Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich verstehe das schon mit den Vorbehalten gegen Kurzgeschichten. Bin da auch immer nur enttäuscht worden- das liegt aber auch daran, dass ich mich beim Lesen am liebsten mit Charakteren 'anfreunde'. Ich lerne sie kennen und begleite sie. Und da reicht mir bei Kurzgeschichten die Zeit nicht, ich komme da gar nicht richtig rein. Aber bei Kurzgeschichten geht es auch nicht um Charakterentwicklung. Deswegen habe ich wohl Schwierigkeiten mit ihnen. Ich werde berichten.

Und 'literarisch hochstehende Kunst' ist leider absolut kein Garant für Unterhaltung. Oft habe ich sogar das Gefühl, im Gegenteil. Ich kann das aber ganz schlecht beschreiben- was die sogenannte literarische Creme de la Creme (ergo: eine Gruppe alter Männer in Schlips und Kragen) hochlobt, gefällt mir selten.

• Insgesamt ist hier im Thread irgendwie sehr wenig dabei, was meinen Geschmack trifft, schade eigentlich. Aber bestimmt versteckt sich hier noch der ein oder andere SciFi- oder High Fantasy-Fan?

Bei SciFi halte ich es mit den Klassikern.
    Alan Dean Foster hat tolle Sachen geschrieben, ebenso Philip K. Dick

• und sagen nichts über die tatsächliche Qualität aus.

So ist das leider- Mainstream halt und was die Verlage gerne vorne plazieren lassen.
    Großer Fake.

Angesichts der großen Produktionen- man könnte auch Output sagen :D -muss man sich zunehmend und überwiegend auf persönliche Empfehlungen einlassen.
    Und nicht auf "Kunden, die das gekauft haben, haben auch..."

Dazu ist dieser Thread übrigens ideal! :dafuer: :smile:

Von daher, @kawaii, bleib hier dran, ich bin sicher, hier gibt es weitere Liebhaber Deines Genres!

• Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von solchen Listen.

Ich finde die Couch-Listen ziemlich zuverlässig, da sie auf Leserwertungen beruhen und eben keine Bestseller-Listen sind.
    Klar muss man dann noch checken, ob einem das Thema gefällt. Aber das ist auch bei Büchern so, die die beste Freundin empfiehlt.
    Der eigene Geschmack ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck.

• Der eigene Geschmack ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Stimmt.
    Entschuldige, Johanna, auf die "Couch"- Listen hat sich mein Verdikt nicht beziehen sollen.
    Sorry.

Je länger es diesen Thread hier gibt, desto mehr merke ich, wie ich mich auf Eure Empfehlungen freue- kann auch mal schief gehen, aber auf Listen schaue ich einfach nie.
    Eben auch nie auf die Couch- vermutlich ein Fehler. Kann sein.

• Und 'literarisch hochstehende Kunst' ist leider absolut kein Garant für Unterhaltung.

Jein- aber fest steht das auch nicht. :D
    Auf Schlipsträger plus die Quotenfrau in Literatursendungen stehe ich null.
    Das legendäre "literarische Quartett" war eher Unterhaltung der bissigen Art, hat mir aber zB eines der besten, unvergessenen Leseerlebnisse meines Lebens beschert.

Es gibt keine Richter, keinen Maßstab, keine Vorgaben. ;)

Bin da auch immer nur enttäuscht worden- das liegt aber auch daran, dass ich mich beim Lesen am liebsten mit Charakteren 'anfreunde'.

Es ist eben auch eine Herausforderung für den Leser, er muss seine Konzentration auf diese wenigen Seiten richten.
    Man kann nicht so versinken, ok, aber man kann nach Luft schnappen auch auf 30, 50, 60 Seiten.

• Entschuldige, Johanna, auf die "Couch"- Listen hat sich mein Verdikt nicht beziehen sollen.

Alles gut! War ja nicht auf Dich bezogen, sondern auf @Monstertiers Kommentar.

Man kann einfach nicht alles selbst anlesen und muss über die unterschiedlichsten Tipps gehen. Und die sind allesamt keine Garanten, sondern auch nur Meinungen.

• Ich finde die Couch-Listen ziemlich zuverlässig, da sie auf Leserwertungen beruhen und eben keine Bestseller-Listen sind.Klar muss man dann noch checken, ob einem das Thema gefällt. Aber das ist auch bei Büchern so, die die beste Freundin empfiehlt.
    Der eigene Geschmack ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Naja, einen wirklich großen Unterschied sehe ich jetzt nicht. Klar, Bestseller werden viel durch Marketing gemacht, aber wenn ich mir angucke, was von der Masse empfohlen oder als toll befunden wird, entspricht es selten meinem eigenen Geschmack. Und das sind dann halt auch solche Listen.

Die persönliche Empfehlung ist da nochmal was ganz anderes. Die Meinung einer einzelnen Person, die ich schätze (oder zumindest ihren Geschmack), ist für mich wesentlich interessanter als die Meinung einer anonymen Masse. Da bin ich auch gerne bereit, Titel in Betracht zu ziehen, die eigentlich so gar nicht meinem Geschmack entsprechen. Bei einer Liste, die von einer anonymen Masse zusammengestellt wurde, kann ich hingegen genauso gut in die Buchhandlung gehen und stöbern. FÜR MICH ist es nämlich dann genauso aussagekräftig (was aber nicht heißt, dass die Listen schlecht sind oder so... für mich persönlich sind sie einfach nur nicht nützlich).

• Und das sind dann halt auch solche Listen.

Da muss ich eben reingrätschen, die von Johanna präferierte Couch- Nummer ist- so man das virtuell sagen kann- wirklich sehr unabhängig und vom Lesergeschmack geprägt.
    Reingeschaut habe ich da durchaus schon.
    was einem dann da zusagt...klar, das ist so individuell, was ja auch schön ist.

Ich hatte heute zwei jüngere Frauen im Laden, die all meinen Empfehlungen folgten, wir hatten so einen Draht- herrlich.
    Aber das passiert halt nicht so oft.

Woher soll der Leser denn seine Empfehlungen holen, oft über Listen.
    Muss ja nicht per se schlecht oder mainstreamig sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!