Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich schätze ich habe um die 500 Bücher. Mein Freund sicher auch nochmal um die 300.
Wir haben schon im neuen Haus im Wohnuimmer und im Arbeitszimmer je eine Wand für Bücherregale reserviert. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten- Der Bücherthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie viele Bücher ich habe? Keine Ahnung. Hunderte jedenfalls. Ein paar Kisten voll auf dem Speicher, ein großes Billy-Regal im Keller-Arbeitszimmer, der Rest im Wohnzimmer, Schlafzimmer, meinem Arbeitszimmer... Und viele, viele andere auf dem E-Book-Reader. Dort nehmen sie zum Glück keinen Platz weg.
Ich hatte mal vor, beim nächsten Renovieren meines Arbeitszimmers die lange Wand komplett als Bücherregal herzurichten. Aber dann hätte ich keinen Platz für ein paar schöne Fotografien. Und dafür bietet sich diese Wand geradezu an. -
1000 werden defintiv nicht reichen...

Eher ein paar Tausend...Ich hatte meine Bücher jahrelang in drei verschiedenen Haushalten/Dachböden/Kellerräumen plus Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Klo,... gebunkert.
Als wir gebaut haben, hab ich den großen Dachboden beschlagnahmt und eine richtige Bibliothek draus gemacht.
An den Innenwänden stehen deckenhohe Regale (2,40 oder so), in den beiden Flügeln habe ich jeweils stufenförmige Regale in Reihen hintereinander aufgestellt, die man von beiden Seiten bestücken kann.
Vorne am großen Fenster ist eine Couch.
Ich hab irgendwo in diesem Thread schon mal Fotos eingestellt.
Ich liebe meine Bibliothek.
(Allerdings ist sie mittlerweile schon gut gefüllt...) -
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht einen (sehr!) großen Teil meiner Bücher weggebe.
Seit einigen Jahren lese ich fast nur noch auf dem Reader und die physischen Exemplare fasse ich meistens kein zweites Mal mehr an. Die verstauben seit zig Jahren in diversen Regalen... und besonders hübsch finde ich das auch nicht.
Bald steht ein Umzug an und die Frage ist: mitnehmen oder nicht.Aber so ein kleines bisschen täte mir das doch weh

-
Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht einen (sehr!) großen Teil meiner Bücher weggebe.
Seit einigen Jahren lese ich fast nur noch auf dem Reader und die physischen Exemplare fasse ich meistens kein zweites Mal mehr an. Die verstauben seit zig Jahren in diversen Regalen... und besonders hübsch finde ich das auch nicht.
Bald steht ein Umzug an und die Frage ist: mitnehmen oder nicht.Aber so ein kleines bisschen täte mir das doch weh

Die Überlegung kenne ich gut. Mir geht es ähnlich, wenn ich auch nicht auf einem Reader lese.
Aber hier müsste aus denselben Gründen jede Menge Lektüre weg.ich wäre da auch nicht zimperlich, es hat sich einiges an Papierkram angesammelt- nur wohin damit? Ich könnte auf vieles verzichten.
Umzug ist doch ideal: in Ruhe sortieren und die Lieblinge mitnehmen.
-
-
Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Einen Teil der Bücher habe ich verschenkt, weitere hat eine Bekannte genommen, die einen "Bücherschrank" im Ort hat, und der Rest blieb bei mir. Nachdem ich in den letzten zwei Jahren fast nur mit dem Reader gelesen habe, habe ich im Urlaub wieder mit "echten" Büchern angefangen. Und bin immer noch dabei - beim Abstauben im Keller sind mir einige Bücher in die Hände gefallen, die ich schon ewig nicht mehr gelesen habe und die ich damals gut fand. Schon seit fast zwei Monaten staubt der Reader jetzt vor sich hin....
-
Also, wer seine Sachen loswerden will... ich nehme sie mit Kusshand
Ich bin ja so ein kleiner Büchermessi, aber ich mag es auch, Bücher in meinem Bestand neu zu entdecken, nachdem ich sie schon vergessen habe oder mir jemand was empfohlen hat... oder bei anderen das Lesebedürfnis zu stillen, auch wenn es eigentlich nicht so ganz mein Geschmack ist 
-
Ja da schließe ich mich Monstertier an, ich freue mich immer sehr über neue Bücher :)
Vielleicht ist es eine gute Idee ein Album zu dem Jeder der mag Zugriff bekommt Fotos von den Covern der Bücher die man weggeben möchte zu machen, so kann man augh untereinander tauschen und die Bücher vor dem Müll bewahren -
Ich hab auch ne große Wunschliste, ich nehme auch gern was ab

-
Ich hab gerade etwa 20 Bücher daheim - alle gekauft, aber noch nicht (fertig) gelesen. Ich lese viel und nach dem Lesen nehme ich die Bücher mit und stelle sie in eine Bücherbox. So hat dann der nächste Freude daran. Ein ständiges Kommen und gehen

Vor zwei Jahren habe ich meine damals gesammelten Werke alle an einen Verein gespendet, der Schulen, Behindertenvereinen und Obdachlosen Bücher zur Verfügung stellt.
Ich habe für mich ganz persönlich gemerkt, dass ich mich mit dem Gedanken von Deko-Büchern nicht wohl fühle und sie lieber weitergebe. Ich genieße inzwischen aber auch generell Freiflächen in der Wohnung und wenig Dinge
Ich lese gerade übers Wochenende "Rich Dad, Poor Dad" und nehme daraus ganz viel mit. Es ist überraschend gut erzählt und liest sich sehr angenehm.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!