eigentlich 'das Lächeln der Fortuna' an der Reihe... aber ich bin ein bißchen eingeschüchtert. Das Buch hat nicht nur 1000+ Seiten, sondern ist auch noch winzigklein geschrieben. Das wird dauern. :tropf: Noch trau ich mich nicht.

Oh das ist schade. So ein schönes Buch und dann so schlecht.
    Gut, dass ich es nicht gekauft habe.
    :tropf:

Was steht denn noch zur engeren Wahl neben dem 1000Seiten-Schinken?

Was bedeutet denn „wäre eigentlich an der Reihe“?
    Hast du nach irgendwas sortiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!