Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Also.. ich bereue keine einzige Seite und Tintenherz ist wohl auch ein Buch, welches ich noch mal lesen würde. Ich bin schon sehr gespannt auf Tintenblut, aber jetzt brauch ich erst mal Abwechslung :D

• Hibbel...Ich setze mich aber auf die Finger... alleine aus dem Grund, weil meine Freundin alle 3 Bände hat. Das macht mehr Sinn für mich sie mir zu leihen.

• Hibbel...Ich setze mich aber auf die Finger... alleine aus dem Grund, weil meine Freundin alle 3 Bände hat. Das macht mehr Sinn für mich sie mir zu leihen.

Das macht die Sache doch einfach.
    Geh hin und kapere ihr Regal und dann viel Vergnügen! ;)

Tintenherz und Co. waren zurecht ein sehr, sehr großer Erfolg.

• Kauft es. Es lohnt. Spannend, anrührend, ein eigener "Kosmos"- nicht so ausufernd wie bei Harry Potter, aber doch total faszinierend. 3 Bände reichten- die Autorin hat gewusst, wann es gut ist.

Nichts gegen die 7 Bände HP- aber es ist nicht vergleichbar.
    Und das ist gut so.

Wie genau meinst du das? War das eine versteckte HP Kritik? Und wenn ja was gefällt dir nicht und warum ? :???:

• Aber nein- ich habe HP wirklich geliebt!

Man kann das nicht wirklich vergleichen- ich fand halt, dass die Tintenherz- Trilogie als solche eben einfach nach 3 Bänden auserzählt war.
    Und dass Frau Funke das auch so sah, fand ich gut.
    Ist toll, ich empfehle die Bücher gerne und war gefesselt.

Du meine Güte, ich wollte nun keinen HP- Fan irgendwie beleidigen.....was ist denn los?
    ich bin doch selber einer!

:flucht:

• Nein, tut mir Leid wenn das falsch rüber kam, ich kenne nur keinen Hp Kritiker und die Gründe gegen Hp würden mich interessieren.
    Ist bin nur wegen deinem Satz "Nichts gegen die 7 Bände HP..." davon ausgegangen dass da ein 'aber' mitschwingt, wenn dem Nicht so ist dann habe ich das falsch interpretiert :headbash:

• @ Bella1234
    Ich fand die Idee zu Harry Potter grandios und er hat mich 2 Bände fesseln können.
    Den 3.Band habe ich dann in englischer Sprache gelesen, weil die deutschen Übersetzungen immer so Zeit versetzt kamen. Das ging auch noch, aber ein 4. oder weiterer Band von HP hätte mich nur gelangweilt.
    Für mich war die Geschichte auserzählt und jede Spannung vorbei.
    Sprachlich ist HP auch nicht gerade ein Highlight, weder im Original noch in der Übersetzung.

LG, Friederike

• @ Bella1234
    Ich fand die Idee zu Harry Potter grandios und er hat mich 2 Bände fesseln können.
    Den 3.Band habe ich dann in englischer Sprache gelesen, weil die deutschen Übersetzungen immer so Zeit versetzt kamen. Das ging auch noch, aber ein 4. oder weiterer Band von HP hätte mich nur gelangweilt.
    Für mich war die Geschichte auserzählt und jede Spannung vorbei.
    Sprachlich ist HP auch nicht gerade ein Highlight, weder im Original noch in der Übersetzung.

LG, Friederike

Danke, ich bin nicht allein :gott:

Ich habe Harry Potter an sich gerne gelesen... so bis Band 4. Ab Band 5 wurde Harry zu einer unheimlichen Heulsuse, mal davon abgesehen, dass er der typische Gary Stu ist (männliches Pendent zu Mary Sue). Band 6 war meiner Meinung nach sehr langweilig, Band 7 habe ich dann nicht mehr gelesen... die Filme haben mir gereicht, und die künstliche Dramatik mit den vielen Toten war mir zu viel des Guten. Der Sprachstil hat dann sein Übriges getan.
    Die Welt, die erschaffen wurde, war ganz nett, und als Kinderbuch noch gut geeignet. Erwachsener zu werden hat der Reihe aber meiner Meinung nach nicht gut getan, das konnte ich der Autorin einfach nicht abkaufen.

• Echt, du fandest Harry Potter ist ne männliche Mary Sue? Es stimmt natürlich, dass sich die Geschichte um Harry dreht (sagt ja schon der Titel), aber das hat er mit fast allen Helden gemein. Die typische Mary Sue hat auch keine Schwächen und kann grundsätzlich alles, den Eindruck hatte ich bei Harry jetzt nicht- er ist ja schon öfter gestrauchelt und hätte es ohne seine Freunde nie geschafft. Sprachlich gesehen... stimmt schon, HP ist kein literarisches Wunderwerk, aber das hat mich nicht gestört. Die Sprache ist nicht der Grund, warum man HP liest.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das ist gut so.

Ich bin so lesefaul gerade. :tropf:
    Und das obwohl ich meinen geliebten neuen zafon begonnen habe. Bin auch schwer begeistert bisher, aber bei dem Wetter kann ich mich irgendwie zu nichts motivieren. :dead:

• Echt, du fandest Harry Potter ist ne männliche Mary Sue?

Oh ja, definitv. Er hat nichts, NICHTS in seinem Leben geschafft, außer das seine Mutter ihn vor Voldemort beschützt hat. Trotzdem ist er bekannt wie ein bunter Hund und wird fast schon gehuldigt. Er ist das arme kleine Würstchen, dass bei bösen Verwandten lebt, aber dabei doch so ein lieber Kerl ist. Er kriegt natürlich einen ganz besonderen Zauberstab. Er bekämpft Voldemort mehrmals, obwohl er nur ein kleiner Knirps ist. Obwohl er eigentlich laut der Schule nicht die Befähigung für einen Auror hat, wird er später trotzdem einer. Er hat es ja ganz schwer, weil sein Onkel stirbt und Voldemort hinter ihm her ist (das so ziemlich alle anderen sich den Arsch aufreißen, um ihn zu beschützen, ist nebensächlich).
    Schön hat man es im Film 7 Teil 2 gesehen, als Harry, Hermine und Ron nach einem halben (?) Jahr Abwesenheit in die Schule zurück kommen: Die kommen durch diesen geheimen Trakt, und alle sagen nur "HARRY!!!" Ron und Hermine? Wurscht...

Klar, die meisten Helden sind irgendwo Mary Sues.. aber bei Harry war es für meinen Geschmack tatsächlich schon so extrem, dass er mir mega unsympathisch wurde und mir den Lesespaß genommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!