Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Es gibt keinen Grund. Das ist das verstörende an der Geschichte.Deswegen kann es auch kein Ende geben. Keine Erklärung.

Lies es, es ist eine einsame Insel.
    Falls Du eine Lösung brauchst, lass es. Keine Erklärung für nichts. Das muss man aushalten wollen.

Ah danke! Ich glaube, das reicht mir jetzt schon mal für meinen inneren Frieden. :lol:

Dann weiß ich noch nicht, ob ich mir das antue. Da muss ich dann glaub wirklich in Stimmung für sein.

Würde trotzdem noch jemand was zum Unterschied zwischen Film und Buch sagen, der beides gesehen/gelesen hat? Gerne natürlich verspoilert.

• Dann weiß ich noch nicht, ob ich mir das antue. Da muss ich dann glaub wirklich in Stimmung für sein.

Das ist eben das Besondere- ich glaube nicht, dass man für solch ein Buch in einer richtigen Stimmung sein kann. Das erwischt einen oder eben nicht.
    Uns hat das einfach überfallen und mitgenommen, und ich werde es nie vergessen.

Die Autorin hat noch einige andere Bücher veröffentlicht, die mMn nicht an "Die Wand" heranreichten.
    Sie wird kein glücklicher Mensch gewesen sein (was auch immer sich man darunter vorstellt), soweit ich es erinnere, nahm sie sich das Leben.

• puh, ich habe grade den Film geschaut...krass...bedrückend und aufwühlend. Ich kann das noch nicht in Worte fassen, muss ich erstmal "verdauen". Das Buch ist ja bei mir schon eine Weile her, aber ich glaube fast, dass ich die Verfilmung noch besser finde.

Danke für deine Rückmeldung, @Lumpine.
    Jetzt bin ich einerseits echt froh, dass ich ihn nicht gesehen hab (Feigling, ich weiß... :ops: ), andererseits geht's mir auch noch nicht aus dem Kopf...
    Vielleicht besorg ich mir die DVD und kucke häppchenweise. Eben immer nur so viel, wie ich grad vertragen kann...

Es gibt keinen Grund. Das ist das verstörende an der Geschichte.Deswegen kann es auch kein Ende geben. Keine Erklärung.

Lies es, es ist eine einsame Insel.
    Falls Du eine Lösung brauchst, lass es. Keine Erklärung für nichts. Das muss man aushalten wollen.

Das ist eins der größten Probleme, die ich (emotional) mit dem Buch hatte.
    Und wahrscheinlich auch der Grund, warum es mich gar so lange beschäftigt hat.

• Ich hab übrigens grade die Reihe zum vorherigen Leserundenbuch ausgelesen.
    Band 5 hab ich nochmal angehängt, weil mich mit dem ganzen Hintergrundwissen auf einmal ganz andere Aspekte interessiert haben als beim ersten Lesen.
    Ich hab mich wirklich sehr gut amüsiert und bin jetzt ein bisschen traurig, dass keine "Maggie" mehr nachkommt. :(
    Andererseits...
    Man soll ja aufhören, wenn's am Schönsten ist. Das hat die Edda Minck auf jeden Fall drauf. :lol:

• "Die Wand" hatte ich vor ca. 30 Jahren gelesen und es überhaupt nicht belastend in Erinnerung, im Gegenteil. Es hat mich zu endlosen Tagträumen á la "was ist wenn ich allein auf der Welt aufwache" inspiriert.
    Den Film habe ich dann erst vor kurzem gesehen und war total enttäuscht wie unglaublich depressiv und düster die Stimmung da ist.

Und jetzt grade hab ich voll die Krise weil ich Band 8.1 von der Sumpflochsaga ausgelesen habe und der nächste Band ist noch nicht herausgekommen *jaul* :verzweifelt:

• Das wären für mich Albträume...

Zum Thema "Ich bin der letzte Mensch auf der Welt" gibt es einen sehr spannenden, irre guten Roman von
    Thomas Glavinic: " Die Arbeit der Nacht."

Gänsehaut. :shocked: ;)

• Allein auf der Welt zu sein wäre für mich ein irre spannendes Abenteuer... deshalb Danke für den Tipp!

'Am Strand' hat mir übrigens sehr gut gefallen. Herrlich ausgefeilte Sprache und interessante Charaktere. Mag ich :gut:
    Als nächstes ist dann jetzt 'Elanus' dran.

• Mir geht's da wie Stachelschnecke. Hab mir gleich mal die Leseprobe von "Die Arbeit der Nacht" runtergeladen und bin schon gespannt.

Derzeit bin ich immer noch bei der Raven-Serie, inzwischen Band 3. Gefällt mir wirklich richtig gut, vor allem der Humor darin.

• Da mein Tolino kaputt gegangen ist, brauche ich nun einen neuen Reader. In der Auswahl stehen der Tolino Shine 2 und der Kindle Voyage und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Hat jemand Erfahrung mit einem der Modelle gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!