Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Meine Mama sagt ich darf nicht lügen

Die späteren Bücher haben mal nen Hänger aber gerade die ersten Relic, Reliquary und Stilllife with Crows gehören zu meinen All time favouritsToll, ich ahnte es doch. 16 Bücher bisher gehören zu dieser Reihe. Das ist doch nicht normal.

Du berichtest so oft begeistert von der Autorin, dass ich echt mal was von ihr lesen muss. Was kannst du denn besonders empfehlen?
Soooo, 'im Herbst' habe ich heute beendet. Es ist auf jeden Fall nicht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Es hat biographische Anklänge, also es ist nicht irgendein Vater, der an sein Kind schreibt, sondern der Autor selbst. Er beschreibt die Begriffe aus persönlichen Momenten mit seiner Familie heraus. Dabei ist das ganze weniger technisch, sondern eher emotional und auch oft philosophisch. Über das Wesen der Konservendose habe ich mir zum Beispiel zuvor noch keine Gedanken gemacht. Viele Gedankengänge sind recht komplex, ich fühlte mich aber verstanden als jemand, der sich oft merkwürdige oder tiefergehende Gedanken über die Welt macht. Auch die Sprache ist eher komplex, man muss schon genau lesen und durchaus hin und wieder inne halten, um den Inhalt sacken zu lassen. Mir hat es supergut gefallen, ich finde die Idee und auch die Umsetzung hervorragend. Im Hinblick auf die Kritik hier was seine Biographie anging habe ich extra darauf geachtet- aber nichts. Sein Erleben ist hier absolut positiv gefärbt und auch sehr sympathisch, kein Gejammer, und seine Person steht nicht im Vordergrund. Von mir eine absolute Empfehlung, ich war sehr traurig, dass das Buch so schnell zu Ende war. Zum Glück gibt es noch drei weitere Teile, die ich mir nicht entgehen lassen werde.
Wer aber so gar nichts damit anfangen kann sich in Ruhe in einem Buch und weitschweifigen Gedankengängen zu verlieren und ohne Action auszukommen, wird mit dem Buch nicht glücklich werden.
Tja, und nun? Ich weiß noch nicht was ich jetzt lese. Ich mache mir heute Abend sowieso noch Gedanken zu dem gerade Gelesenen, morgen hat sich das dann gesetzt, sodass ich frei für neues bin. Schönes Leseerlebnis.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten- Der Bücherthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Stachelschnecke,
vielen Dank für die Schilderung deiner Leseeindrücke!
Bücher, die ruhig dahinplätschern und in denen wenig passiert, könnten mein Beuteschema sein. Ich mag gerne ruhige Bücher.Zu Tracy Chevallier:
Ich habe bisher nur eines von ihr gelesen, fand aber "das Mädchen mit dem Perlenohrring" echt gut! -
Lies am besten wirklich mal die Leseprobe auf amazon. Es passiert schon was, aber nur erzählt. Es ist kein klassischer Romanaufbau. Ist schwer zu beschreiben- es sind eben eher einzelne Kapitel in denen sich der Autor Gedanken zu bestimmten Dingen macht, immer unterbrochen von Briefen an sein Baby. Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen, deswegen finde ich es schwer zu beschreiben.
-
Ich habe bisher 4 gelesen.
Das Mädchen mit dem Perlohrring, Zwei bemerkenswerte Frauen, Die englische Freundin und Der Kuss des Einhorns.Letzteres fand ich am schwächsten, obwohl ich es trotzdem gut fand. Der sehr liebestolle Chrakter in der Geschichte ging mir etwas auf den Nerv.
Bei den anderen 3 Büchern kann ich gar nicht sagen welches am besten war. Jedes für sich irgendwie.
Zwei bemerkenswerte Frauen fand ich schon ziemlich gut, weil mich die Thematik (u.A. Fossilienfunde, Archäologie in den Anfangsstadien) sehr interessiert hat.
Irgendjemand liest das hier auch aktuell. Würde mich mal interessieren wie es derjenige findet...
Ach ja.. @Trace war das.

-
Ich habe mir jetzt alle mal angesehen... ich denke, ich beginne mit dem Perlenohrring. Das ist auch kurz und knackig- sollte es mir nicht gefallen, dauert das Elend nicht allzu lange. Aber wenn es mir gefällt, ist es ein guter Einstieg.

So, ich habe mir jetzt ein älteres Buch aus meinem SUB geholt- 'Sieben Jahre in Tibet'. Den Film habe ich nie gesehen, das ging gänzlich an mir vorbei, wie konnte es nur. Und das, wo mich Reisen und Expeditionen doch so sehr interessieren. Hab gleich heute morgen angefangen.
-
-
Bin vor paar Tahen mit "Julius Winsome, deutsch "Winter in Maine", fertig geworden. Sehr düsteres, atmosphärisches Buch, passt sehr gut in die kalte und dunkle Jahreszeit. Falls jemand es auch liest, würde ich mich über weitere Meinungen freuen.
Nun lese ich von D. Chamberleine "Before the Storm". Derzeit bin ich aber nicht soo in Lesestimmung, von daher komme ich nicht so gut voran. Bin jtz vllt ca auf Seite 60-70. Liest sich schon ganz interessant, mal sehen, wo die Geschichte hinführt...
-
... ich denke, ich beginne mit dem Perlenohrring. Das ist auch kurz und knackig- sollte es mir nicht gefallen, dauert das Elend nicht allzu lange.
Ein Elend fand ich es nicht, mir hat das ganz gut gefallen. Ich hatte mal das große Glück, das Gemälde im Original sehen zu können, unglaublich....Mein SUB wächst und wächst....jetzt kommt noch das neue Buch von Nicci French hinzu, ihre Frieda- Klein- Reihe hat mich einfach gepackt. Das muss also.

-
Und, hast du dir 'Zartbitter ist das Glück' schon zugelegt?
Echt, dieser Thread ist ein hinterhältiger Angriff auf die Geldbörse.
-
Und, hast du dir 'Zartbitter ist das Glück' schon zugelegt?
Nein, den Zettel hat noch der Weihnachtsmann...
Albernerweise schenke ich mir immer 1 besonderes Buch selber und packe das auch ein...
Echt, dieser Thread ist ein hinterhältiger Angriff auf die Geldbörse.
Jep, das ist wirklich furchtbar hier.

-
Türkisgrüner Sommer habe ich soeben beendet und es war so so so schön
Nicht so eine abgedroschene billige Liebesgeschichte, es hat mich einfach total mitgerissen und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Aussprache zwischen Emely und Elyas am Schluss fand ich nicht ganz so gut gelungen, weil es mir etwas, wie soll ich sagen... unnatürlich vor kam, die Dialoge waren eben nicht wie gesprochen sondern als würde eher der eine dem anderen einen Brief schreiben von der Wortwahl her, aber ansonsten einfach eine schöne emotionale Liebesgeschichte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!