Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich lese zur Zeit mal etwas absichtlich seichtes und doddeliges, wo ich keine Gehirnzelle für anstrengen muss- die Müttermafia.

Und danach geht's wohl weiter mit der Fortsetzung der Insel der besonderen Kinder. Den ersten Teil fand ich so toll, ich freu mich total drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten- Der Bücherthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Nur noch ein paar Seiten:
Håkan Nesser: Elf Tage in Berlin
Toller Anfang!
Arne, nach einem Unfall hirngeschädigt, verspricht seinem sterbenden Vater, seine Mutter, die die Familie früh verlassen hat, in Berlin (letzte bekannte Adresse) zu suchen. Der "reine Tor" macht sich also auf die Reise.
Es werden auch ein schizophrener Professor und ein Mädchen im Rollstuhl eingeführt.
Wie geht das zusammen?Was in der ersten Hälfte ungewohnt humorig daherkommt, wird dann immer mystischer.
Das Ende gibt es morgen beim Early-Morning-Coffee.
Mensch, den kenne ich ja noch nicht! Isses möglich...

Ich fand ja ( neben Winsford) von ihm auch
Himmel über London
toll.
Scheint als nicht-nur- Krimi- Autor der bessere solche zu sein. -
Finde im Moment überhaupt keine Zeit und Ruhe zum lesen.
Und zum Gassi kann ich derzeit auch keine Bücher mitnehmen, da es ständig regnet.

-
Ich habe im Moment das Problem, dass ich ungefragt ein Buch geliehen bekommen habe, das ich jetzt im Moment gar nicht als Nächstes gelesen hätte. Aber geliehene Sachen, gebe ich immer gerne schnell zurück und lege die nicht erst zur Seite.
Daher stockt es bei mir auch gerade etwas... -
Ich hänge mitten im Lied von Eis und Feuer fest...
Jetzt doch schon eine Weile.
Bei ersten Anlauf bin ich bis zum Anfang des dritten Bandes (in der 1:2 Übersetzung) gekommen, dann konnte ich mich nicht überwinden weiterzulesen.
Zu viele Handlungsstränge, zu viele unerwartete Tode, zu viele neue Protagonisten.
Nachdem ich die sechs Staffeln der Serienadaption gesehen habe, hat's mich aber trotzdem wieder interessiert. Band drei hab ich jetzt fast durch, bis ich die restlichen sieben fertig hab, ist vielleicht auch endlich ein Erscheinungstermin für 11 und 12 in Aussicht.
Ich bin also noch eine Weile beschäftigt.
Und ich muss sagen, mit der Serie im Hinterkopf gefallen mir auch die Bücher besser.
Man kann sich emotional doch eher darauf einstellen, wer als nächstes über den Jordan geht, und auch die Hintergründe, Verwandtschaftsverhältnisse, Thronansprüche,... erschließen sich einem eher.
Vorher - ohne Überblick über die gesamte Handlung - fand ich das ab der zweiten Hälfte von Band zwei echt anstrengend zu lesen - und auch irgendwie frustrierend.
Aber dieses Mal bin ich fest entschlossen, bis zum (vorläufigen) Ende durchzuhalten.
(Höchsten vielleicht mal eine kleine Pause, um die neuen von Nele Neuhaus, Cody McFayen und Simon Beckett einzuschieben...) -
-
Um den neuen Beckett schleich ich auch herum...
Nele Neuhaus mag ich nicht so, und McFayen ist mir zu brutal.
Allerdings ist auch der Robotham ganz schön heftig, aber sehr spannend.Danach werde ich mal wieder was "Leichteres" brauchen.
Den neuen Kluftinger vielleicht?
-
Puh, Kluftinger kann ich nicht lesen. Ist wie Aufsatz-korrigieren. Dieser Satzbau!
Da komm ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ran. -
Nachdem ich den letzten Klufti erst kürzlich ausgelesen habe (hatte ihn erst angefangen und dann, weil einfach Langeweile beim Lesen aufkam, beseite gelegt), kommt schon wieder der neue raus - verdammt

Ich weiß auch nicht wieso - ich finde, der Kluftinger Charme ist bei mir einfach verflogen. Die Figuren sind immer gleich und die Geschichten werden leider auch nicht spannender. Trotzallem bin ich jetzt schon seit Buch 1 dabei (ich glaub, damals hat der Markus noch zu Hause gewohnt, jetzt heiratet er schon) und es waren auch zwischendurch mal ein paar ordentliche dabei. Ich gebe die Hoffnung irgendwie nicht auf. Für zwischendurch ist es immer noch ok und wenigstens gut lesbar.
McFadyen ist wohl nicht mein Autor. Und die Hauptfigur ist absolut nicht meins. Habs angefangen, aber wieder weggelegt. Ich glaub, ich werde die Reihe bald in die Tauschbörse einstellen oder als Ganzes verkaufen.
Den Beckett habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und freue mich einfach wahnsinnig darauf! Für mich ein grandioser Autor, der wirklich zu schreiben weiß. Das neue Buch von Neuhaus und Link steht ebenfalls auf meinem Wunschzettel.
Bücher auspacken an Weihnachten ist das größte! -
Mal wieder ein Sachbuch:
Dava Sobel: Längengrad
Längengrad erzählt die Geschichte des unbekannten schottischen Uhrmachers John Harrison, dem es im 18. Jahrhundert gelang, die Schiffahrt durch die Lösung des Längengrad-Problems auf neuen Kurs zu bringen. Bislang hatten sich die Seefahrer bei ihrer Navigation am Verlauf der Breitengrade orientiert. Eine Methode mit fatalen Folgen: Seefahrer und Fracht wurden leichte Beute von Seeräubern, die den Handelsschiffen auf den Breitengraden auflauerten. Zudem irrten die schiffe fast orientierungslos auf den Weltmeeren umher und erreichten ihre Zielorte wenn überhaupt - eher zufällig. Die ohnehin langen Schiffahrten dauerten noch länger. Der gefürchtete Skorbut raffte nicht selten die Mannschaft dahin. Mit einem Wort: Handelsschiffahrt war ein Unternehmen auf Leben und Tod. Längengrad rekonstruiert die Geschichte einer wissenschaftlichen Gralssuche, eines Davidskampfes gegen die großen Astronomen jener Zeit. Galileo Galilei, Sir Isaac Newton und Edmond Halley suchten die Lösung des damals schwierigsten nautischen Problems in den Gestirnen. Anders John Harrison: 40 Jahre lang arbeitete er besessen an seiner Idee eines perfekten Chronometers. Trotz der Intrigen seiner Rivalen setzte sich Harrisons geniale Erfindung letztendlich durch. Schon der berühmte Seefahrer James Cook ließ sich auf seinen Expeditionen von Harrisons Uhr leiten und nannte sie seinen »zuverlässigsten Freund« und »nie versagenden Führer«.
Dazu gab es mal in der Terra-X-Sendereihe eine Folge, die ich toll fand. -
"Längengrad" ist fast schon ein Klassiker und irre lesenswert! Leider nur noch selten bis nie verkäuflich. Tolles Buch.
Wie bist Du darauf gestoßen?@Saltimbanco, die Link- ich schreibe es noch einmal- also da muss man schon ein Fan sein.
Unglaublich unspannendes und doofes Buch.
jetzt krieg ich sicher wieder Haue...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!