Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Sprichst du von dieser mehrteiligen Biographie von ihm?

ja, die meinte ich- dann habe ich Dich missverstanden. Was hat der Mensch denn sonst noch geschrieben? Ahnungslos bin. :ops:

Nein, tatsächlich ist mir ein bemerkenswertes Lesie dazwischen geraten, sorry, Mrs. Atwood bekommt ihren Auftritt am Wochenende.

• Er hat jetzt eine neue Reihe begonnen- 'im Herbst' ist der erste Teil. Dann gehts weiter mit 'im Winter', 'im Frühling', 'im Sommer'. Die letzten beiden erscheinen aber erst nächstes Jahr.

Da geht es um einen Vater, der seinem ungeborenen Kind Briefe schreibt. Er erklärt die (scheinbar) profanen Begriffe der Welt, die wir als selbstverständlich hinnehmen und die das Baby im Laufe seines Lebens kennen lernen wird. Demnach ist das Buch dann auch in die entsprechenden Kapitel gegliedert und die heißen dann 'Gummistiefel', 'Feuerwerk' oder auch 'Stoppelfelder'. Und diese Erklärungen der Welt sind ungemein liebevoll und bezaubernd, mit einem etwas anderen Blickwinkel und sprachlich wunderbar. Von der Leseprobe war ich begeistert, mal sehen wie das Gesamtfazit ausfällt.

• Er hat jetzt eine neue Reihe begonnen- 'im Herbst' ist der erste Teil. Dann gehts weiter mit 'im Winter', 'im Frühling', 'im Sommer'. Die letzten beiden erscheinen aber erst nächstes Jahr.

Da geht es um einen Vater, der seinem ungeborenen Kind Briefe schreibt. Er erklärt die (scheinbar) profanen Begriffe der Welt, die wir als selbstverständlich hinnehmen und die das Baby im Laufe seines Lebens kennen lernen wird. Demnach ist das Buch dann auch in die entsprechenden Kapitel gegliedert und die heißen dann 'Gummistiefel', 'Feuerwerk' oder auch 'Stoppelfelder'. Und diese Erklärungen der Welt sind ungemein liebevoll und bezaubernd, mit einem etwas anderen Blickwinkel und sprachlich wunderbar. Von der Leseprobe war ich begeistert, mal sehen wie das Gesamtfazit ausfällt.

Ok, das hab ich verpasst, und das liest sich ja sehr besonders.

Auf Dein Fazit bin ich dann gespannt.

• @Meeko030
    bei mir steht Unterleuten von Juli Zeh auf der Wunschliste. Ich habe bisher noch nichts von dieser Autorin gelesen, aber die Besprechungen zu Unterleuten haben mir sehr zugesagt. Hast das Buch schon gelesen?

@Stachelschnecke
    ich bin auch schon sehr auf dein Fazit zu Herbst gespannt. Seine Tagebücher haben ja die Leser sehr gespalten. Ich selbst habe sie nicht gelesen, da mich die Rezis nicht dazu ermuntern konnten.

Ich lese immer noch "die Interessanten" von Meg Wolitzer. Leider schaffe ich nicht so viel, wie ich gerne lesen würde und das Buch ist auch etwas dicker. Aber es gefällt mir immer noch sehr gut.

• Ich habe mal zwei Fragen zu Thrillern (mag das Genre immer noch nicht aufgeben...):

Wie schreibt Val McDermid? Eher blutig und brutal, eher unblutig? Literarisch oder platt?

Und:

Ich kenne von Petra Hammesfahr 'der stille Herr Genardy' und 'Die Sünderin'. Hat mir beides gut gefallen, ich hatte nur danach das selbe Motiv über (merkwürdige, dominante, böse Mütter). Zieht sich das auch sonst durch Hammesfahrs Bücher? Mir kam das ein bißchen auffällig vor, als würde die Autorin damit Selbsttherapie betreiben.

• Nachtrag: Bitte sagt mir, dass Preston & Child und die Pendergast Reihe absolut öde und doofe Thriller sind und sich die Reihe üüüüüberhaupt nicht lohnt. :fear:

Meine Mama sagt ich darf nicht lügen |)

Die späteren Bücher haben mal nen Hänger aber gerade die ersten Relic, Reliquary und Stilllife with Crows gehören zu meinen All time favourits

• ......3 neue Bücher gekauft.

Der Ruf der Bäume - Tracy Chevallier (meine Lieblingsautorin)

Rudelliebe - Jessica Klauß (hatte hier jemand im Forum empfohlen und die guten Bewertungen haben mich nun neugierig gemacht)

Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher (War Liebe auf dem ersten Blick im Buchhandel)

*Freu* :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!