Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich hab vor Jahren Jonathan Safran Foer getroffen und mir eine englische Ausgabe von Extrem laut und unglaublich nah signieren lassen.

Das ist natürlich toll auf Messen, wenn man bekannte Autoren trifft und sich vielleicht ein Kontakt ergibt. Überhaupt, was man alles sehen kann. Mich freut auch der Andrang- aber mehr so theoretisch.
War aber oft genug da, reicht für ein Leben.In Leipzig im Frühjahr soll es etwas entspannter zugehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten- Der Bücherthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ne, das war nich auf ner Messe. Nur ne Lesung in einer kleinen Buchhandlung in Berlin.
War noch auf keiner Buchmesse. Muss auch nicht sein.
-
Ach so, das ist natürlich noch netter.
Nein, muss nicht sein.
-
Ich bin mit Juli Zehs "Leere Herzen" heute fertig geworden. Ich habe es nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört und es hat mir wirklich gut gefallen.
Mir gefiel die klare Sprache und die Alltäglichkeit, die Juli Zeh über weite Teile beschreibt. Keine Action - einfach ein Leben in einer dystopischen Gesellschaft. Mich hat es berührt und nachdenklich gemacht. Ich habe vorher übrigens keine Rezensionen gelesen, weil ich mich nicht spoilern wollte (Zeh hat ja häufig ein sehr auffälliges Thema, das sich beim Lesen aber besonders schön entfaltet, wenn man vorher noch nicht genau weiß, wohin die Reise geht). Das würde ich unbedingt empfehlen. Nicht, weil aufregende Überraschungen passieren, sondern weil sie ihre Version von Welt so leise, klar und fast nebenbei beschreibt, dass Ungeduld aufkommen könnte, wenn der Plot schon bekannt ist. Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine - mir fehlen treffendere Worte.
Ich habe übrigens keinen erhobenen Zeigefinger bemerkt - im Gegenteil. "Leere Herzen" hat für mich geschafft genau das nicht zu tun und die Bipolarität unserer aller Leben zu zeigen. Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Zeh

-
Das klingt super, ich freue mich auch schon total auf den Roman!
Heute konnte ich 'das Haus in der Nebelgasse' endlich beenden- man ist das nervtötend wenn man soviel Stress hat, dass man sich keinen Moment zum Lesen hinsetzen kann. Vor allem, wenn das Buch so schrecklich spannend ist! Also ich kann euch beruhigen, das Ende war gut, folgerichtig und ohne verschwurbelte und nicht nachvollziehbare Wendungen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, würde ich bedenkenlos weiterempfehlen. Keine Weltliteratur, aber das muss es auch nicht sein. Es ist ein sauspannender Krimi vor wundervoller historischer Kulisse, in die er wie hineingegossen passt. Also, super!
Habe dann eben schon das nächste zur Hand genommen, diesmal hoffentlich ohne Unterbrechung: 'Im Herbst' von Knausgård (mensch, wie sehr ich es hasse, dass es auf deutschen Tastaturen manche Vokale nicht gibt- ist das nervig immer mit dem kopieren). Das ist eine Reihe, die mich extrem interessiert und die echt mal was anderes ist. Da muss ich den ersten Teil natürlich schnell lesen um zu wissen, ob ich die anderen auch brauche...
-
-
Das ist eine Reihe, die mich extrem interessiert und die echt mal was anderes ist. Da muss ich den ersten Teil natürlich schnell lesen um zu wissen, ob ich die anderen auch brauche...
Falls es Dir gefällt, wirst Du einen hohen SUB aufbauen, dann kommste nämlich zu nichts anderem mehr, und das über Wochen, selbst bei Deinem Lesetempo.

Ich konnte den ersten Band schon nicht aushalten, was für ein armer Egozentriker.
Einfach micht mein Genre.
Ich mag Tagebücher, Briefe- aber Selbstbeschau eines überwiegend unglücklichen Lebens, nein. -
Ich konnte den ersten Band schon nicht aushalten, was für ein armer Egozentriker.
Ich hab mal ein Interview mit ihm gesehen, als der Hype losging.
Und dachte: Nee!!
(Hatte schon bei Proust in Band 3 der Suhrkamp-Ausgabe keinen Bock mehr auf Madeleines.
) -
Das ist eben (also im Gegensatz zu Proust, den ich als junge Frau schon gern gelesen habe ( ein langes Leseleben verzeiht jeden Irrtum!
))einfach keine Literatur für mich. Das ist Therapie. Ich hoffe, dem Autor hats geholfen, die Besprechungen waren irre gut, den Hype hab ich nicht verstanden.
Egal, @Stachelschnecke, ran an den Speck und berichte.
Hach, wie mich dieser Austausch hier freut, das will ich wirklich mal sagen.

-
Spoiler anzeigen
@Stachelschnecke wär lieb wenn du meine Pn beantwortest :)
-
Sprichst du von dieser mehrteiligen Biographie von ihm? Die lese ich nicht, Biographien sind nicht meins. Also selbst wenn die Jahreszeitenreihe mir zusagt, springe ich nicht darauf über. Meine Zeit ist gerettet.

Hast du eigentlich schon mit 'Hexensaat' begonnen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!