Für die Leseratten- Der Bücherthread

• @Pinky4 Ich bin ja eine von denen, die das Buch sehr schlecht bewertet haben. Den Anfang fand ich auch noch recht spannend, der Rest des Buches begeisterte mich dann aber deutlich weniger - bitte berichte weiter, wie du es findest.

• Den Anfang fand ich auch noch recht spannend, der Rest des Buches begeisterte mich dann aber deutlich weniger - bitte berichte weiter, wie du es findest.

Mach ich.

Es beruhigt mich ziemlich, dass es dir auch so ging.
    Ich hab mich fast schlecht gefühlt, dass ich diese Beschreibungen gelesen habe.
    Als ob man als Gaffer bei einem Unglück stehen bleiben würde oder so.
    Oder als ob die kranken Ideen abfärben könnten.

• Ich habe nur ein Buch dieses Autoren halb gelesen (da mal so bestsellerverdächtig) und fand es dermaßen widerlich...bin inzwischen irgendwie zu mürbe für diesen perversen Kram.

Wie gut, dass es immer eine Alternative gibt.

• 'Wohin die Krähen fliegen' beendet. Puh, wurde gegen Ende ziemlich beklemmend, ich habe so gut wie alle Emotionen aus dem gesamten Spektrum durchlebt, inklusive Tränen. Wahnsinnig intensiver Roman. Muss ich jetzt erstmal sacken lassen.

• Oh nein... das klingt so, als müsste ich mir das auch mal anschaffen

• Mir ging in Schottland der Lesestoff aus. In einem kleinen Buchladen stolperte ich über einen Krimi von Elly Griffiths: The House at Sea's End. Band 3 in einer Reihe von mehreren Krimis, die sich um dieselben Personen drehen. Unterhaltsam. Nicht gerade ein Klassiker der Weltliteratur, aber angenehm zu lesen, wenn man abends im Zelt liegt oder sich die Zeit bei Dauerregen in Tearooms, Hostels usw. vertreiben will.

• Oh nein... das klingt so, als müsste ich mir das auch mal anschaffen

Tja, äh... keine Ahnung ob dir das gefallen würde, ich werde mal ein bißchen ausführlicher. Es gibt ein paar kleinere Längen (1-2 Seiten, aber bei einem 1000+ Seiten Buch ist das normal), die man getrost überblättern kann, ohne dass man was verpasst. Aber sonst- sprachlich gewaltig, emotional anspruchsvoll. Es geht zwar (auch) um einen Mord, aber ein klassischer Krimi oder Thriller mit Ermittlungsarbeit vom Leser usw. ist es nicht. Es geht deutlich mehr um das, was so eine Tat im Umfeld anrichtet. Dazu ist es ein hervorragendes Portrait der 60er Jahre. Das muss man mögen, das ein oder andere Mal wollte ich aufschreien, weil ich das Ganze natürlich aus heutiger Sicht betrachte und beurteile (Stichwort Frauenbild zum Beispiel). ABER es ist absolut authentisch. Und die Erzählperspektive und die Protagonisten sind etwas absolut besonderes. Die Sprache ist unglaublich kunstvoll.

Es lässt mich aber nicht euphorisch zurück- ein klassisches Happy End gibt es nicht, es bleibt realistisch. Mein Gefühl am Ende des Buches war eher tiefe Trauer und ein dumpfer Schmerz in der Magengrube. Keine 'Special Effects', kein Aufbauschen, kein Kitsch- stattdessen eine realistische Geschichte, die sich durchaus so hätte abspielen können. Und das Wissen darum, dass es so etwas höchstwahrscheinlich mal gegeben hat, war das, was mich so mitgenommen hat. Emotional sehr aufwühlendes Buch- zumindest für mich. Das ist so ein Buch, das ich wahrscheinlich nur einmal lesen kann, genau wie ich bestimmte Filme nur einmal sehen kann, weil sie so 'schwer' sind. Filme wie Pans Labyrinth oder annäherend Schindlers Liste sind Filme, die ein ähnliches Gefühl in mir hinterlassen haben.

Und noch ein Spoiler, ich weiß nicht, wer das Buch schon kennt.

• Ich lese zur Zeit "Ragdoll" von Daniel Cole. Bislang entwickeln sich die Persönlichkeiten der Ermittler noch nicht so interessant wie ich es mag, aber mal abwarten. Liest sich zumindest flüssig und auch der Plot bietet etwas.

• Ich habe heute "der Kindersammler" von Sabine Thiesler ausgelesen. Dafür dass es ein Mängelexemplar-Spontankauf war, hat es mir gut gefallen, aber das Thema ist ja schon recht hart. Hat das noch jemand gelesen?

• bitte berichte weiter, wie du es findest

So, bin durch mit "Die Stille vor dem Tod".
    Ich fand es nicht schlecht, aber auch nicht toll.
    Der Mittelteil zieht sich etwas und beim Psychologengespräch hab ich einige Passagen nur überflogen. Das letzte Drittel wird dann wieder spannender.
    Ich pack nachher in den Spoiler, was mich (abgesehen von der übertriebenen Perversitätenschau im ersten Teil) daran gestört hat. (Achtung, da sind dann nachher auch viele inhaltliche Spoiler im Spoiler drin.)
    Ich finde, man merkt sehr deutlich, dass das Buch über einen sehr langen Zeitraum mit langen Schreibpausen und außerdem in einer schlechten gesundheitlichen Verfassung geschrieben wurde. McFadyen war ja schwer krank. Anders kann ich mir z.B. die logischen Unstimmigkeiten kaum erklären. Man erkennt auch, dass unterschiedliche Teile des Buches zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sein müssen. Ich würde alles wetten, dass der Schluss schon ziemlich früh fertig war... weil er nämlich nicht so recht zum Verlauf der Handlung passt.
    Kann ich natürlich auch irgendwo ein wenig nachvollziehen, bedenkt man McFadyens persönliche Situation.
    Allerdings sollte man doch meinen, dass zumindest Bestsellerautoren noch einen Lektor haben, der wenigstens die groben inhaltlichen Fehler moniert.

So, das wurde jetzt bissiger, als ich es eigentlich vorgehabt hätte.
    Das Buch war ok. Ich schiebe das, was mir nicht gefallen hat, darauf, dass der Autor sehr lange und unter schwierigsten persönlichen Bedingungen geschrieben sowie unter großem Erwartungsdruck gestanden hat, was vielleicht das "Museum" etwas erklärt.
    Mal sehen, ob der nächste Band wieder mehr begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!