Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Und ich weiß nicht, wie es bei der Herstellung bei Büchern ist, aber in anderen Bereichen hat es ja durchaus auch seine Vorteile, u.a. für die Umwelt, wenn man nicht nur neue Sachen kauft, sondern auch/öfter gebrauchte Waren.

    Das ist vollkommen richtig, die Ökobilanz eines gemeinen Buches kenne ich auch nicht.

    Nimms nicht zu ernst, ich bin seit knapp 40 Jahren in der Branche tätig und bedaure halt den Niedergang eines altehrwürdigen Berufstandes- es ist einfach Nostalgie.
    Wir sind verloren und werden verschwinden, so nach Dino-Art. ;)
    Das ist Fortschritt, da kann man kaum was machen.

    Hauptsache, es wird gelesen, das ist so wichtig.

  • ich liebe Bücher und mir ist auch egal ob neu oder gebraucht. Nur leihen mag ich keine mehr, ich muss besitzen. Und ein richtiges Buch muss es auch sein, kein E-Book.
    Aber ich lese ein Buch auch nicht nur einmal, sondern immer mal wieder.

  • @israel
    Du hast wohl Recht was Deine Branche angeht....wird eines Tages genauso verschwunden sein wie Metzgerläden und stationäre Hufschmiede etc etc.Leider “verschwinden“ so viele kleine und mittlere Geschäfte....
    ( Ich kaufe eigentlich sehr häufig in der Buchhandlung hier am Ort. So schnell kann Amazon,rebuy und Co gar nicht liefern.Nur ab und zu kaufe ich “gebraucht“ im Netz)

  • wenn ich ein bestimmtes Buch will, bestelle ich es immer hier im laden... da ich selber Unternehmer bin weiß ich wie wichtig das ist.
    Für mich ist ein gutes Buch wie ein Freund...

  • So schnell kann Amazon,rebuy und Co gar nicht liefern.

    Dankeschön, ist Fakt , nur muss man eben abholen, statt auf den Post/Paketboten zu warten.
    Kann man sich ja aussuchen.

    hatten wir schon oft, das Thema.
    Bis 18 Uhr bestellt, selbst aufm Land, und am nächsten Tag um 9 ists da. Ganz einfach. :p
    keine Versandkosten (jaja, ich weiß, amaz**berechnet idR keine :roll: ), keine Nerverei wegen verlorener/falsch abgegebener/usw. Päckchen, die füllen hier ja auch viele Seiten.

    Sorry, ich kann nicht anders, als deswegen immer wieder zu nerven. :D

    think global, act local.

  • Ich schätze kleine Buchläden durchaus auch und habe früher, als wir noch sehr dicht an einem kleinen Buchladen gewohnt haben, viel dort bestellt, wobei ich da noch weniger gelesen habe und mehr Geld für solche Hobbys über hatte. Inzwischen müsste der nächste Buchladen mindestens 10 Kilometer entfernt sein, in eine Richtung, in der ich sonst nie fahre, und da hat man dann wieder die (unnötige) Fahrerei. Da ich aber bei Neuware eh praktisch nur noch eBooks aus mehreren Gründen kaufe, habe ich sowieso weder Probleme mit Fahrerei noch mit dem Versand.

    Dass die kleinen Läden und vermutlich auch einige Berufsstände aussterben, finde ich schade, ist in meinen Augen aber einfach der Entwicklung geschuldet und war letztlich schon fast immer so und viele Sachen, die wir heute selbstverständlich nutzen werden für das Verdrängen von Berufsständen und anderen Sachen verantwortlich gewesen sein. Wobei ich aber nicht glaube, dass richtige Bücher so bald aussterben werden, da derzeit die Mehrheit diese immer noch den eBooks klar vorzuziehen scheint.

  • Im Leben nicht käme hier ein Reader ins Haus. Ich liebe meine Bücher, gebundenes Papier ist so toll.
    Ich kaufe überwiegend neu, obwohl ich fast nur alle einmal lese. Aber so viele Bücher sind mir ans Herz gewachsen, ich sammle einige Reihen und warte oft lange und sehnsüchtig auf einen neuen Band, ich kann mich an so viele Gelegenheiten und Lebensabschnitte erinnern in denen ich ein bestimmtes Buch gelesen habe und und und.
    Ich brauche die Bücher für mein persönliches Glück. Und das war schon so, seitdem ich lesen kann. Und wird sicher auch immer so bleiben!

    Ich kaufe übrigens quer Beet. Ja, ich schätze es, dass ich mit Amazon prime am nächsten Tag hier habe was ich haben möchte. Da wir einen Ablageplatz haben, sind die Pakete auch immer safe und ich muß nicht hier und da rumlaufen um sie zu bekommen. Ich kaufe aber auch Bücher da wo ich gerade bin. Das kann mal eine große Kette sein, sehr gern aber der kleine Buchladen an dem ich bei diversen Ausflügen vorbei komme. Hier ist leider nichts wirklich in der Nähe. Wäre hier ein kleiner Laden, würde ich dort überwiegend bestellen. Dann käme für mich nichts anderes in Frage. Ist aber leider nicht so...

  • ReBuy ist aus meiner Sicht natürlich besonders böse, weil Ihr nicht mehr den Buchhändler besucht...seufz...ich verstehs ja auch... ;) ..also so halbwegs...

    Ohne ReBuy bzw Vor hab ich gebraucht über die Kleinanzeigen gekauft :pfeif:
    Hilft mir im Grunde nur dabei, noch mehr Bücher für “weniger“ zu bekommen :ugly:
    Aber ich verstehe das Problem sehr gut. Ich finde es auch schade.
    Ich bin aber ehrlich, ich bin einfach zu geizig, 10€ für ein Buch auszugeben, wenn ich dafür um die 5 Bücher haben könnte.. :pfeif: Wenn ich mehr als genug Geld dafür hätte, dann würde ich es mir sicher auch überlegen (wenn es hier mit Leipzig klappt, vielleicht auch mal so, hier sind ja schnell welche in der Nähe, bei mir gibt es fast gar keine.. wüsste gerade gar nicht, wo :tropf: ). So handhabe ich das aber auch mit meinem heißgeliebten Videospielen.. Die kosten heutzutage gut und gern 60-70€ neu. Ich kaufe auch da nur gebraucht und bekomme dafür dann immerhin 3-5. Gleiches Geld ausgegeben, aber mehr dafür bekommen.. wenn's Budget recht knapp ist, hab ich so ein besseres Gewissen :ugly:

  • Ich liebe Bücher und die zwei Buchläden, bei denen ich hauptsächlich kaufe.
    Ich bestelle dort auch telefonisch.
    Ich schätze auch das Gespräch und die Erfahrung der Buchhändler und das Stöbern in den Schätzen.
    Online bestelle ich aber auch schon mal und gebrauchte Bücher lese ich auch.

    LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!