Für die Leseratten- Der Bücherthread

• @Lagurus oha, zum Einstieg in die High Fantasy hätte ich dir, glaube ich, eher was anderes empfohlen. Tad Willians Osten Ard Saga oder wenn dus etwas düsterer magst "Shadowmarch" sind jeweils vier Bände die zusammen eine geschlossene Handlung ergeben und nicht ganz so viele Charakter und viel weniger Intrigen. Bin aber mal gespannt, was du zum Lied von Eis und Feuer sagst. Ich mochte den Aufbau des Buchs eigentlich gerne und die Komplexität der Charaktere und mag es auch viele verschiedene Handlungsstränge zu haben nur hab ich bei dem Buch das Gefühl, dass der Autor sich da teilweise ein bisschen verrannt hat und es gibt da halt noch kein Ende in der Geschichte und das Schreiben und Übersetzen ist so zäh weil George RR Martin eben noch so viele andere Projekte am Laufen hat, was dann für den Leser natürlich etwas frustrierend ist.

• Ich habe gerade "Das Lied von Eis und Feuer" Band 1 angefangen, bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt, diese altertümliche Sprache und merkwürdige Bezeichnungen für bestimmte Dinge ist ja nicht ganz so mein Fall, manches muss ich echt mehrfach lesen, um es zu verstehen und die ganzen Namen kann ich mir einfach schlecht merken. Mal gucken, ob sich das zu einer guten Geschichte entwickelt oder ich beschließe mit High Fantasy einfach nichts anfangen zu können.

Als High Fantasy würde ich dir auch anderes empfehlen, "Das Lied von Eis und Feuer" ist nicht gerade ein Paradebeispiel dafür. Aber ich würde dir paralell empfehlen, die Serie zu gucken. 1. ist die ziemlich gut und 2. erleichtert es ungemein, die Namen und Zusammenhänge zu verstehen.

• Bin ja überhaupt kein Fantasy- Fan, da hab ich noch nie Lust drauf gehabt. Irgendein innerer Defekt? :lol:

Stattdessen immer gerne mal Krimis und Thriller, zum Wegschlabbern zwischendurch.
    Momentan fesselt mich:

Kevin O´Brien, Der Feind in mir

So perfide und so gut, wow. Hundsgemein, sozusagen. :D

• Als High Fantasy würde ich dir auch anderes empfehlen, "Das Lied von Eis und Feuer" ist nicht gerade ein Paradebeispiel dafür.

Was würdest du denn empfehlen und warum hälst du es für kein Paradebeispiel? parallel die Serie gucken möchte ich nicht, dann weiß ich jetzt schon, dass ich das Buch eh nicht weiterlesen werde.

Edit: Hab es auch nur angefangen zu lesen, weil ich das eBook von einer Freundin bekommen habe und nicht bezahlen musste :pfeif:

• Was würdest du denn empfehlen und warum hälst du es für kein Paradebeispiel? parallel die Serie gucken möchte ich nicht, dann weiß ich jetzt schon, dass ich das Buch eh nicht weiterlesen werde.
    Edit: Hab es auch nur angefangen zu lesen, weil ich das eBook von einer Freundin bekommen habe und nicht bezahlen musste :pfeif:

Hm, schwer zu sagen... das "Feeling" ist nicht richtig. Es ist eigentlich ein historisches Werk mit Fantasyelementen. Dafür ist aber die Fantasy eigentlich relativ gering ausgeprägt - bis auf die Drachen und die Weißen Wanderer ist es eher eine Geschichte um Königreiche und Machtspiele. Wenn man "Herr der Ringe" als Paradebeispiel der High Fantasy ansieht, versteht man vielleicht den Unterschied, den ich meine.

Tad Williams, Raymond Feist, Bernhard Hennen, mein heißgeliebter David Eddings (die Bücher sind aber schon älter) gehen da schon eher in die Richtung. Was wohl auch ziemlich gut sein soll, sind die Bücher von Patrick Rothfuss.

• ja, Patrick Rothfuss schreibt auch total gut, aber da fehlt auch noch der dritte Band in der Reihe und sehr eilig scheint er es damit auch nicht zu haben. Aber sein Schreibstil ist genial und sein Humor ist super, die Namen sind dafür manchmal etwas schräg^^

• Zur Entlastung des Insel-Containers:

Karel Čapek: Die Fabrik des Absoluten (1922)
    Erstaunlich sind die Folgen, die der kleine tschechische Ingenieur Marek mit der Erfindung des Karburators bewirkt. Mit seinem "Atomzertrümmerer" lassen sich ungeheure Energiemengen erzeugen. Zugleich wird durch das Verschwinden der Materie das Absolute, das Göttliche, frei.

Meine Briefträgerin wird sich wieder freuen. Sie bekommt meine SF-Oldies frei Haus.

• Da fällt mir noch, da es wohl um ganz alte Zukunftsvorstellungen geht, von
    Alfred Kubin
    Die andere Seite
    ein.
    Beeindruckend fantastisch und vollkommen irre. 1908 geschrieben. Kubin ist überwiegend als ebenso irrer Illustrator bekannt gewesen- kennt heute keiner mehr.

• Kennt ihr das, dass man eine ellenlange Liste von geplanten Büchern hat? Bei mir sieht es aktuell so aus, ich bin bei Die geliehene Zeit, also Teil 2 der Highlandsaga (Flavia de Luce Teil 7 habe ich schnell dazwischen geschoben, das rauschte so durch). Dann kommt Garou, ein Schafskrimi, der sich nicht verschieben lässt, da ausgeliehen von einer Kollegin. Danach folgen Silber 2&3 (liegt hier bereits), dann die Flüsse von London, dann Ferne Ufer (Highland-Saga 3), dann die Sophie Bonnet Reihe, dann Highland-Saga 4... und so weiter. :dead:

Ich brauche definitiv mehr Zeit zum Lesen. Vor allem da ein Kollege mir gerade seine Ebook Sammlung zum Kopieren gegeben hat. Unzählige Bücher, alleine alle Werke von Grisham werden mich lange beschäftigen.

Ich glaube ich gebe meinen Job auf und werde Vollzeit- Leserin. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!