Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich glaube, das gibt es so ziemlich überall. Ob Tribute von Panem, Harry Potter, etc etc, einer ist immer der Besondere (der sich letztendlich aber auch zum Helden entwickelt, also irgendwie gerechtfertigt), der mit der besonderen Gabe
    Aber bei Isola fand ich's

Spoiler anzeigen

zwar gut, dass das Buch größtenteils von Vera erzählt wurde, das war ja voll okay, einer muss es ja machen :p
    aber dass der Bruder dann irgendwie ein wenig von ihr besessen war, bzw es in den Parts ab und zu so schien, weil sie einfach irgendwie unscheinbar und ruhig war oder keine Ahnung wieso.. Ich fand jetzt ehrlich gesagt absolut nichts, weswegen man von Vera hätte besessen sein können :tropf: was sie von allen aus der Gruppe so besonders machte. Schien ja n ganz durchschnittliches Mädchen zu sein.

N Meisterwerk ist es nicht, klar, aber ich fand's echt sehr nett zu lesen. Hat mich auch gut bei der Stange gehalten und die Auflösung fand ich auch ganz nett irgendwie.

Spoiler anzeigen

Ne halbe Seite hätte sie ruhig noch darauf verwenden können, zu erzählen woher Darling und Tobias sich eigentlich kannten und wer sie denn tatsächlich war, dass sie bei sowas mitmachte. Oder wurde das gesagt und ich hab's schon wieder vergessen? :ugly:

• Gestern noch angemerkt, dass mir so kleine Büchlein meistens nix sind, heute dann so einen Winzling (150 Seiten oder so? Ich muss nachgucken) beendet.
    "Alles über Heather" - Matthew Weiner.

Ich finde, eine Perle :applaus: Das Buch beschreibt im Groben das Leben von Heather und ihren wohlhabenden Eltern und das von Bobby, Sohn einer Drogensüchtigen. Am Ende treffen Heather und Bobby aufeinander und er entwickelt düstere Phantasien.
    Das Ende hat mich überrascht.

Obwohl das Buch echt kurz ist, ist die Geschichte klar und treffend, die Personen sind zielsicher beschrieben. Mit einem tollen Blick für Feinheiten, lässt der Autor den Leser am Leben dieser Menschen teilhaben und so langsam baut sich das Grauen auf...

Hat mir sehr gut gefallen!
    ...

Ansonsten bin ich gerade etwas frustriert. Mit "Wohin die Krähen fliegen" komme ich nicht weiter. Zum lesen habe ich im Moment nur abends im Bett Zeit und da geht es nur mit dem Kindle, weil mein Freund sonst nicht schlafen kann. Die fliegenden Krähen gibt's aber nicht als eBook, weswegen ich die Papiervariante kaufen musste. Nörf. Ich hoffe, an den Feiertagen geht's dann besser.

• Glaub mir, 'wohin die Krähen fliegen' ist es wirklich wert! :dafuer:

Ich habe 'das Mädchen mit dem Perlenohrring' gestern noch beendet. Was soll ich sagen, schlichtweg grandios. :gott:
    Es war mir unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. So müssen historische Romane sein, einfach Wahnsinn. Das war nicht mein letztes Buch der Autorin- 'Ruf der Bäume' kaufe ich auf jeden Fall, wenn es als TB rauskommt nächstes Jahr. Bin hin und weg!

• Wie ist das wahrscheinlich zu lesen, wenn man nicht auf Historisches steht? Hätte es auch fast noch in den Warenkorb geschmissen, mich aber doch erstmal dagegen entschieden, weil sich das sehr geschichtlich gelesen hat und ich dafür nicht so viel übrig hab :pfeif:

• Ich bin auch nicht so extrem interessiert an historischem, deswegen fiel es mir ja in der Vergangenheit so schwer historische Romane zu finden die mir gefallen (logo, ne...). Für mich muss ein historischer Roman deshalb mehr zu bieten haben als nur geschichtliche Fakten und der Umstand, dass er eben in der Zeit spielt. Ich will vor allem glaubwürdige Figuren, deren Handeln nachvollziehbar ist, will von großen Gefühlen (nicht zwangsläufig Liebe) lesen aber ohne Kitsch, will einen echten Einblick in die Zeit bekommen- wenn ich nur Fakten will, kann ich genauso ein Geschichtsschulbuch lesen. Die Fakten in den Büchern sagen mir aber nicht, wie die Menschen sich damals gefühlt haben.

Und vor allem mag ich es, wenn scheinbar trockenen Fakten Leben eingehaucht wird. Zum Beispiel: Das Gemälde, um das es in dem Buch geht, gibt es wirklich. Aber es wurde nie bekannt wer die Frau ist, die da gemalt wurde. Und diesen Fakt hat die Autorin mit Leben gefüllt. Denn nach dem Buch gibt es eine Antwort darauf, wer die Frau gewesen ist oder gewesen sein könnte. Und auch historische Personen kommen vor, aber die Autorin hat sie eben neu interpretiert und in ihre Geschichte eingebunden. Sowas liebe ich. Das Buch ist auch sehr... hm... sinnlich. Nicht unbedingt nur im Sinne von erotisch, sondern... lässt sich schwer erklären. Wer schonmal Kunst geschaffen hat oder kreativ war, weiß was ich meine. Jemand der gerne fotografiert kann nachvollziehen, dass man von einem Sonnenstrahl in Verzückung geraten kann. Oder das sinnliche Erleben, wenn man mit den Fingerspitzen über ein Ölgemälde fährt. All das vermag die Geschichte zu transportieren.

Und deswegen finde ich, als jemand der sich nicht für trockene historische Fakten interessiert, das Buch genial. Gerne mehr davon.

• Für mich gehörte das auf jeden Fall in die Top 100 :D
    Wobei ich fand (ist jetzt auch was her...) dass der historische Hintergrund gar nicht so maßgeblich war. Es wirkt, trotz der historischen Details, zeitlos.

• Gestern noch angemerkt, dass mir so kleine Büchlein meistens nix sind, heute dann so einen Winzling (150 Seiten oder so? Ich muss nachgucken) beendet.
    "Alles über Heather" - Matthew Weiner.

Ich finde, eine Perle :applaus: Das Buch beschreibt im Groben das Leben von Heather und ihren wohlhabenden Eltern und das von Bobby, Sohn einer Drogensüchtigen. Am Ende treffen Heather und Bobby aufeinander und er entwickelt düstere Phantasien.
    Das Ende hat mich überrascht.

Obwohl das Buch echt kurz ist, ist die Geschichte klar und treffend, die Personen sind zielsicher beschrieben. Mit einem tollen Blick für Feinheiten, lässt der Autor den Leser am Leben dieser Menschen teilhaben und so langsam baut sich das Grauen auf...

Hat mir sehr gut gefallen!
    ...

Hab gestern die Rezension dazu gelesen und fand es auch sehr ansprechend - steht dann auf der Wunschliste. :applaus:

Insgesamt ist hier im Thread irgendwie sehr wenig dabei, was meinen Geschmack trifft, schade eigentlich. Aber bestimmt versteckt sich hier noch der ein oder andere SciFi- oder High Fantasy-Fan?

• @Stachelschnecke
    Dann solltest Du noch unbedingt Die englische Freundin und Zwei bemerkenswerte Frauen lesen.

Ich bin ja auch kein Fan von all diesen dicken historischen Schinken, aber T. Chevalier bringt es irgendwie auf den Punkt und nutzt dafür nur 300-350 Seiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!