Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Soll das so ein, weil es dann authentischer wirkt?
Ja, es ist ein mMn gelungener Versuch, das Geschehen von der Hauptperson erzählen zu lassen- einer "einfachen" Magd in England um 1830.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, es ist ein mMn gelungener Versuch, das Geschehen von der Hauptperson erzählen zu lassen- einer "einfachen" Magd in England um 1830.
Nicht böse sein, durch dich bin ich hier schon auf viele wunderschöne Bücher aufmerksam geworden.
Aber mit "Die Farbe der Milch" kann ich so gar nichts anfangen.
Ich hab ja nur kurz in die Leseprobe reingeschnuppert, kam aber mit der Schreibe überhaupt nicht klar.
Ich weiß nicht, ob das in der Printausgabe auch so ist (vermute aber schon), aber alleine, dass sämtliche Dialoge ohne Anführungszeichen auskommen müssen, macht mich ganz wahnsinnig...
Es wird versucht, so zu formulieren, als hätte die Protagonistin die Geschichte "eigenhändig" niedergeschrieben. Sie betont, dass sie sogar die Buchstaben kenne, mit denen man ihren Namen schreibe ("M-a-r-y").
Das passt nicht wirklich zu den fast philosophisch anmutenden Naturbeobachtungen, die gleich zu Beginn eingeflochten werden. Jemand, der sich explizit darüber freut, dass er (bzw. sie) "Mary" buchstabieren kann, beschreibt direkt im Anschluss ausführlich die herrliche Frühlingsstimmung...?
Aber zumindest die unzähligen fehlenden Kommas könnte man sich dadurch erklären.
Nö....
Nicht meins.
Obwohl es mich inhaltlich wirklich interessieren würde, kann ich mich nicht dazu durchringen, die Leseprobe fertig zu lesen.
Nach der ersten Seite fang ich an zu überfliegen, obwohl ich's schon ein paarmal probiert hab. -
Ich kann mich irgendwie die letzten 2 Tage nicht auf ein Buch “ einlassen“

Ich möchte lesen,hab auch Zeit dazu,aber irgendwie “ packt“ mich nix so wirklich.
-Harry Potter 2 : geht zum totalen runterkommen,mehr nicht
-Adler Olsen: Hab ich halb gelesen,geht gerade gar nicht
-Gable “König der purpurnen Stadt“ geht,hat mich aber noch nicht wirklich überzeugt
-“Töchter einer neuen Zeit“: ganz gut,aber auch hier fehlt mir der “letzte Kick“ zum LesenHab hier noch soooo viele andere wirklich gute Bücher liegen,quer Beet, aber ich weiß gerade echt nicht wonach mir ist
Das nervt mich echt.
So,jetzt lese ich mal ....nur Krimi muss es gerade nicht sein.
Follet hat Menne hier noch Kiloweise liegen.....
...vielleicht ???? Oder Dann Brown...????
Ach ich lese jetzt mal Gable oder Korn weiter. -
Ich glaube, solche Nullbockphasen kennen wir alle.
Ich weiß auch kein Mittel dagegen, ich mache dann immer eine Pause mit Lesen. Un dann geht es auch irgendwann wieder.Nicht böse sein, durch dich bin ich hier schon auf viele wunderschöne Bücher aufmerksam geworden.Aber mit "Die Farbe der Milch" kann ich so gar nichts anfangen.
Ich hab ja nur kurz in die Leseprobe reingeschnuppert, kam aber mit der Schreibe überhaupt nicht klar.
Ich schätze, es ist wie mit 'Raum' - man liebt es und findet es passend, oder man hasst es. Ich bin bei 'die Farbe von Milch' zwar jetzt erstmal über den kindlichen Schreibstil gestolpert und aus dem Konzept gebracht worden, aber ich hatte nicht dieses 'das ertrag ich nicht weiter'- Gefühl. Ich verstehe aber, was du meinst. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. -
Nö....
Nicht meins.Macht doch nichts!

Ich bin über diese logischen Schwächen hinweggegangen, weil das Buch einen Sog ausübte.
Auf mich. Ich finde es großartig. Die mangelhafte Rechtschreibung hat eben auch mit der Geschichte zu tun bzw. erklärt sich durch die Handlung.
Könnte sein, dass eine Leseprobe nicht reicht- aber wenn man schon dadurch siehe oben feststellt, ist es halt nix.Nach der ersten Seite fang ich an zu überfliegen, obwohl ich's schon ein paarmal probiert hab.
Das hab ich ja auch mal bei Büchern, dann lese ich nicht weiter.
Vollkommen ok! -
-
Wie kommst du denn mit 'Mischling' voran? Das geistert mir schon die ganze Zeit im Kopf rum.
-
Also ich habe ja auch "Die Farbe von Milch" gelesen. Ich kann verstehen, wenn man sich an der Sprache stört. Aber sie ist einfach wohl ein Teil von Mary, die ja recht einfach gestrickt ist. Mir hat es in dem Fall nichts ausgemacht, allerdings fand ich das Buch leider etwas zu vorhersehbar.
Ich habe gerade auch so eine Leseflaute, obwohl ich so tolle Bücher hier habe. Allerdings schaue ich mir gerade wieder eine Folge Greys Anatomy an und wenn ich im Serienfieber bin, lese ich sowieso immer weniger. Ich hänge schon gefühlt ewig bei "DNA" fest. Sind jetzt aber nur noch 50 Seiten. Wirklich gut ist es nicht, irgendwie sagen mir persönlich die Charaktere und auch die Story nicht so zu.
-
Wie kommst du denn mit 'Mischling' voran? Das geistert mir schon die ganze Zeit im Kopf rum.
Siehe oben
Mischling kommt aber danach!!Edit:
keine Ahnung warum das jetzt doppelt hier steht -
Gott sei dank, sonst sterbe ich noch vor Neugierde.

-
Mischling kommt aber danach!!
Die Beschreibung liest sich, als ob ich das auch lesen wollen würde. Da bin ich gespannt, was Du berichtest.
Ich bin grad etwas erschöpft und lese mal leichtere Kost:
Jean Pendziwol, Das Licht der Insel.Eine "sturmumtoste" Familiengeschichte, zum Wegschlabbern. Das darf gerne mal sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!