Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Achso, klar, wenn du es so betrachtest... dann verstehe ich, was du meinst. Ich kann auf jeden Fall zustimmen, dass ich auch gern mehr Wichtigkeit von Ron und Hermine gehabt hätte. =)

... so zusammengeschrieben, wirkt Harry wie ein Idiot. xD

• Das einzige, was mir an Harry Potter gefallen hat, war die geschaffene Welt. Das war schon irgendwie rund und phantastisch.

Harry mag ich aber nicht sonderlich und die Geschichte... naja :ka: Nicht schlecht, aber gefesselt hat mich das auch nicht so.

Jahre nach dem Hype habe ich, glaube ich, zwei Bände gelesen. Die Filme habe ich vor einer Weile geguckt und bin jedes mal eingeschlafen |)

Genau so ging es mir bei dem Herrn der Ringe, wobei ich da nur die Filme kenne.

• Ich gehör' ja zu Kulturbanausen, die weder Harry Potter noch Herr der Ringe gelesen haben. xD Irgendwie ist der Hype völlig an mir vorbei gegangen.

Aber ich muss sagen, ihr habt mir Tintenherz jetzt echt schmackhaft gemacht. |) obwohl mir der Klappentext nicht unbedingt zusagt. Aber was das betrifft, hab ich mich schon mal gewaltig getäuscht, und zwar bei der Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater. Da Bekannte aber so davon geschwärmt haben, hab ich mich schlussendlich doch darüber getraut, und ich bin im Nachhinein sehr froh darüber. So eine wahnsinnig tolle Reihe, unglaublich liebevolle und vielschichtige Charaktere, eine super spannende Story und Maggie Stiefvater kann einfach wunderbar schreiben, aber das hat sie mir schon mit ihrer Reihe über die Wölfe von Mercy Falls bewiesen. :herzen1:

• Genau so ging es mir bei dem Herrn der Ringe, wobei ich da nur die Filme kenne.

Vorsicht, zwischen Harry Potter und Herr der Ringe liegen Welten! Nicht, dass du hier so einen: :stock1: kriegst. :D Also zumindest literarisch. Von den geschaffenen Welten her verstehe ich schon, dass man da Parallelen zieht. Aber sprachlich finde ich Herr der Ringe mit Harry Potter wirklich kaum vergleichbar. Merkt man im Deutschen vielleicht nicht ganz so stark wie im Englischen, aber ich finde es schon seeehr deutlich. Harry Potter konnte ich damals auf Englisch recht gut lesen, während ich mich mit HdR sehr schwer getan habe. Die Sprache ist in letzterem einfach viel gewählter, ausgefeilter, "schwerer" wenn man das so sagen kann.
    (Ich mochte beide Reihen, muss aber auch gestehen, dass ich mich @Stachelschnecke anschließen muss: "... so zusammengeschrieben, wirkt Harry wie ein Idiot. ")

Aber was das betrifft, hab ich mich schon mal gewaltig getäuscht, und zwar bei der Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater. Da Bekannte aber so davon geschwärmt haben, hab ich mich schlussendlich doch darüber getraut, und ich bin im Nachhinein sehr froh darüber. So eine wahnsinnig tolle Reihe, unglaublich liebevolle und vielschichtige Charaktere, eine super spannende Story und Maggie Stiefvater kann einfach wunderbar schreiben, aber das hat sie mir schon mit ihrer Reihe über die Wölfe von Mercy Falls bewiesen.

Oh, das klingt ja auch toll. Da schau ich mal rein!

• Also ich liebe die HP Reihe total. Allerdings ist Harry jetzt auch nicht so mein Lieblingsprotagonist^^ Teotzdem finde ich die Welt die J. K. Rowling da erschaffen hat genial und die Story fesselnd.

Ich lese jtz von Liza Marklund "Der rote Wolf", bin aber noch ganz am Anfang..

• Herr der Ringe finde ich grottig- zumindest die Bücher. Sowas langweiliges und völlig überbewertet. Und ich steh dazu. |)

... die Filme finde ich dagegen echt toll. Ich habe meine Gesamtausgabe des HdR weggegeben, weil ich es sowieso nie wieder freiwillig lesen will.

• Herr der Ringe hat mich irgendwie nie interessiert. Ich war immer der Meinung, an Harry Potter kommt eh nichts ran :D
    Lesen würde ich die Bücher nicht, aber vielleicht schau ich mir die HdR Filme ja doch mal an..

• Herr der Ringe finde ich grottig- zumindest die Bücher. Sowas langweiliges und völlig überbewertet. Und ich steh dazu. |)

... die Filme finde ich dagegen echt toll. Ich habe meine Gesamtausgabe des HdR weggegeben, weil ich es sowieso nie wieder freiwillig lesen will.

Oh, ich bin doch nicht alleine :D ....aber wir hattens ja schon von den Geschmäckern.
    Es gäb ja auch keine interessanten Diskussionen ohne diese Unterschiede!

Tolkien könnt man mir nachwerfen- nix für mich.
    HP schon eher, ich fand die Sprache, die Begriffe, die Namen schon sehr lustig, bin aber in der literarischen Analyse nie so weit gegangen wie manche hier.
    Das wars mir dann doch nicht wert. ;)

Weder HdR noch HP hab ich jemals als Filme gesehen.

• Na zum Glück hab ich Herr der Ringe gelesen, bevor es zum Hype wurde. Ich weiß aber noch, als ich es zum ersten Mal lesen wollte, weil ich neuen Lesestoff gesucht habe und es halt da im Regal meiner Eltern stand, habe ich es auch nach 10 Seiten oder so weggelegt. :D Diese ellenlangen Erklärungen über den die Anpflanzung vom Tabak bei den Hobbits usw. ... Da bin ich nicht drüber hinaus gekommen. Jahre später hab ich es nochmal angefangen, diesen Teil aber von vornherein weggelassen. Da hat es mir dann gut gefallen. Seitdem hab ich sie öfters gelesen und bei irgendeinem Mal auch wieder die "Tabakerläuterung" am Anfang. Plötzlich fand ich die total interessant. :ugly: Auch der eigene Geschmack kann sich also sehr ändern. =)

Ganz davon abgesehen habe ich seit einem bestimmten Buch herausgefunden, dass manche Bücher erst auf den richtigen Zeitpunkt zu warten scheinen, dass sie von einem gelesen werden sollen/wollen - so scheint es zumindest. Ging mir nämlich bei The Dome von Stephen King so. Gekauft, ein paar wenige Seiten gelesen, wieder weggelegt. Bin überhaupt nicht reingekommen und hat mich überhaupt nicht interessiert (obwohl es noch so interessant geklungen hatte!). Ich hab es glaub ich noch einmal versucht: wieder nix. Aber ein Jahr, nachdem ich es gekauft hatte, hab ich es zufällig wieder im Regal entdeckt, aufgeschlagen und war diesmal komischerweise von Anfang an gefesselt.
    Ist euch sowas auch schon passiert?

Und hinterher schloss ich das Buch und fand es einfach nur mega genial. Das hat teilweise Emotionen in mir hervorgerufen, das hab ich noch bei keinem Buch erlebt. Da war es nicht so, dass ich dachte "Haja, ja, das ist halt der Böse", sondern ich hab stellenweise eine regelrechte Wut/Empörung entwickelt, so dass ich am liebsten in das Buch hineingeklettert wäre, um ein paar Charakteren dort drin ordentlich eins auf die Rübe zu geben. :mute: Psychologisch richtig klasse geschrieben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!